Homey: Ich denke Dein Auto kann man wirklich nicht als Maßstab für alle RX-8 betrachten. Wenn man die ganze Leidensgeschichte betrachtet, wäre wohl eine frühzeitige Verschrottung und der Kauf eines modernen Audis ratsamer gewesen.
Um eine Sache mal herauszugreifen: Die Sache mit dem Rost ist wohl sehr stark davon abhängig, wann, wo und wie mit dem Auto gefahren wurde. Ich kann an meinem keine einzige Stelle mit Rost finden, bei anderen Besitzern gleicht es eher Deiner Beschreibung. Bekannt ist, dass Mazda wohl beim Unterbodenschutz ziemlich sparsam war, auch bei den späteren Baujahren. Daher ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man ein reines Sommerauto erwischt.
Aber Motorschäden, Kupplung defekt, Bremsen hinüber - solche Dinge deuten doch eher auf "intensive Nutzung" hin - um es vorsichtig auszudrücken.
Ein Preis unter 5000,- Euro deutet auf Mängel hin. Warum sollte jemand die Kiste günstiger verkaufen, wenn er eigentlich mehr dafür verlangen könnte ? Entweder ist es dann ein Notverkauf (wer ist noch so blöd und gibt das freiwillig durch einen zu niedrigen Preis gleich zu ?) - oder man möchte eben die Kiste trotz Mängel an den Käufer bringen.
Der Begriff "Mangel" ist dabei natürlich schwer zu greifen. Da hilft nur eine genauere Untersuchung, Probefahrt - und leider auch Glück.