Komisches Klackern

  • 1. Lass den Kat nachgucken


    Zitat

    Motor geht zwar nicht aus aber ich kann nicht beschleunigen.


    2. Irgendwie werde ich bald das Gefühl nicht los, das es sich hier um das Abregeln beim kalten Motor handelt :dos:


    Wenns geht mach mal nen Video :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hab mal in den Luftfilterkasten geschaut alles voller Öl richtiger Teich da drin. Öl ist auch kurz vor Minimum. Hab alles sauber gemacht LMM auch, Öl nach gekippt 30km später wieder alles voll.
    Wieder ab zum Händler solange bis die es auf die Reihe bekommen.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Ich glaube eher das es jetzt die Seitendichtleisten sind.
    Das die entweder verdreckt sind und nicht abdichten oder das die fertig sind.
    Lass mal bei deinem Händler eine Zoom-Zoom Reinigung machen, vielleicht hilft es ja und so teuer ist das nicht.

  • Wenn die Dichtleisten fertig sind müsste er doch schlecht anspringen oder? Er springt kalt genauso gut an wie warm.


    EDIT: hab vergessen zu erwähnen das sich der Öl Messstab ein paar mm raus gedrückt hat. Hab zweimal nach geschaut jeweils nach 20-30km.

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    Einmal editiert, zuletzt von schulz ()

  • Nicht die Dichtleisten die, die einzelnen Kammern abdichten, sondern die Ölabstreifringe, wenn die fertig sind, drückt er das Öl in den Ansaugtrakt.
    Hatte ich bei mir auch damals, hat mir 1 Liter hochgedrückt.
    Sprang aber normal an.

  • Wenn Zündanlage hinüber war hat es sicher auch den Kat mitgenommen, das ist in 99% der Fälle so ... paar Fehlzündungen oder zu viel unverbrannter Kraftstoff im Kat und schon entzündet sich das da und macht deinen Kat innerhalb von ner Minute kapott. Und wenn der zu ist geht aber 6000-7000 auch nix mehr. Und du bist auch noch mehrere Wochen mit kaputter Zündanlage rumgefahren, chance das es den kat dabei mitgenommen hat ist sicher bei 99%.


    PS: Wieviel Öl kippt ihr denn immer rein? Hoffentlich nicht bis MAX, weil das ist ja bekannt das du dann dein Öl im Filter findest ... immer so 2/3 befüllen, dann findeste auch nix im Luftfilter und dein Ölpeilstab drückt sich sicher auch nicht von alleine mehr raus. Wenn man bei nem kalten Motor bis MAX füllt ist das einfach viel zu viel wenn's dann mal warm wird. Dichtleisten wäre natürlich WorstCase :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Guten Abend,
    Danke erstmal für die viele Hilfe von euch. Tolles Forun :thumbsup:


    Jetzt kommt die Fortsetzung:


    Hatte den Rex Samstag während der Mazda 3 Vorstellung mit qualmender Motorhaube (das Öl was sich überall verteilt hatte fing an zu verdampfen) auf dem Hof abgestellt. Sehr verblüffte Gesichter schauten zu mir und nicht zum 3er.
    Meister persönlich hat sich am Montag ans Auto gemacht. Am Nachmittag dann die Diagnose Motorschaden, bringt kaum Kompression.
    Am Dienstag kam dann der Gutachter der Car-Garantie und hat alles aufgenommen.
    Heute morgen gab es die Info für mich Schaden wird übernommen bekomme einen neuen Motor.
    Das SSV reinigt er dann jetzt auch da sitzt wohl noch ein zweites in der Nähe das macht er auch direkt mit.


    Habe auch drum gebeten mal den Kat zu überprüfen. Hoffe bekomme dazu morgen Infos.


    So jetzt meine Frage an euch wie gehe ich mit dem neuen Motor um? Einfahren? Premix? Was gibt es sonst noch?


    Zu deiner Frage mit dem Öl Homey
    Fahre in der Regel 10-15km warm lasse alles 5-10min ruhen und mache mich dann ans Öl. Auffüllen du ich bis zum letzen Punkt vor Max.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


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    Einmal editiert, zuletzt von schulz ()

  • Zitat

    So jetzt meine Frage an euch wie gehe ich mit dem neuen Motor um? Einfahren? Premix? Was gibt es sonst noch?


    Zitat

    Einfahren?


    Scheiden sich die Geister...ich würds tun....Schaden tut´s auf jeden Fall nicht!


    Zitat


    Auch das würde ich dir ans Herz legen...aber auch hier scheiden sich die Geister...

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  • Ich habe meine beiden Austauschmotoren immer brav eingefahren, die ersten 1000km sollte man auch, so stehts ja auch im Handbuch weil die Brennkammern von innen mit irgendwas eingeschmiert sind, daher wird empfohlen von Mazda:


    Ersten 1000km kein Vollgas, nicht mehr als 6000rpm und nicht lange die gleiche Geschwindigkeit fahren.


    Ich selber habe mich an RacingBeats Empfehlungen gehalten, hab nur "meilen" durch "kilometer" ersetzt :ahahaha: :
    http://www.racingbeat.com/mazd…-break-in-procedures.html


    Sprich die ersten 1000km kein Vollgas gefahren und nicht mehr als 4000rpm, immer probiert mit drehzahlen zu varieren, also nicht immer strich 130 auf der Bahn sondern dann auch mal gang runter oder so.
    Zudem auch morgens immer 2minuten warmlaufen lassen und nicht direkt "motor an und sofort" los ... aber auch nur die ersten 1000km ...
    Und von 1000-2000km habe ich dann alle 200km ungefähr 1000rpm drauf gelegt, nie vollgas, max 3/4 gas. Den ersten BEEP gabs dann bei knapp über 2000km :king:


    Premix habe ich nun mit dem 3ten Motor die ersten 2000km auch gemacht ...


    Und erinnere die Werkstatt daran dein NVRAM zu löschen (oder machs selber; zündung an und 20 x bremspedal treten innerhalb von paar sekunden bis die Ölanzeige einmal ausschlägt)
    Das haben die beide male bei mir vergessen und Folge war das der Motor im kaltzustand immer etwas unruhiger lief bei mir bis ich NVRAM gelöscht habe:
    http://www.rx8blog.com/how-to-reset-ecu-on-mazda-rx8/

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    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So habe jetzt den neuen Motor. Kat war auch defekt und wurde getauscht. SSV und noch ein zweites Ähnliches Ventil in der nähe hat man mir nun auch gereinigt.


    Habe jetzt 1300km runter und der Motor läuft fast immer ruhig ab und zu vibriert er im Stand.


    Das mit dem Bremspedal 20x drücken zum zurücksetzen habe ich gemacht.


    Fahre ihn ein wie von RacingBeat beschrieben werde aber bis 2000km nicht über die 7 drehen und ab 2000km werde ich dann über 500km immer etwas höher gehen und erst ab den 2500km werde ich ihn an das Vollgas heranführen


    Öl Verbrauch ist fast Null steht immer noch etwas über Maximum werde das im Auge behalten.

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    Einmal editiert, zuletzt von schulz ()

  • Vibration im Leerlauf deutet auf defekte Zündspulen hin. Wurden diese auch getauscht??? Falls nicht, wird der neue KAT nicht lange Leben :(

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Öl Verbrauch ist fast Null steht immer noch etwas über Maximum werde das im Auge behalten.


    Nix gelernt? Öl niemals bis MAX auffüllen, das findeste dann im Ansaugtrakt wieder.


    Probiere ihn bei 2/3 Ölstand zu halten, so muss man zwar 1-2 mal öfters beim Öl gucken, aber so versauste dir nicht alles. Öl bis MAX auffüllen ist leider beim RX8 nicht sehr schlau.


    PS: Ein bisschen vibrieren im Stand (warm) ist normal (Stichwort "Grounding Kit").

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

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  • Vibration im Leerlauf deutet auf defekte Zündspulen hin. Wurden diese auch getauscht??? Falls nicht, wird der neue KAT nicht lange Leben :(


    Zündkerzen, Spulen und Kabel wurden ein paar Tage bevor der Motor sich verabschiedet hatte neu gemacht.



    Nix gelernt? Öl niemals bis MAX auffüllen, das findeste dann im Ansaugtrakt wieder.


    Probiere ihn bei 2/3 Ölstand zu halten, so muss man zwar 1-2 mal öfters beim Öl gucken, aber so versauste dir nicht alles. Öl bis MAX auffüllen ist leider beim RX8 nicht sehr schlau.


    PS: Ein bisschen vibrieren im Stand (warm) ist normal (Stichwort "Grounding Kit").


    Ich habe den Ölstand nicht so voll gemacht das war die Werkstatt. Sobald er unter max ist werde ich ihn auch da lassen.
    Habe nächste Woche ein Termin dort und mal schauen was sie mir sagen können.
    Werde mir das mit dem Grounding Kit mal genauer anschauen vielleicht kann ich mir das selber machen.



    Danke für die Hilfestellung :thumb:

    Einmal Wankel, Immer Wankel


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