Der Kreiskolben rotiert wieder

  • Gute Nachrichten zur Entwicklung des Wankelmotors von der TU Cottbus sowie ein mögliches Comeback in verschiedensten Fahrzeugen (Range Extender etc) und Fluggeräten Artikel auf Zeit.de. Liest sich gut und hört sich auch vielversprechend an.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Gefällt mir sehr gut !! Hoffen wir das Mazda und WST stetig weitermachen, und er nicht nur als Range Extender einen Platz findet!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • also dann doch wieder umlaufeinlass ;) ...aber durch direkteinspritzung verbrauch wie ein tdi ist ja mal ne kampfansage.wenn das klappt ist der motor engine of the next years :thumb:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Danke für die Infos,
    insteressante Beiträge. Wieder mal wird gezeigt, das der Wankel für bestimmte Anwendungen bestens geeignet ist. Mittlerweile glaube ich fast, daß man ihn nur verkaufen kann wenn man ihn zusammen mit einem Geräuschgenerator und Vibrator in eine Kiste einbaut und außen Diesel draufschreibt.


    RotarierGrüße
    REINERX

  • Guten Tag Zusammen,


    danke für die Info. Das klingt ja recht vielversprechend, wobei man sehen muss was am Ende dabei raus kommt.


    Off Topic:
    Für die OST-Fraktion ist es ja gar nicht weit bis Cottbus. Ich frage da mal an ob es die Möglichkeit eines Besuches der Wankelschmiede gibt.


    Beste Grüße
    Jens

  • Klasse..


    und vor allem es spiegelt viele Probleme wieder ...die aus Unwissenheit auch heute noch bestehen..


    Zitat:


    Auch die für den Ro 80 typische Kinderkrankheit, der hohe Verschleiß der Dichtleisten an den Kanten der Drehscheibe, haben die WST-Ingenieure ausgemerzt. Diese Defizite seien damals aber auch häufig falsch diagnostiziert worden, sagt Sigmund: "Oft waren es nur Zündprobleme oder Wartungsfehler, die zu Pannen führten. Doch man tauschte damals immer gleich den kompletten Motor aus, was prompt zum extrem negativen Image des Wankelmotors führte."


    nicht nur beim RO80 ...sondern auch beim RX-8 viel zu viele Fehldiagnosen


    :sarcastic:


    Pit



  • 100% zustimm.trifft so ziemlich den nagel auf den kopf!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU