45er H&R Federn, hab nur ich damit probleme ? Sturz ist total daneben...

  • Huhu, nachdem ja viele die 45er H&R Federn verbaut haben und keiner probleme hat dacht ich das wär ne tolle sache...
    Nach dem einbau in einer werkstatt kam mein rex zum vermessen und ich hab ihn wiederbekommen mit dem kommentar "Einstellungen sind leicht über werk aber alles ok"


    Ich hatte nagelneue reifen und nach 10.000 km normaler fahrt hab ich feststellen müssen, dass vorne links außen ca. 6mm und innen ca. 4mm profil übrig sind, vorne rechts jedoch außen auch 6 mm aber innen ist der reifen im grunde plank 8o
    Hat Irgendwer sonst noch so probleme mit den 45er H&R federn ?


    Ich war bei der werke die vermessen hat, vor allem ist der Sturz völlig daneben:


    Vorne links/rechts nach federn einbau und nachstellen: -1°40' / -1°49'
    Vorne links/rechts nach 10.000 km und nochmal messen: -2°06' / -2°03'


    Mazda werksvorgabe sind maximal: -1°06' / 0°54'


    Hinen schlimmere werte aber zumindest gleichmässiges abfahren...
    Die werkstatt sagt sie SIND AM ENDE der einstellung mehr sturz nachstellen würde nicht gehn :baby::ärgern:


    Hat irgendwer ne idee was man nun machen könnte ? Das kann ja nicht normal sein =/ Vor allem das ungleichmässige abfahrn bei ausgeglichener strecke und gemütlicher fahrweise...

  • Ich würde die Werkstatt wechseln!
    Ich hab die H&R 45mm seid 5 jahren drin.Das einzig negative war das mir auf der HA beide Federn gebrochen sind.
    Normal sollte jede KFZ Werkstatt deine Achsen richtig vermessen und einstellen!Die Firma hat anscheinend keine Ahnung !

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hatte ja schon die vermutung dasse die schraube falsch rum drehn :ugly: Das ist aber ne ziemlich große werke die 3D Achsvermessung macht und das für diverse autohäuser etc. in der umgebung, tunen auch höherwertige fahrzeuge usw.
    Die müssen doch eigentlich wissen was sie tun oder ? Gibts beim rex dahingehend besonderheiten beim einstellen ?


    Bin echt am verzweifeln... aber jetzt zu nem andern fahrn, 100 euro loswerden und hören dasses ergebnis das gleiche ist wollt ich jetzt mal vermeiden :S

  • danke für den beitrag
    bin grade auch am überlegen ob ich die federn hole oder das bilstein b12 reinkloppe



    halt mich bitte mal auf dem laufenden


    gruß

  • hab die dinger auch schon seit 3 jahren drin. hab zwar den sturz auch etwas mehr als vorgabe aber meie reifen fahren sich trotzdem nicht so extrem ab. sollte man vielleicht mal runter schauen ob noch platz zum drehen ist.

  • Also -2 Grad sturz fahre ich auch und die Reifen fahren sich bei mir fast gleichmäßig ab. Ich fahre aber auch fast nur Landstraße.
    Wie sehen denn die Spurwerte aus?


    Mfg
    Christian

  • Also -2 Grad sturz fahre ich auch und die Reifen fahren sich bei mir fast gleichmäßig ab. Ich fahre aber auch fast nur Landstraße.
    Wie sehen denn die Spurwerte aus?


    Mfg
    Christian


    Ich fahre 70% Landstraße 30% Autobahn. Spur ist vorne Links/Rechts/Gesamt 0°07'/0°00'/0°07' also locker in dem was mazda vorgibt... :(

  • Mazda hat zwei Setups im Programm für die Fahrwerksabstimmung.
    Wurdest du in der Angelegenheit gefragt?
    Bei dem sportlichen Setup hast du mehr Sturz.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich schau mal das ich morgen bilder mache von der messung.


    Aber die werte sind alle ok und passen zu den mazdavorgaben, das problem liegt "nur" am wohl zu heftigen sturz jedoch sind die am ende der einstellschraube :thumbdown: Weshalb sich der reifen vorne rechts so heftig abnutzt konnte dort keiner erklärn

  • Da liegt mit sicherheit ein fehler vor!Ich kann bei meinem noch ne ganze menge mehr sturz fahren und meine reifen fahren sich immer gleichmäßig ab!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich schau mal das ich morgen bilder mache von der messung.


    Aber die werte sind alle ok und passen zu den mazdavorgaben, das problem liegt "nur" am wohl zu heftigen sturz jedoch sind die am ende der einstellschraube :thumbdown: Weshalb sich der reifen vorne rechts so heftig abnutzt konnte dort keiner erklärn


    Has Du Serienreifen auf orig Felgen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nein hab kumho k31 auf OZ aber alles standardmaße und fürn winter rial felgen mit hankook irgendwas in 17"


    Danke für alle antworten bisher... Hm klasse, werke sagt es ist alles richtig verbaut (klar... was auch sonst) und vermessungsprotokoll sagt auch alles gleichmäßig -.- (lad ich hoch im laufe des tages)

  • Wo ich meine spur hab einstellen lassen haben sie fast 3 stunden gebraucht weil sich immer wieder was verstellt hat! Nich das sie falsch vermessen haben bzw mit dem falschen angefangen haben! die reihenfolge von spur,sturz und nachlauf ist wichtig :D Bei meinem hat der Mechaniker nur gekotzt :rofl: Hat Sturz eingestellt und dann die spur und schwups war der struz wieder verstellt usw.... :baby:
    Aber danach hat er gesagt das er so eine aufhängung noch nicht gesehen hat :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!