Komisches Klackern

  • Guten Tag,
    fahre meinen Rex nun 4 Wochen und seit 2 Wochen macht er kömische Geräusche im Stand.
    Beim Gasgeben höre ich es zumindest nicht.
    War schon beim Händler und der meinte das sei völlig normal.
    Hab da auch mal ein Video gemacht hoffe da kann mir wer helfen


    Habe jetzt knapp 75.000 Km runter


    Das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Das ist das ssv!
    Such mal im forum danach, haben einige das problem!
    Wenn du links vom einfüllstutzen für das öl mal etwas tiefer in den motorraum schaust, siehst du da ein wastegate Gestänge, wie bei nem turbo mit druckdose! Wenn du das mit nem finger festhältst, ist das klackern weg.
    Da hilft nur reinigen oder tauschen! Ist beides relativ aufwändig.

    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • Oder so lassen, meins klackert schon seit über 20 tkm und bis jetzt is mir nix negatives aufgefallen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das ist definitiv nicht normal. Sag deinem Händler dass das behoben werden muss wenn du ihn gerade da gekauft hast ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten haben mir sehr geholfen.
    Hab nach geschaut und es ist das ssv.
    werde mal zum freundlichen fahren und hören was er dazu sagt und wie es aussieht mit Preis und Garantie.


    hab da noch was und zwar was sollte ich noch machen bzw. besorgen um noch ne weile spaß zuhaben premix hab ich jetzt angefangen.
    gibt es noch irgendwo die racingbeat gitter zum schutz für die kühler oder alternativen?


    ich sag erstmal für heute
    Gute Nacht

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Hi,


    das SSV zu reinigen kostet beim freundlichen mit Sicherheit ein vermögen, wenn du keine Garantie hast. Wahrscheinlich wollen Sie dir dann noch das modifizierte SSV Ventil andrehen, anstatt es nur zu reinigen :baby: .


    Man kann es aber Anhand einiger Anleitungen hier mit etwas Zeit ohne Probleme selbst erledigen.


    Wir waren zu 2 und haben ca. 4 Std. für Ausbau, Reinigung und Einbau gebraucht.


    Eine Dose Zoom Engine Cleaner wäre absolut empfehlenswert um das SSV zu reinigen, da alle anderen mittelchen nicht geholfen haben !!!!


    Wenn das SSV gereinigt ist, würde ich dir empfehlen das Motoröl immer nur bis zur Hälfte des Mesßstabs aufzufüllen, da es naheliegt, dass das Öl an der Kurbelgehäuseentlüftung rausschwappt und somit Öl zum SSV gelangt und es verkokt.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Als bessere alternative zu Racing Beat, kann ich dir folgende Gitter empfehlen von der Firma Lockwood:


    In Silber für 49 Pfund:


    http://www.lockwoodinternation…cooler-grilles-i1402.html


    und in schwarz (pulverbeschichtet) für 59 Pfund:


    http://www.lockwoodinternation…e-details-copy-i1404.html


    Qualitativ ist dieses Set absolut hochwertig. Natürlich kommen noch Versandkosten hinzu. Versanddauer aus England 1-2 Werktage. Habe Sie direkt am nächsten Werktag erhalten, das nenne ich einen Blitzversand !!!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Werde morgen mal hinfahren und dem Meister das mal zeigen und gucken was er sagt.
    Danke für den Tipp zum reinigen und für die links "DJTQ" :thumbsup: die anderen hier natürlich auch.


    Heute war das Standgas ziemlich komisch drauf normalerweise dreht er genau zwischen 750upm und 1000upm außer heute da ging er unter 750 und fing an stark zu viebrieren dann stieg er auf 1250 und viel wieder unter 750 das bei jeder ampel.
    hat das mit dem ssv zutun?

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Bei mir hing das SSV richtig fest und hatte von daher keine richtige Funktion mehr. Jedoch hing es bei mir im offenen Zustand, so das ich keine Probleme hatte, bis auf einen minimal höheren Verbrauch und er ist nun nach der Reinigung noch viel ruhiger im Leerlauf als vorher.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, jenachdem in welcher Position das SSV festsitzt, das er dadurch vibriert.


    Jedoch könnten es aber auch Fehlzündungen sein. Es wäre also auch unbedingt notwendig einmal die komplette Zündanlage zu checken.


    Bei mir habe ich damals im Leerlauf eine immer wiederkehrende Vibration gehabt (leichts Ruckeln im 2 Sek. Takt ca.), wenn es das ist, würde ich empfehlen, die komplette Zündanlage (Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel) zu erneuern, ansonsten könnte es auf Dauer dem KAT schaden.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • So war jetzt bei Mazda und wie der liebe Gott es wollte änderte sich so gut wie nix am Geräusch er hat ein paar mal Gas gegeben und das Gestänge zwischen SSV und Unterdruckdose bewegte sich.
    Ende vom Lied es sei völlig normal und wenn man es sauber machen würde wird's ja wieder dreckig wegen der Abgasrückführung oder so

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Der RX-8 hat keine Abgasrückführung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Der RX-8 hat keine Abgasrückführung.


    Doch doch, hat der Meister so gesagt :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Ist übrigens der gleiche Meister der sich nie den Hintern abwischt, da er ja morgen eh wieder dreckig wird wenn er auffn Lokus muss :D


    So langsam sehe ich, wieviel Glück ich eigentlich mit meiner aktuellen Werke habe :wtf:
    Bin übrigens immer mehr dafür einen Tread aufzu machen welcher Mazda Hädler wie gut mit nem Rex zurecht kommt....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • So jetzt ist es passiert: Autobahnfahrt beim beschleunigen ab ca. 6500upm kein Gas mehr angenommen plus ein paar Fehlzündungen. Dann hoch in den 6. Gang bei 3000upm weiter alles wie immer hab dann noch probiert in den Drehzahlbereich zukommen dann war bei 6000 Schluss und wieder Fehlzündungen. Kupplung getreten dann war der Motor aus. Nach 10min Standstreifen nochmal probiert zu starten ohne erfolg. ADAC Fehler ausgelesen "Zylinder 2 Fehlzündung".
    Auto steht bei Mazda mal abwarten was jetzt kommt :(

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Zündspulen ausbauen, gucken ob weisse Flecken vorhanden sind und wenn ja, neu machen.
    Für mich hört sich das nach defekter Spule an.
    Und wenn eine kaputt ist, bitte nicht nur eine austauschen, sondern alle, ansonsten wirste das Problem wieder bekommen.
    Ausserdem mal die Kerzen angucken, nicht das eine defekt ist.


    MfG
    Marvin

  • Werde mal hören was der Händler sagt.
    Kann es auch am Premix liegen? Hab vor 3 Tankfüllungen damit angefangen und vom Vorbesitzer ist mir nix bekannt also ca. 70k km ohne den Premix
    Heute ging er laut Händler wieder an war gut abgesoffen aber nach dem Problem geschaut haben se noch nicht

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Nein, normalerweise kanns nicht vom Premix kommen.


    Kontrollier deine Zündanlage und fertig: Spulen, Kerzen, Kabel...und wenn die Spulen hin sind, guck die Kerzen und Kabel trotzdem nach...
    Und wenn du gleich dabei bist: Kat drunter weg bauen und nachgucken und zwar von vorne und hinten reingucken!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Abend,
    So der Rex war jetzt beim Händler habe neue Kerzen, Spulen und Kabel bekommen alles schön und gut Zuhause angekommen befand sich ein Ölfleck am Boden. Kurz unterm Auto geguckt "da ist ja Öl" Haube auf und siehe da alles voller Öl selbst in der Felge. Problem gefunden Peilstab war nicht richtig drin Öl nun auch auf Minimum. Händler angerufen und der Mechaniker ist sich sicher das der richtig drin war. Kann der Stab sich einfach so lösen? Das wäre mir neu.
    Zu allem überfluss grad noch bisschen gefahren und Hey das Problem mit dem kein Gas annehmen ab 6-7000 touren ist wieder da. Motor geht zwar nicht aus aber ich kann nicht beschleunigen.
    Bin mal gespannt was man mir morgen sagt wenn ich wieder da steh.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red