Warm-Kalt Start Probleme

  • Hallo Forum Mitglieder,


    Fahre seit 2 Jahren meinem Mazda rx-8 192 ps bj.05 mit 137.000 km


    habe seit dem winteranbruch probleme beim starten es dauert einfach länger wie es sein soll


    könnt ihr mir bitte helfen?


    Batterie ist neu und zündsystem würde bei Zerocool gekauft und eingebaut letzte woche.

  • Da du ja schon die Batterie und die Zündanlage getauscht hast.
    Wie läuft dein REX? Wenn er ganz normal läuft kann es nur am Anlasser liegen und nach fast 9 Jahen kann der schon mal seinen geist aufgeben.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • geh ma davon aus das er gut läuft...merke nichts unnormales.Bevor ich das zündsystem gewechselt haber wo ich ihn an gemacht habe arg gas verloren und so komisches klacker und vebriert kp wie ich es beschreiben soll
    benutze auch das originale öl von mazda

  • Ich würde auch zu einem Kompressionstest raten (kostet um die 70€).


    Dann weisst du u.a. auch Bescheid über Zustand von Anlasser und Batterie, denn ich tippe einfach das dein Anlasser oder Batterie zu schwach sind und nicht mehr de benötigten 250rpm schafft. Wenn er noch 250rpm schafft, dann wird's wohl die Kompression sein. Ein noch stärkerer 2KW Anlasser und Premix sollten dir dann noch 1-2 Jahre helfen, bevor dann ein Rebuild ansteht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zum Beispiel auf http://www.wankelshop.com


    Das ist aber ... wie der stärkere Anlasser auch ... nur dazu da die Symptome zu lindern und für bessere Kompression zu Sorgen.
    Es wäre Sinnvoll vorher einen Kompressionstest zu machen, denn mit Premix verfälscht du ja alles.


    Eventuell sind auch nur deine Dichtleisten verklebt und/oder der Motor verkokt durch zu viel Kurzstrecke, lange Standzeiten und/oder nie freigeblasen. Dann wäre das Geld besser in ne Motorreinigung mit ZoomZoom Reiniger oder Balistöl angebracht, anstatt in Premix zu investieren ;)


    Mach nen Kompressionstest ... dann kannst du entscheiden was zu tun ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • weil ... in der Regel geht beim RX8 der Kat kaputt wenn die Zündanlage nicht mehr in Ordnung ist und zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gerät. Also tauscht man dann auch am besten die Zündanlage weil der neue Kat sonst schnell wieder kaputt ist.


    War aber nur son Hinweis vom zzz, ich weiss ja nichtmal ob der letzte Kat kaputt war ... man kennt es halt hier aus dem Forum wie Leute sich einen neuen Kat kaufen, aber immernoch mit kaputter Zündanlage rumfahren und sich dann wundern warum der neue Kat nach 1000km schon wieder kaputt ist ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ZeroCool weiss eigentlich was er macht.


    Aber, ich habe damals auch beim ersten mal mit 30.000 Km Zündanlage bei Mazda wechseln lassen. Ich dachte die wissen was die machen.
    Hole den Wagen ab und merke, da läuft was nicht sauber.


    Kabel etc. kontrolliert und siehe da. Kabel von Zündspule vertauscht.


    Wenn man nicht alles selber macht :-) Seit dem mache ich das lieber selber.


    Der Tip mit dem defekten Kat ist aber auch ein guter Hinweis, den Du verfolgen solltest.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Musst du selber prüfen, am besten eben das Rad vorne links abmachen und gucken:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ja das wussten wir ja eigentlich schon. Frage ist ob der alte Anlasser nicht mehr die benötigte Leistung bringt, oder ob deine Kompression mitlerweile so schlecht ist das du zwingend nen noch stärkeren Anlasser brauchst.


    Wenn's der alte Anlasser ist und er noch volle Leistung bringt, ist Kompression wohl sehr schlecht und dann hilft (vorübergehend) nur ein noch stärkerer Anlasser, bis der irgendwann auch nicht mehr reicht. Wenn's noch der alte ist und er aber nicht mehr volle Leistung bringt, dann ist Motor okay und ein neuer Anlasser reicht! Eventuell auch einfach nur ne neue Batterie ...


    Aber einen Test hast du vermutlich nicht machen lassen, oder?
    Dann wüsstest du jetzt wieviele umdrehungen dein anlasser schafft und wie deine kompression ist ... kostet doch nicht so viel ... imvergleich zu zündspulen, anlasser usw usw.


    Udn du hättest mal klarheit ob Motor und/oder Anlasser das Problem ist ... so weisst du es jetzt nicht, kaufst dir einfach einen neueren Anlasser und weisst aber nicht ob jetzt der Motor oder Anlasser das Problem war. Wenn's nämlich Motor ist solltest du vorsorgen, Premix und Co. und schonmal anfangen für nen Rebuild zu sparen ...


    Bei mir war es übrigens die Batterie ... man hats nicht wirklich bemerkt aber mit meiner Batterie hat mein Anlasser nur noch 210rpm geschafft, mit neuer Batterie wieder 250. Ist beim Kompressionstest aufgefallen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()