Rx8 SPEZIALIST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Guten Morgen! :gutenmorgen:


    Das lange Suchen hat (für mich) ein Ende.
    Ich habe jemand gefunden der sich beim Rex auskennt, aber nicht so wie die Mazda Händler.
    Der Typ kennt sich echt aus und weiß was er tut.


    Wankelguru


    Zu Hause ist der in Budapest.
    Ich war schon dort, 2 Bekannte von mir auch. ALLE SIND ZUFRIEDEN. :thumbsup:



    6 Std. Arbeitszeit
    Neue Software
    4 neue originale Zündspulen
    kompletter Motorölwechsel(tausch)
    Kühlerflüssigkeit wechseln
    Mein Auspuff hatte 2 Löcher, den hat er gegen einen anderen gebrauchten (fast neuewertigen) getauscht.


    Preis (möcht ich jetzt hier nicht verraten, gerne aber per p.m


    Was mir vor allem wichtig ist: DER REX FUNKTIONIERT jetzt besser als vorher.


    Ich kann Euch den Trip nach Budapest wirklich emfehlen.


    KEINE ANGST: Dort ist einer mit einem RX7 Cabrio, der spricht perfekt Deutsch



    LG

  • Naja für uns (ost)Österreicher ist das ja net mal weit weg ^^ Budapest liegt 2 Fahrstunden entfernt ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wer fährt denn 2 Stunden zur Werkstatt, vorallem wenn der Wagen Probleme mit dem Motor hat?
    Das Zeug aus der Liste bekommt jede zweite Meisterwerkstatt in der halben Zeit hin.

  • ging ja nur um die Entfernung ^^


    Manches was sie auf der HP anbieten, kann man auch selber machen ohne goßes TamTam.


    Bei Motorproblemen sollte man sich eh im Umkreis zuerst umhören.
    Eine Option ist es aber allemal .


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wer fährt denn 2 Stunden zur Werkstatt, vorallem wenn der Wagen Probleme mit dem Motor hat?
    Das Zeug aus der Liste bekommt jede zweite Meisterwerkstatt in der halben Zeit hin.


    Ich fahre gerne 2 Stunden zu Werkstatt, wenn ich weiß, dass das ganze richtig gut gemacht wird.
    Außerdem fahre ich keine 2 Stunden nach Budapest, sondern nur 1 Stunde 40 min. am Wochenende. :sprichzurhand:


    Bis jetzt bin ich nur enttäsucht gewesen was ich für mein sauer verdientes Geld bekommen habe, keiner hat sich ausgekannt, alle ham gerechnet und verrechnet.
    Nur funktioniert hat das Wagen nie. Was ich jetzt nicht sagen kann.


    Bleibt jedem überlassen wo er hinfährt.
    Das Zeug aus der Liste hat bis jetzt EBEN KEINE EINZIGE MEISTERWERKSTATT hinbekommen. :cursing:


    LG

  • Bis jetzt bin ich nur enttäsucht gewesen was ich für mein sauer verdientes Geld bekommen habe, keiner hat sich ausgekannt, alle ham gerechnet und verrechnet.
    Nur funktioniert hat das Wagen nie.


    Wer hat was gerechnet und verrechnet?
    Wenn der Auftrag darin besteht den Fehler zu finden und zu beheben und die Werkstatt löst das Problem nicht, musst du auch nichts zahlen. Da hast du wohl einem Teileaustausch oder Leistungen auf Verdacht zugestimmt - was dann deine eigene Schuld ist.
    Außerdem ist es gewaltiger Aberglaube, dass sich jemand, der sich auf den Wankel spezialisiert hat, sich auch besser mit dem Wagen auskennt. Der Motor ist insgesamt nichts besonderes, hat genauso eine Zündanlage, Sprit-, Luft- und Öleinspritzung wie ein Ottomotor auch und arbeitet sonst auch genauso wie jeder andere Sportler mit Heckantrieb. Solange das Problem also nicht der Motor selbst ist (was man recht einfach alleine rausfinden kann) kann dir jede andere Werkstatt genauso gut weiterhelfen, solange sie einfach kompetent ist und nicht auf Provision arbeitet.
    Du brauchst keinen Spezialisten für den Wagen und bei dir in der Nähe gibt es garantiert auch eine vernünftige Werkstatt.

  • Servus!


    Ich glaube dass das eigentliche Problem heutzutage wirklich einfach darin besteht eine gute Werkstatt zu finden (egal für welches Auto). Aus diesem Grund halte ich auch das Argument "Scheckheftgepflegt" für ziemlich überbewertet. Ich finde es gut wenn man positve Erfahrungen weitergibt.
    Für mich aus dem Allgäu ist es einfach, da ich es nicht weit habe zu Auto Frey in Augsburg, der Spezialist bei Problemen am RX... Meinen RX7 Turbo II hat er auch bestens wieder hingekriegt.


    Grüße
    REINERX


  • Freut mich das dein Auto jetzt so läuft wie es soll :thumbsup:


    Da du - ohne das werten zu wollen - offenbar 2 linke Hände hast und / oder keine Zeit oder kein passendes Werkzeug ist eine Werkstatt, zu der man Vertrauen hat, immer wichtig. :thumb:



    Allerdings: 6 Stunden Arbeitszeit für das oben? :ugly: Wenn da keine grosse Diagnose dabei war was zu den neuen Spulen geführt hat dann ist das recht grosszügig bemessen. Hoffentlich war der Stundensatz gut. Meine Zeiten - wenn ich mich beeile und unter der Annahme, das schon mehrmals gemacht habe - wären so etwa:
    Spulen: 30 Minuten, Öl plus Filter 20 - 30 Minuten, Kühlerflüssigkeit plus Entlüften 30 Minuten und den Auspuff sollte man auch in 30 Minuten gewechselt haben.


    Auf der anderen Seite muss ja Handarbeit auch nicht immer das billigste sein, sonst könnte man auch Chinesen importieren. 8o



    Du brauchst keinen Spezialisten für den Wagen und bei dir in der Nähe gibt es garantiert auch eine vernünftige Werkstatt.


    Jep. Maximal wenn nen Rebuild von Motor oder Getriebe vorhast würde ich mich an jemanden mit bestehender Ahnung wenden weil das vermutlich massiv Zeit spart. Ansonsten ist Handwerk Handwerk. Und bei Mazda ist im Handbuch ja alles auch für doofe Leute wie mich sehr ausführlich beschrieben. ^^

  • Servus!


    Ich glaube dass das eigentliche Problem heutzutage wirklich einfach darin besteht eine gute Werkstatt zu finden (egal für welches Auto). Aus diesem Grund halte ich auch das Argument "Scheckheftgepflegt" für ziemlich überbewertet. Ich finde es gut wenn man positve Erfahrungen weitergibt.



    Vor allem eine Werkstatt, die tatsächlich erst den Fehler sucht und nicht auf Verdacht unmengen neuer Teile ans Auto klatscht. Das "könnte-ja-das-sein"-Motto :wacko: . Ist halt echt Scheisse wenn die Arbeitszeit so teuer ist, das sich eine Fehleranalyse und -eingrenzung die über einmal ODB2 auslesen hinausgeht nicht rentiert.


    Scheckheftgepflegt wird imho eh nur für Kulanzanträge genutzt (und dabei übersehen, dass die regelmässigen Wartungen so häufig und so teuer sind das die "Kulanzen" vorfinanziert worden sind :><: )


  • Du brauchst keinen Spezialisten für den Wagen und bei dir in der Nähe gibt es garantiert auch eine vernünftige Werkstatt.


    Ich wünsche Dir, dass dein Auto immer funktioniert, und dass man Dir wie bei mir, z.B., ohne was zu sagen, Nachbaukerzen einbaut.
    Das wurde bei mir gemacht, weil die alten angeblich kaputt waren. Nur hat man mir nicht gesagt, dass es Nachbaukerzen sind. :devil:

  • [quote='larsh',index.php?page=Thread&postID=615673#post615673]
    Freut mich das dein Auto jetzt so läuft wie es soll :thumbsup:


    Da du - ohne das werten zu wollen - offenbar 2 linke Hände hast und / oder keine Zeit oder kein passendes Werkzeug ist eine Werkstatt, zu der man Vertrauen hat, immer wichtig. :thumb:


    Allerdings: 6 Stunden Arbeitszeit für das oben? :ugly: Wenn da keine grosse Diagnose dabei war was zu den neuen Spulen geführt hat dann ist das recht grosszügig bemessen. Hoffentlich war der Stundensatz gut. Meine Zeiten - wenn ich mich beeile und unter der Annahme, das schon mehrmals gemacht habe - wären so etwa:
    Spulen: 30 Minuten, Öl plus Filter 20 - 30 Minuten, Kühlerflüssigkeit plus Entlüften 30 Minuten und den Auspuff sollte man auch in 30 Minuten gewechselt haben.



    DANKE


    Naja 2 linke hab ich nicht, nur bin ich kein Schrauber, der sich beim Auto was selber macht außer tanken, waschen, Öl und Wasser nachfüllen :*:


    In der genannten AZ ist der mit dem Auto gefahren, mit angehängten Laptop, hat eine neue Software drauf gespielt, etwas rausprogrammiert,.....


    Genau wie Du sagst Vertrauen hab ich zu dem. :ahahaha:
    Zum anderen fährt der junge Bursche noch RX8 Rennen (wenn mein ungarisch mich nicht getäuscht hat :wh: ),
    der kennt sich sicher aus, auch beim Tuning.


    Fahr mal nach Gols oder Eisenstadt zu den Mazda Werkstätten. :baby:
    In Eisenstatt hat man mir gesagt 4 Zündspulen würden € 750,- + Steuer kosten. :ugly: