Gebrauchtwagenpreise

  • Homey: Ich denke Dein Auto kann man wirklich nicht als Maßstab für alle RX-8 betrachten. Wenn man die ganze Leidensgeschichte betrachtet, wäre wohl eine frühzeitige Verschrottung und der Kauf eines modernen Audis ratsamer gewesen. ;)


    Um eine Sache mal herauszugreifen: Die Sache mit dem Rost ist wohl sehr stark davon abhängig, wann, wo und wie mit dem Auto gefahren wurde. Ich kann an meinem keine einzige Stelle mit Rost finden, bei anderen Besitzern gleicht es eher Deiner Beschreibung. Bekannt ist, dass Mazda wohl beim Unterbodenschutz ziemlich sparsam war, auch bei den späteren Baujahren. Daher ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man ein reines Sommerauto erwischt.


    Aber Motorschäden, Kupplung defekt, Bremsen hinüber - solche Dinge deuten doch eher auf "intensive Nutzung" hin - um es vorsichtig auszudrücken.


    Ein Preis unter 5000,- Euro deutet auf Mängel hin. Warum sollte jemand die Kiste günstiger verkaufen, wenn er eigentlich mehr dafür verlangen könnte ? Entweder ist es dann ein Notverkauf (wer ist noch so blöd und gibt das freiwillig durch einen zu niedrigen Preis gleich zu ?) - oder man möchte eben die Kiste trotz Mängel an den Käufer bringen.
    Der Begriff "Mangel" ist dabei natürlich schwer zu greifen. Da hilft nur eine genauere Untersuchung, Probefahrt - und leider auch Glück.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "springt warm schlecht an" wäre für mich Indiez genug das die kiste nicht in Ordnung ist ...


    Wenn ihr meint das liegt nur an meiner Paranoia und is ja gar nicht so schlimm, dann okay. Macht ihr mal :thumbsup:


    Zitat

    Ich kann an meinem keine einzige Stelle mit Rost finden


    Schön für dich. Aber du hast auch nen KURO und da sind halt auch schon all die Schwachstellen und Kinderkrankheiten behoben und du kannst da gar nicht mitreden wie es bei den Modellen vor 2006 aussieht. Immerhin gabs für uns auch Rückrufaktionen wo die Ölleitungen gewechselt werden mussten. Leider wurden die selben einfach nochmal verbaut und die neuen halten auch nciht wirklich länger, bei mir waren sie zumindest nach 4 Jahren wieder durchgerostet. Aber ist ja nur ne Ölleitung ... nich so wichtig.


    Wir sind bei den alten Modellen halt sehr geplagt und haben viele Probleme und Kinderkrankheiten mit denen wir leben müssen. Diese 'alten' Modelle kann man meiner Meinung nach schlecht mit nem KURO oder FACELIFT Modell vergleichen, Mazda hat da sehr viel nachgebessert und anders gemacht.


    Hilft mir auch recht wenig wenn ihr mir zB sagt das Ölschaum ja gar nicht auftreten sollte oben am Deckel und das mit meinem Auto was nicht stimmt, wenn ihr doch schon nen Kuro oder FL Modell habt und ne total andere Ölentlüftung da verbaut habt. Bei euch kann sowas gar nicht passieren, bei uns aber schon weil wir noch den alten Scheiss verbaut haben und da gibt's diese Probleme halt!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: Das sehe ich ähnlich wie Gizmo... Du hast schlichtweg das Pech gehabt ein Montagsauto erwischt zu haben!!! Das ist Fakt, da du bereits den 3. Motor drin hast und anscheinend immer noch Probleme hast (Abregeln, Blauer Qualm, Crema überall) !!!


    Ich kann da nur von mir reden zum Thema Rost und sagen, das meiner Baujahr 2004 ist und bis auf den üblichen Rost am Schweller der eigentlichen B-Säule, den ich zu 100 % beseitigen konnte, 0 Probleme mehr mit Rost, sei es an der 3. Bremsleuchte an den Emblemen oder auch an den gebördelten Radhauskanten... Obwohl der Wagen nie in einer Garage oder Carport steht.


    Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich Recht, das man genug reserven haben sollte, falls mal was dran ist. ;)


    Den die Zündanlage ist ein leidiges Thema, wie der daraus resultierende kaputte KAT. Jedoch kann man auch nicht Pauschal sagen, das der KAT höchstens 100.000 KM hält. Ich glaube vielmehr das zu spät gemerkt wurde, das Fehlzündungen vorhanden sind und dadurch der KAT Hops gegangen ist. Ich kenne mindestens 2 die bereits über 150.000 km auf der Uhr haben und immer noch den 1. Kat fahren ohne Probleme..... Nur mal am Rande....


    Das die Ersatzteile preislich gesehen im Porscheniveau liegen, da ist tatsächlich was dran... Bzw. zum Teil sind die Ersatzteile noch teuerer, wenn man nicht aufs Internet zurück greift, bzw. auf die guten Angebote hier im Forum.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich muss meinen Mustard gerade auch mal dazu geben.


    Ich wollte beim Kauf damals auch sparen und habe mich dann doch für einen im 8000€ Bereich entschieden. Niedrige Laufleistung, Top Ausstattung, vertrauenswürdiger Verkäufer, lückenlose Buchführung.


    Bereut habe ich bisher nichts, Gesamtsumme inkl. Ausbesserungen war allerdings 11000€. Die "Reperaturen" (Kupplungswechsel->Exedy Racing Clutch+Nehmerzylinder;Fahrwerkswechsel->Bilstein/Eibach Kombo B8;Bremsenwechsel->EBC GroovyBaby :musicextreme: genuttet mit YellowStuff Belägen……… U.V.M. bin gerade nur schreibfaul :knot: ) sind dabei alle selbstständig durch mich erfolgt, ansonsten hätte ich das Auto schon längst verkaufen müssen. Dadurch natürlich aber auch Viel erfahren.


    Stell dich aber auf viel Bedürftigkeit ein. Wenn du früher mit viel 'Disney' und 'Cars' gequält wurdest, fällt das nicht schwer (ein bisschen empathisch sein, zu den Objekten…). Dieser unschuldige Blick macht das Auto gleich liebenswerter :love:


    TROTZ ALLEM: viele mausern direkt immer über Baujahre <2008 rum. Meine/r ist Baujahr 2004 und hatte bisher nur ein quietschendes Ausrücklager, die Airbag-Warnleuchte und bisher noch keine gefluteten Kammern. Ein paar Fehlzündungen und das Getriebe zickt ein bisschen… WICHTIG ist einfach die Nachvollziehbarkeit der Pflege. Je mehr Dokumente fehlen, umso billiger ist das Auto meistens. Defekte Dichtleisten kann dir aber bei JEDEM Auto passieren.


    Prävention gibt es -en masse- ! Zur ollen Delexia kann man Premix kippen (in den Tank natürlich). Es gibt dutzende Nutzungshinweise von Erfahrenen und und und… Dafür ist ja
    http://WWW.RX8FORUM.DE da. :*:


    Mein bester Tipp: Such dir jemanden aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und schlepp ihn zu einem potentiellen Rex mit (nicht ab :batman: ) . Gib ihm ein Bier oder eine Nacht mit Delexia aus und gut ist.



    PS: Die olle Delexia ist's 5w30 Dexelia, klingt nur viel erotischer :loveyou:
    Wer hat damit eigtl. angefangen :rofl:

  • meine Olle wird ja auch bald 10....für nen Auto also schon Greisenalter..(hoffentlich schläft sie brav )


    das bisschen Rost an der hinteren Beifahrertür sei ihr verziehen....geht ja noch auf des Schöpfers Kappe ( so mein Händler endlich in die Puschen kommt ) :D


    der von Haus aus wohl unterdimensionierte Anlasser kann sicherlich auch mal nach 8 Jahren die grosse Flatter , bzw. Lustlosigkeit bekommen...( können andere Hersteller noch besser :girl: )


    ach ja...der leidige KühlwasserAkropolisbehälter....eine IRRE Krankheit...aber nicht tödlich :bandit:


    shit..hätte beinahe die ev. undichte also inkontinente WAPU vergessen......hat die Diva sicherheitshlber neu bekommen...ob es notwendig war wird wohl nie geklärt :batman:


    96000 auf der Uhr.....jetzt gehts in die Rente...


    soll aber noch recht fitte Rentner geben..hier und da..


    :rofl:


    Pit


  • soll aber noch recht fitte Rentner geben..hier und da..


    Jawohl :rofl::rofl:
    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • So, ich schalte mich auch mal ein.Ich bin der Meinung, wenn man lange genug sucht und nicht das erstbeste Fahrzeug nimmt kann man auch einen vernünftigen RX8 für unter 5000 EUR bekommen.


    Mein 2005 er hatte 110 TKM runter, scheckheftgepflegt und lauft seit einem halben Jahr super.


    Klar, Kohle für Ersatzteile sollte man haben. Und als DailyDriver sollte man noch etwas mehr Reserven bei diesem Fahrzeug zurück legen.


    Nur eins ist klar, Gebraucht ist ein RX8 eben auch ein Ladenhüter aufgrund des hohen Verbrauchs, der Unterhaltskosten und der vielen Macken etc. Das Fahrzeug passt halt nicht mehr in die heutige Zeit und somit sind die Preise auch im Keller.


    Also nur mut und suchen, dann klappt es mit einem guten und günstigen Wagen.


    PS: Finger weg von einem Fahrzeug mit Kalt und/oder Warmstartproblemen. Da kann zuviel kommen.

  • Das ist auch das was ich meine


    Bei jedem anderen wagen gibt man km, Ausstattung, Preis ein und mal schauen was bei raus kommt


    Werde mir denn hier nach Feierabend anschauen gehen
    Steht auch bei Mazda selbst
    http://home.mobile.de/AUTOHAUSBANASZAKEK#des_183810847



    Bei jedem wagen auch 100000 km da läuft noch was aber beim rx8 bin ich mir total unsicher

    ;(



    Bin auf jedenfall zufrieden wie hilfsbereit viele hier sind

    :nummer1:


    Mfg

  • Danke schonmal hab schon eine besser einschätzung jetzt.


    aber so ganz einordnen kann ich das noch nicht.


    Was genau versteh ihr unter in orndung?


    Also als beispiel fahr ich grad noch nen audi a3 (bj1998 170tkm 1.6l) dafür hab ich vor 7montaen 2.6k bezahlt
    er war oder ist auch nicht in top zustand sprich
    - laufleistung
    - alter
    - bremsen waren auch schon nichtmehr die besten
    - auspuff schon angerostet
    - diverse kleinigkeiten (kratzer, licht geht nicht beim tür öffnen nur manuell, pollenfilter,....)


    aber trotz allem war der wagen okay und hatte neu tüv usw


    Versteht ihr was ich damirt sagen will :D


    ich will n wagen den ich fahren kann und der nicht gravierende mängel aufweist
    erwarte aber kein topzustand (baujahr egal, laufleistung kann höher ausfallen,...)


    habt ihr vllt beispiele


    Danke

  • Naja Audi halt ... kein Japaner ;)


    Meinste beim Audi würden die Ölleitungen schon nach 5 Jahren durchgerostet sein? Oder meinste wenn AUDI da ne Rückrufaktion wegen rostiger Leitungen macht, das die dann einfach die selben scheiss leitungen nochmal verbauen würden, die dann nach 5 Jahren wieder durch sind?


    Es ist ein schönes Auto, aber bei den meisten halt auch ein Bastlerauto, gerade die älteren Modelle (erst recht die vor 2006) haben viele Kinderkrankheiten und Probleme mit Korrosion, nicht nur Leitungen sondern auch zB die Leuchtweiten-Sensoren wo Wasser rein läuft und die dann rosten anfangen die Kontakte da drin. Hat Mazda alles nachgebessert in neueren Modellen ab 2006 und im Facelift Modell dann auch nochmal einiges ...


    Und es ist halt ein Wankelmotor, da musste viel bei gucken und immer brav Öl checken bei jedem 2ten Tanken und so ... denke mal beim Audi brauchte man nur alle 100tkm mal beim Öl gucken? 8o


    Ich will das auto nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil. Aber aus eigener Erfahrung und was man hier im Forum so sieht ... da sind viele Leute immer mit den gleichen Problemen / Kinderkrankheiten am kämpfen und das alles in den Griff zu kriegen kostet halt alles zeit und geld. Kommt halt drauf an wie fleissig der Vorbesitzer schon war ... wenn er ihn aber einfach nur 10 Jahre gefahren hat ohne sich um was zu kümmern, dann wird's für dich teuer :(


    Aber klar, vielleicht hat man auch Glück und keine Probleme ... aber finanziellen Reserven sollten eingeplant werden, denn die Ersatzteilpreise für unseren RX8 bei Mazda sind auf Porsche-Niveu!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der RX8 ist nunmal ein 'Bastler' Auto,

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bastle nicht am Auto rum; fahre nur und fülle Öl nach :-)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • toll, einer mit facelift modell ...


    habe glaube ich mehrmals erwähnt das ihr all diese Kinderkrankheiten gar nicht kennt mit denen wir uns so rumplagen :ahahaha:


    Glaube du kannst da nicht wirklich mitreden, du hast halt schon ein FL Modell wo fast alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    :hs:


    Ob man son FL Modell auch für 4000 Euro kriegt? Ich glaube nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: nochmal, du bist kein Maßstab... erzähl doch nicht immer von anderen oder was du alles hier liest.
    Es ist nunmal so, das du extreme Probleme mit deinem RX hast. Trotzdem bin ich der Meinung, das du nicht alles verallgemeinern kannst!!!


    Übrigens hat Audi ebenfalls seine Schwächen bei Autos neuerem Datums!!!

    ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich rede auch nicht von meinen Motoren wie ihr immer.


    Ich rede von den ganz alltäglichen Dingen. Die Probleme die ich in den letzten 2 Jahren gehabt habe, haben auch 1000 andere hier schon diskutiert. Zum Thema Ölschaum, defekte Zündspulen, kaputte kats, kaputte leuchtweitenregulierung, durchgerostete Leitungen finde ich hier hunderte von Threads! Also bin ich doch nicht alleine damit. Ja es gibt Leute bei denen haben auch die Zündspulen schon 150tkm gehalten, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel ...


    Ich glaube einfach nicht das man für 4000 Euro einen RX8 kaufen kann an dem nix dran und ist und mit dem man einfach 5 Jahre fährt ohne Sorgen. Die Chance halte ich halt einfach für sehr gering. Aber es ist ja auch nur meine Meinung und verallgemeinern will ich da auch nix. Es sind aber hier im Forum mehr als genug Leute die immer die gleichen Probleme und Kinderkrankheiten haben und damit sollte man sich schon mal auseinander setzen und zumindest einplanen das das ein oder andere auch an 'deinem' rx8 auftreten kann. Wenn's dann nicht passiert, umso besser!


    Find's halt Schade wie Besitzer von Facelift Modellen hier alles toll reden das ihr rx8 überhaupt keine kinderkrankheiten hat und der rx8 ein sehr zuverlässiges auto ist, denn das sind die 2004er Modelle nicht wirklich alle! Vielleicht sind da ein paar gut gepflegte bei die nicht Montags vom Band gerollt sind, aber für 4000Euro ist die chance schon sehr gering. Man sollte schon realistisch sein und ein 2010er FL Modell nicht mit einem 2004er vergleichen. Da liegen nicht nur 10 Jahre dazwischen sondern es wurde auch sehr viel am FL Modell geändert, wenn alles so toll war vorher, dann frage ich mich warum Mazda denn soviel nachrüsten und umbauen musste? Warum habt ihr denn andere Motoren, andere Ölentlüftung, andere Kats, andere Leitungen, anderes Fahrwerk usw. usw. ... das hat Mazda doch nicht aus langeweile gemacht.


    Meine Meinung :)


    Möchte auch keine Spassbremse sein, aber bitte bleibt realistisch und warnt die Leute zumindest das auch mal was kaputt gehen kann an einem 10 Jahre alten Auto die sehr gerne 'verheizt' werden ... kann man doch nicht mit einem FL Modell vergleichen sowas, die sind gerade mal 3-4 Jahre alt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich will n wagen den ich fahren kann und der nicht gravierende mängel aufweist
    erwarte aber kein topzustand (baujahr egal, laufleistung kann höher ausfallen,...)


    Dann wirste mitm Rx 8 sicherlich nicht deine Freude haben,
    wie schon einige vor mit gesagt haben für 4000€ wirste wenn überhaupt einen mit mindestens 100tkm auf der Uhr finden.
    Und wenn du dir mal unseren Thread "% Anteil mit Motorschaden" angeschaut hättest, wären viele fragen gleich beantwortet gewehsen.
    Zumal du nie weißt wie der Wagen genutzt und gepflegt wurde, Wankel ist halt einfach sehr sehr sehr Pflege intensiv im vergleich zu nem Otto.
    Wer sich Wankel kauft den interessieren weniger die folge kosten, weil wenn du allein Öl Verbrauch rechnest + Premix + Sprit... dafür kannste 2 VW Golf fahren.
    Ich bin vor meinem RX-8 nen Porsche gefahren und ich kann dir sagen der war weit günstiger als der RX-8!


    Zitat


    Werde mir denn hier nach Feierabend anschauen gehen
    Steht auch bei Mazda selbst
    http://home.mobile.de/AUTOHAUSBANASZAKEK#des_183810847


    Den würd ich nie im Leben nehmen... der Preis ist ja grade zu Wucher.
    Hab meine vor knapp 9 Monaten geholt und etwas über 9k bezahlt dafür aber erst 21tkm, Jüngeres Baujahr und 231PS ....!


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • MIR IST KLAR DAS ICH FÜR DIESEN PREIS KEIN AUTO IN TOP ZUSTAND BEKOMME
    GENAU WIE ES MIT DEM AUDI WAR


    SIND DIE AUTOS BIS 5K TOTALER SCHROTT UND MANN MUSS ZU 90% GROßE REPARTUREN MACHEN


    ODER FINDET MAN AUCH WELCHE BEI DEN DIE WICHTIGSTEN DINGE NOCH NICHT DURCH SIND (BZW KURZ DAVOR)

  • Ja ich sehne mich schreiend nach euerm Wissen :))


    Halte es für schwierig einen kaputten zu kaufen um ihn zu reparieren wenn man sich nicht auskennt, weil man auch nie weiss was alles defekt ist

  • Hallo,


    Da bleibt nur zu sagen schau in die Kaufberatung alles was du wissen musst ist schon gesagt worden.
    Wir sagen dir nur das dein unterfagen mit 4000€ nen sehr guten Rx 8 zu finden nicht leicht werden wird.
    Mal abgesehen davon was danach noch auf dich zukommt, wenn wir jetzt einfach mal davon ab sehen das du Reperaturen hast.
    Dann belaufen sich die Unterhaltskosten (Monatlich) etwa auf:


    Sprit: 234€
    Öl m. Premix: 25€
    Versicherung: 55€
    ______
    314€



    Sprit hab ich gerechnet 1tkm im Monat bei gediegener Fahrweise da fährste den RX 8 immer schön brav was man dauerhaft nicht machen sollte da der Rex drehzahl braucht.
    Öl hab ich Normal Dexelia gerechnet kostet knapp 9€ der Liter im Monat wirste etwa 300-400ml brauchen je nach dem, Premix Öl is Fuchs Titan kostet 15€ der Liter.
    Versicherung ist nur Teilkasko ich hab Vollkasko aber fahr mit SF9 vermute mal das du bei SF5 oder so bist, der Rex ist in der Versicherung aber noch recht günstig da nicht oft gefahren.
    Welcher faktor halt noch komplett fehlt ist der was an Reperaturen etc. anfällt und da wird definitiv was kommen, der Rex zerbärstet gerne mal nen KAT wenn er das macht kannst du direkt
    Zündspulen + Kerzen und Kabel Tauschen das sind dann ganz schnell mal 500€.
    Ich meint wurde alles schonmal hier geschrieben auch in dem Thread überschlag das, und frag dich ob dir das Auto das wirklich Wert ist...


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    4 Mal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • Also Leute - ich finde die Diskussion irgendwie sinnlos. Was für eine vernünftige Antwort soll es denn auf die Frage geben, ob man für unter 5000,- Euro einen sehr guten RX-8 bekommt ?
    Da hilft vielleicht der Gang zum Hellseher, bei dem Preis kann Dir niemand etwas versprechen.


    Sehen wir die Sache doch allgemeiner - losgelöst vom RX-8 - auf alle Autos dieser Welt bezogen: Wer nicht bereit ist oder eben nicht die finanziellen Mittel hat eine etwas größere Summe in einen Fahrzeugkauf zu investieren, der hat so oder so eine Zukunft mit Reparaturen vor sich - oder wechselt öfters das Auto ;) . Wer in Schrott investiert bekommt Schrott - zumindest in den meisten Fällen.
    Welchen vernünftigen Grund sollte es geben ein Top-Fahrzeug zu verschleudern ? Es wird seinen Grund haben, wenn ein Auto so "billig" angeboten wird und mit dem muss man dann eben leben. Selbst Autos die 20 Jahre oder älter sind kosten eine 5-stellige Summe wenn sie top in Schuss sind. Im Laufe der Zeit werden sie sogar wieder teurer.


    Egal mit welchen Angeboten man jetzt in mobile.de und Co liebäugelt - das wird ein Spiel mit ungewissem Ausgang. Am besten ist da vielleicht noch der Kauf bei einem Händler, dann hat man wenigstens noch eine Anlaufstelle zum Ausheulen (bzw. für Garantieansprüche) - aber mit Stress und Ärger ist auch das verbunden. Keiner aus dem Forum kann doch eine ernsthafte und vor allem verlässliche Aussage über ein Auto abgeben, von dem man nur die Bilder und die Beschreibung aus dem Internet kennt. Ganz ehrlich, so langsam bin ich froh, wenn die abgelederten Schleudern endlich vom Markt verschwunden sind und ihren Gang zum Verwerter hinter sich haben.


    Man muss den RX-8 dabei weder anfällliger noch teurer im Unterhalt hinstellen, als er tatsächlich ist. Jede Mistkarre kostet auf Dauer Geld - vor allem wenn ich sie dann noch länger am Laufen halten will.
    Dass hier im Forum hauptsächlich über Probleme und Krankheiten diskutiert wird ist doch normal und ist doch auch ein Zweck des Ganzen hier. Sollen deshalb alle Mitglieder jeden Tag im Forum öffentlich abfeiern, wenn sie wieder einen Abend ohne Schwierigkeiten und Zusatzkosten erreicht haben - nur damit ein positiveres Bild von unserem Liebling entsteht ? Blödsinn.
    Unterm Strich ist es wahrscheinlich trotzdem günstiger einen Gebrauchtwagen am Leben zu halten, anstatt sein Geld mit einem Neuwagen zu verbrennen. Aber man hat halt weniger Stress und Frust dabei :)


    Ich gebe T-Rex87 jedenfalls vollkommen Recht - schau in den Thread mit der Kaufberatung. Im Forum stehen genug Inhalte um für eine Suche gerüstet zu sein. Das Wichtigste machen Du und Dein Geldbeutel unter euch aus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif