Felgen eintragen

  • Hallo an alle,


    vielleicht weiß hier jemand, ob man Felgen eintragen lassen kann, die kein TÜV-Gutachten haben (z.B. Blitz, Enkei, 5zigen,Volk, usw.). Ist das überhaupt möglich. Wie siehts aus, wenn man z.B. ein Festigkeitsgutachten hat? Geht´s dann mit einer Einzelabnahme?


    ------------------------------------------------
    !!Ich glaub, ich dreh mich im Kreis!!

  • Mit Festigkeitsgutachten geht es! (sofern die Werte passen). Es wird dann eine statische Prüfung durchgeführt, ob die Freigängigkeit von Federung und Lenkung gegeben ist, ob die Räder nicht über die Fahrzeugkontur hinausstehen, ob der Abrollumfang stimmt. Danach wird der Prüfer einen Fahrversuch machen, ob das Fahrverhalten, Brems- und Lenkstabilität nicht negativ verändert sind. Wenn alles o.k. ist, bekommt man eine Anbaubescheinigung und muß die Felgen dann umgehend eintragen lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Kostet je nach Prüfstelle 80 - 180 €.


    erklärende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • ich trag dir fast alle ein.
    hab selbst Volk Racing GTC drauf und eingetragen!!!!!!
    ohne festigkeitsgutachten!!!!!!

  • und wie sieht es aus mit Felgen ohne Festigkeitsgutachten (Import aus Japan), wenn man keine Codi hat :)? Kann man das irgendwie anhand Herstellerangaben machen? Wie sieht überhaupt ein Festigkeitsgutachten aus? (ich habe keine Ahnung über TÜV sachen). (Hersteller)Angaben über verwendete Materialen?


    @codi74
    Wie lange dauert eine Eintragung bei dir? wie sieht es mit Kosten aus (Angenommen 17 er Felge, passt alles nur keine Festigkeitsgutachten oder ABE)? Ich nehme an dass zumindes der Wagen vorgeführt werden muss! (bei zu heikle Antworten bitte ein PN an mich)
    Und was ist mit Bodykits ohne Festigkeitsgutachten? geht das auch? Auch wieder die Frage: Wie sieht ein Festigkeitsgutachten üfr Bodykits aus? Reicht eine Herstellerbescheinigung über das verwendete Material aus?


    Danke für die Antworten im Voraus

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von codi74
    ich trag dir fast alle ein.
    hab selbst Volk Racing GTC drauf und eingetragen!!!!!!
    ohne festigkeitsgutachten!!!!!!


    Würde mich freuen wenn Du mal ein Bild einstellen würdest. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • siehe mein rx_8 und ich
    oder codi in celle----hexe ich liebe dich-----
    die suche!

    Einmal editiert, zuletzt von codi74 ()

  • Zitat

    Original von shuen
    und wie sieht es aus mit Felgen ohne Festigkeitsgutachten (Import aus Japan), wenn man keine Codi hat :)? Kann man das irgendwie anhand Herstellerangaben machen? Wie sieht überhaupt ein Festigkeitsgutachten aus? (ich habe keine Ahnung über TÜV sachen). (Hersteller)Angaben über verwendete Materialen?


    @codi74
    Wie lange dauert eine Eintragung bei dir? wie sieht es mit Kosten aus (Angenommen 17 er Felge, passt alles nur keine Festigkeitsgutachten oder ABE)? Ich nehme an dass zumindes der Wagen vorgeführt werden muss! (bei zu heikle Antworten bitte ein PN an mich)
    Und was ist mit Bodykits ohne Festigkeitsgutachten? geht das auch? Auch wieder die Frage: Wie sieht ein Festigkeitsgutachten üfr Bodykits aus? Reicht eine Herstellerbescheinigung über das verwendete Material aus?


    Danke für die Antworten im Voraus


    welche felge magst du denn haben? und wirklich 17"
    die bodykits trage ich dir nahezu alle ein, denke sogar alle!!!!
    eintragung, je nach aufwand 1-2 tage, können auch mal 3 werden.
    kosten je nach bauteil und aufwand, ca 100-200 euro, grobe schätzung.
    meine borla kam so um die 125.- Euronen(inkl. typenschild), heckflügel und felgen ca 400.-, klingt teuer, aber exclusiv. der haupteil lag hier bei den felgen

    Einmal editiert, zuletzt von codi74 ()

  • @codi 74


    wieso trägst du die ein ????


    möcht schon mal deinen schein sehen,ob da 241 ps eingetragen sind ????


    noch eins,warum hast du eine B SÄULE ???

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • Die B-Säule lässt sich bequem hin- und herschwenken, wenn man die vordere Tür öffnet und schließt. ;)
    Und damit man die nicht so sieht habe ich sie "verkleidet".
    Siehe unten.