Motor problem

  • Lieber Wankler,


    ich weiß, aber es gibt bestimmt schon einen Beitrag über dieses Thema, jedoch habe ich nichts nützliches gefunden.
    Nun mein Anliegen. Ich fahre nun seit 9 Monaten einen Rex, alles gut funktioniert, keine Problem bis auf seltene start schwierigkeiten. Doch einen einem Tag merkte ich das ab 5000 Umdrehungen kommische rasselnde Geräusche aus dem motorraum kamen.
    Zur nächsten Werkstatt gegangen, die eine Probefahrt gemahnt ( vorführeffekt) nichts. Dann haben sie das Auto ausgelesen nichts gefunden. Das einzigste was war, war das
    Ich zu viel Öl dazugab. Sie haben neuen Filter etc eingebaut.
    Ich nahm das Auto mit und dachte mir ok alles gut, Fehlanzeige.


    Naja dachte ich mir. Tage später fuhr ich einkaufen danach ging das Auto nicht
    Mehr an. 10 min gewartet und plötzlich ging er an, daheim angekommen ging er im Hof sooft aus.
    Erneut zu einer 2 Werkstatt Gefahren ging die motorwarnleuchte an und auf halbem Weg ging er komplett aus und nicht mehr an.
    Abschleppen lassen und auf die Antwort der Fachmänner Warten. Sie
    Meinten Motorschaden 2 der rotoren hätten keine Kompression mehr.


    Nun bräuchte ich tipps, tricks, Hilfe und das was es sonst noch so gibt.
    Rex 2006 Baujahr 192 ps hatte gerade die 100.000 km geknackt.
    Danke schon einmal im Voraus.

  • Zündanlage und KAT sind in der Tat erstmal die üblichen verdächtigen bei den Symptomen ...


    Wie alt ist die Zündanlage? Müsste ja schon die 2te oder 3te sein ... die 2te mindestens ... sonst ist sie schon seit 40.000km überfällig!


    Zitat

    Sie Meinten Motorschaden 2 der rotoren hätten keine Kompression mehr.


    Das sagen die meisten leider immer ... einfach so! Kann natürlich sein, wäre hart!
    Aber wäre auch nicht das erste mal das jemand eine solche Diagnose bekommt obwohl nur Zündanlage im Arsch und Kat verbrutschelt und verstopft ...


    Wie sind denn die Ergebnisse der Kompressionsprüfung? "Keine Kompression" kann schonmal nicht sein, selbst ohne Dichtleisten haste noch ein wenig wenn sich der Rotor dreht :hmmz: Wobei die Mazda Wankeltester wohl erst ab 3 Bar was anzeigen.


    Das Ergebnis kann man dir ja wohl schriftlich geben, bei so einer "krassen" Diagnose! Da Wankels nur mit einem speziellen WDS oder SST Gerät gemessen werden können, müsstest du insgesamt 6 Werte + Anlasser-Drehzahl nun kennen. Bei den beiden Werkstätten wo ich war wurde das mit auf die Rechnung geschrieben, denn diese Ergebnisse muss man halt wissen und kennen bei sowas. Und am besten auch durch eine zweite Werkstatt überprüfen lassen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke schon mal für die Tipps, ja mit den keinen Werten war das nicht so gemeint, anbei habe ich die Messergebnisse.




    Ich werde mein Auto heute holen und bringe es dann zu einer weiteren Werkstatt um dort dann alles erneut überprüfen lassen.

  • hmm in der Tat schlechte werte, sieht aus wie von meinem letzten motor, ergebnis siehst du in meiner signatur.


    Aber trotzdem sollte er anspringen und laufen mit 4-5 Bar auf der hinteren Scheibe ... zumindest meiner lief ohne Probleme mit vorne 8 und hinten 4, hatte nur unten rum was wenig power und im Stand gut vibriert ...


    Würde ich nochmal analysieren lassen, glaube nicht wirklich dran das er mit diesen Werten nicht mehr startet und läuft ... sollte er eigentlich schon, sooooo schlecht sind die Werte nicht das gar nix mehr geht.


    Zitat

    ging die motorwarnleuchte an


    Wurden die Fehler ausgelesen? Wenn JA, was wurde als Fehler im Steuergerät gespeichert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also bei der Auslegung wurde nichts festgestellt, nur die werte.
    Der von der Werkstatt meinte das sich keiner an einen Wankelmotor trauen würde, also das keiner ihn aufmacht und die Dichtungen tauschen würde weil fast niemand solche Erfahrung hätte und das eine viel zu großer Zeitaufwand wäre.

  • würdest du uns mitteilen, wie die ölwechselintervalle ausgeschaut haben?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • ... und welches Öl verwendet wurde !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ... und welches Öl verwendet wurde !?

    Mit sicherheit der Dexelia rotz.....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Also das Auto wurde 2006 zugelassen, nach 1 Jahr bei der Wartung wurde das Öl gewechselt dann nach dem 2 Jahr erneut. Dann stand 5 Jahr nichts mehr drinnen bis ich es gekauft habe dann wurde erneut ein Wechsel gemacht. Die nächste steht eigentlich im März diesen Jahres an, hatte sie aber schon im November machen lassen.
    So wie ich es nachvollziehen kann wurde das Mazda dexelia benutzt, das gleiche das ich auch benutze.

  • Welches Öl verwendet wurde ist erstmal zweitrangig. Die Werkstatt hat offensichtlich nicht viel Erfahrung mit den Motoren, daher auch keine brauchbare Diagnose.
    Sollte die vordere Scheibe noch den gemessenen Druck aufbauen können schleppt sie die hintere mit, man kann starten und fahren, allerdings mit gefühlten 60 PS und Schütteln.


    Bei meinem Motor waren ähnliche Symptome, Rasseln ab 5000, hintere Scheibe ähnlich schlechte Werte. Ergebnis nach dem Zerlegen: ein corner seal hatte sich zerlegt.
    Wie sieht es mit der Zündanlage aus? Gibts ungewöhnliche Werte der Sensoren? Werden Fehler abgelegt? Wie sehen die Zündkerzen aus? Ist ungewöhnlich viel Sprit im Brennraum?


    Solche Fragen müssten erstmal angegangen werden. Also aussagefähige Werkstatt suchen und Umfang des Defekts feststellen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Die Werkstatt die ihn ausgelesen hat meinte, Zündkerzen waren OK sie haben sie getauscht,Zündanlage war gut haben sie gemeint.sonst sei alles gut und sie haben keine Fehlermeldung entdeckt.


    Kennt jemand das Autohaus rupp in Bruchsal, die meinten sie seien die Nummer in Sachen Mazda :dos:

  • Der von der Werkstatt meinte das sich keiner an einen Wankelmotor trauen würde, also das keiner ihn aufmacht und die Dichtungen tauschen würde weil fast niemand solche Erfahrung hätte und das eine viel zu großer Zeitaufwand wäre


    Also erstmal - die Aussage ist falsch, wir machen im Schnitt alle 2 Wochen einen Motor auseinander und natürlich auch wieder zusammen.


    Nach Deinen Kompressionswerten müsste der Motor allerdings noch einwandfrei anspringen sofern die Anlassdrehzahl über 250 1/min liegt und, vor allem die Zündanlage in Ordnung ist, hat sich da jemand schon mal Spulen/Kabel/Zündkerzen angeguckt?


    LG Hans-Jürgen Hundhausen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Die Kerzen wären noch funktionstüchtig gewesen,aber sie dachten sie wechseln sie mal, da sie einige Gebrauchsspuren hatte.
    Ich weiß nicht worauf sie hinaus wollten und sie trotzdem gewechselt haben.
    Auch die Kabel etc wurden überprüft und nichts gefunden.

  • Also haben eine balistol-Kur gemacht,das Auto ging nach einigen versuchen an. die Welle eiert ist das normal? Außerdem kam Öl heraus.
    Kennt sich jemand mit dem Motor aus und kommt aus der nähe? Oder kennt jemand eine gute Werkstatt aus dem Raum Karlsruhe?