Motor startet nicht mehr, abgesoffen

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch ganz Lieb um einen Rat bitten...


    Heute Nacht wollte ich meinen Rex starten (stand 3 Tage), da aber die Batterie schon recht alt ist ging mir der Saft aus. Nach 30 Minuten Versuch mit Fremdstarten, hab ich letztendlich aufgegeben.
    Nun hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und die Zündkerzen tropften noch nach dem Ausbau, also abgesoffen. Hab Die Zündkerzen dann auf die Schnelle getrocknet u.a. mit Druckluft.
    So, Zündkerzen wieder rein, Test, ausgebaut und wieder alle tropfnass.


    Wie verhalte ich mich nun am Besten? Kerzen sind nun bis Morgen auf der Heizung, aber kann ich den Motor wirklich drehen lassen ohne den Kerzen und wie lange sollte dies gemacht werden? Geht dann wirklich der ganze unverbrannte Sprit raus?


    Zudem da er immer schon relativ schlecht anspringt, hatte ich einen Zündfunkentest gemacht. Ist es normal das man bei den 2 T Kerzen keinen Funken sieht? ?(



    Möchte noch anmerken, seitdem er nicht mehr anspringt, macht er auch nicht mehr das typische toc,toc "will starten" Geräusch, sondern man hört nur wie sich der Motor dreht - ist wohl auf die Zündkerzen zurückzuführen.
    Motorlampe leuchtet übrigens nicht.


    Wäre über eine kleine Hilfe echt dankbar!


    Gruß
    Andy


    Mod: Renesis 231PS, Bj. 2004

  • Ich hab mir sagen lassen wenn der Motor abgesoffen ist erstmal mit gas geben starten dann spritzt der Rex kein Benzin ein. Dann Zündkerzen sauber machen und erneut versuchen. Hab es noch nicht probiert vlt weiß das hier jemand anderes besser.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Du sollst beim Starten Vollgas geben, dann soll keine frisches Benzin mehr eingespritzt werden. Du kannst aber auch die Externderwellen-Sensor ziehen.
    Vielleicht hilft dir diese Anleitung.
    http://www.msx-online.com/RX-8…body_rx-8_abgesoffen.html


    Durch deinen ganzen Versuche tippe ich darauf, das es schon zuspät ist und sogar der Krümmer voller Benzin ist.
    Da hatte ich nach trockenlegen des Motor nur mit Anziehen den Motor wieder gestartet bekommen, mit einer großen Rauchwolke.
    Das kann natürlich dann auf den KAT gehen.


    Viel Glück
    Oder du besuchst mal deinen Freundlichen


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • hi


    habe aktuell das gleiche problem.....


    zündkerzen waren immer wieder nass.


    habe die mit bremsenreinger ausgespritzt und trocken gepustet und trocknen lassen bis zum nächsten tag.


    habe die Sicherung von der Benzinpumpe (im kasten unten links) gezogen und den auf 1/4 gas gestartet damit sich alles rausdrückt. nicht länger als 10 sek wegen dem anlasser.


    habe dann am nächsten Tag die kerzen rein ! wieder orgeln lassen bis es sich anhört das er anspringen will . wieder nicht zu offt und zu lange wegen dem anlasser.


    danach habe ich dann die benzinpumpe wieder reingenommen, Gaspedal voll getreten und gestartet. ein paar Sekunden und dann auf 1/4 Gas gehalten und daraufhin gings los. musst dann den Motor auf 3000 halten weil der sonst wieder ausgeht. Qualmwolke inklusive.


    bei mir ist nun das Problem das ich Fehlzündungen habe so das der im Standgas sehr unruhig läuft und auch sehr schlecht anspring. Finde den Fehler nicht. Spulen Kabel und Kerzen gerade mal ein Monat alt von ZEROCOOL.


    muss noch testen ob einer der spulen kaputt gegangen ist oder woran es noch liegen kann das ich fehlzündungen habe. Motorleuchte leuchtet auch sofort und blinkt zwischendurch und leuchtet dann wieder.


    Vielleicht ist mein Kat jetzt Kaputt gegangen oder der LMM ist dreckig. Sichtkontrolle noch nicht ausgeführt.


    hat wer noch eine idee warum ist fehlzündungen habe. vor dem Absaufen lief der Sau gut.


    wenn ich rumfahre hört er sich relativ normal an hat aber gefühlt weniger leistung.


    greetz

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Goon818 ich danke dir! Das ist genau was ich brauche. So könnte es klappen. :nummer1:


    Also anschleppen möchte ich defenetiv vermeiden, dann kann ich nur Schritt für Schritt der Anleitung folgen.
    Nur was nicht ersichtlich ist, wird der linke (wie auf dem Bild) Benzinschlauch abgezogen und wo befindet sich der Extenderwellensensor?

    Die Hoffnung ist groß, denn so wie in der Anleitung beschrieben ist bei dem User nach dem entfernen der Zündkerzen schon das Benzin rausgelaufen 8| so extrem ist es bei mir nicht.

    Trotzdem was mich echt brennend interessiert - ist es nun normal das man keinen Zündfunken bei den Treading Zündkerzen sieht? Laut Wikipedia sollte ich, wenn ich logisch schlussfolgere einen sehen. Zitat aus Wiki: "Beim Renesis ist Mazda von dieser Strategie abgegangen und zündet zumindest bei niederer Last und Leerlauf beide Kerzen parallel."
    Ist es theoretisch möglich den Rex ohne Treading Zündkerzen zu fahren, dann würde sich auch mein bisheriges schlechtes Startverhalten (4-6 Sekunden) erklären. :denk: :denk:

  • Natürlich muss du bei der Trailing Kerze einen Funken sehen. Die zündet zur etwas zeitversetzt nach der Leading Kerze. Also Fehler suchen.

  • Dr. Wankel: daraus erschliesst sich für mich die Antwort auf die Frage: Läuft der Motor auch ohne Leadingkerzen - ja?!


    Gut, den Fehler hab ich dann mit Sicherheit nicht seit dem absaufen.

    Erschreckend hab ich Heute festgestellt das ich noch die Werkszündkerzen drin hab (Kilometerstand 68.000). Heißt für mich dringend Handlungsbedarf! (Kerzen schon bestellt, übrigens für 84€ incl. Versand)


    Wie auch immer, falls sich kein Denkfehler eingeschlichen hat und tatsächlich ein Defekt vorhanden ist, können es ja nur die Zündkabel oder die Zündspulen sein. Die Zündkerzen selbst nicht, da ich diese auf Funkenprüfung in einem Quad getestet hab.

  • meggi: hatte den dieses Jahres mit 64tkm gekauft, ohne Scheckheft und ohne Probleme. Die Freude war halt größer als die Gedanken über Serviceinterwall.

    larsh: zum anschleppen wär sowieso ein Fahrzeug da, aber mir ist das mit dem Kat zu riskant.

    Weis jemand wo dieser Extenderwellen-Sensor sitzt?

  • Die Freude war halt größer als die Gedanken über Serviceinterwall


    nun ja...


    ich war jung und brauchte das Geld..hinterher ist mann immer schlauer u.s.w.


    hättest dich besser vorher hier schlau gelesen....hier gibt es für nahezu alles eine Antwort....


    na ja...toi toi toi...das es nur die Kerzen sind


    :sprichzurhand:


    Pit

  • @ Dr. Wankel: muss aber nicht sein, je nach Drehzahl und Last zündet auch mal nur eine Kerze.


    Rex1603: Auch ist geringe Drehzahl und Starvorgang wieder ein unterschied, dh. wenn bei wikipedia steht er zündet im unteren Drehzahlbereich mit beiden Kerzen muss er das noch lange nicht beim starten machen.


    Exzenterwellensensor musst du nicht abziehen, Gaspedal voll durchtreten reicht auch, da sparst du dir viel Arbeit. Wenn er da sowieo schon nix einspritzt warum dann noch den Sensor abziehen? Weniger wie nix geht nicht.



    Ich hab meine RX-8 auch ohne lückenloses Serviceheft gekauft, na und? Schön is zwar immer mit, aber deswegen isses ja noch nicht das Auto des Teufels.



    Ich würd mir auch mal die Zündspulen angucken, wenn die Kerzen schon nicht getauscht wurden dann die Spulen bestimmt auch nicht.




    Ansonsten geht nur Kerzen trocken legen, Motor immer mal wieder ohne Kerzen und mit Vollgas durchleiern lassen, halt nicht so lange am Stück und gucken was passiert. Kleiner oder großer Anlasser?



    Edit: grad mal diese Anleitung durchgelesen, mach die Spritleitungen bitte nicht ab, 1. bringts nix und 2. sind die Rastkupplungen für den einmaligen gebrauch gedacht, und wir wollen doch nicht das sich so ein Ding später mal löst und dein RX-8 abfackelt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • hm, naja gut es wird erst bei sehr hohen Drehzahlen mit einer Kerze gezündet, weil die Zeitabstände zwischen den Zündungen der zwei Kerzen immer geringer werden.


    Aber was sich Mazda letztenlich beim Start gedacht hat weiß ich nicht, ich sag ja nur das vllt nicht zwingend ein Defekt vorliegen muss, weils eben keiner genau weiß (falls einer dazu doch informationen hat her damit)


    Die Infos hab ich auch nur aus Wikipedia, also obs stimmt sei mal dahingestellt.



    Wobei es natürlich nicht sinnvoll wäre, da die Zündung bei niedriger Drehzahl sowieso eher Richtung spät verlagert wird, wobei das ja nur den Zündzeitpunkt betrifft und nicht die Kerze selbst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also ich hab nun mehr Informationen in Sachen zünden!
    Hatte anscheinend beim Test nicht genug Masse. Die Leadingkerzen zünden beide mit schwachem, kaum sichtbaren Funken und ca. 3-4 Sekunden nach dem Startvorgang, also so wie es auch sein sollte.

    Zum Service: hinterher ist man immer schlauer und auch ich muss mein Lehrgeld bezahlen :thumbdown:
    Hatte den Rex 3400€ günstiger bekommen unter der Voraussetzung ohne Garantie und Ansprüche, jedoch mit neuem Tüv.
    Jetzt muss ich halt mit den Konsequenzen rechnen.


    So, da er bei mir nicht das surr-surr-Pof-sur-Pof macht, sondern nur surr-surr-surr probiere ich nicht weiter rum und warte bis die neuen Zündkerzen da sind. Evtl. ist Heute der Krümmer noch dran, den aufzumachen.

    Anlasser hab ich noch nicht nachgeschaut, aber bin mir ziemlich sicher das da noch der kleine drin ist.


  • Hatte den Rex 3400€ günstiger bekommen unter der Voraussetzung ohne Garantie und Ansprüche,



    Das hört sich ja nach RICHTIGEM Schnäppchen an ^^


    Ist es eines der ersten Modelle? BJ 2003 oder 2004?


    Dann hast du ja wohl höchstens 1.600,00 bezahlt, oder?!? :rolleyes:

  • Ganz easy.....


    "surr-surr-surr" = Diagnose: Motorschaden.....3400 günstiger :thumb: Tüv Neu :thumb: ohne Garantie+ Ansprüche :thumbsup:


    Autohändler wusste warum 8o


    Jetzt Zündkerzen,Zündspulen und neuen Kat....3400 Euro mit Einbau......SCHNÄPPCHEN :wh: :denk: :thumbsup:


    Viel Glück.....


    :wink:

  • Hi,


    Gib mal bitte mehr Infos zum Fahrzeug (Laufleistung,Alter derZündanlage, bisherige Auffälligkeiten, welcher Anlasser, verwendeter Treibstoff, Startverhalten bisher warm/kalt)
    Der Rex springt auch mit einer räudigen Leading Kerze noch an, sobald die Drehzahl stimmt. Eventuell zu wenig Verdichtung in Verbindung mit schwachen Anlasser?
    Wenn du schon die Zündkerzen raus hast kannst du vor dem nächsten Versuch Ballistol in die Kammer sprühen. Und nimm bitte gleich neue Zündkerzen, die kosten nicht viel und eine Fehlerquelle weniger.
    Als nächstes würd ich mir die Zündspulen vornehmen und die einfach mal quer tauschen, falls ein faules Ei dabei ist gehts vielleicht auf ne Trailing und wird kaschiert.


    Ich hoffe du hast das ersparte Geld noch auf Kante und nicht "auf Kante" gekauft, da wird die nächste Zeit noch mehr kommen bei dem Baujahr.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp