Ein Erfahrungsbericht über Werkstätten

  • Hey Rexler,



    Ich hatte das Problem das meine kleine im Warmen Zustand zog er nicht mehr richtig und stockte und wurde ab 5000UMin mega laut.


    Habe dann den freundlichen bemüht dieser hat 14 Tage an dem Auto "gesucht" und nichts gefunden.


    Schade war das ich keinen Leihwagen gestellt bekommen habe und erst auf Nachfrage einen Angeboten bekommen habe für nur 25€ am Tag das nenne ich Kundenservice.


    Der Händler erzählte mir jedes mal das sie da 30Jahre Erfahrung haben mit Wankelmotoren nur so einen Fehler hätten sie noch nicht gehabt. Ende vom Lied nach 14 Tagen habe ich meinen Wagen kaputt abgeholt und Zähneknirschend die Rechnung bezahlt.


    Danach brachte ich den Wagen zu einer freien Werkstatt diese sagten direkt das sie keine Ahnung von Wankel hätten würden sich aber bemühen. Dort wurden die Zündkerzen getauscht. Beim Wechsel fiel auf das die alten Zündkerzen vertauscht waren (30Jahre Erfahrung ).


    Leider war der Fehler immernoch da also wurden Zündkabel und Zündspulen gewechselt.


    Als danach der Fehler noch da war fragte ich einen bekannten hier aus dem Forum und dieser Verweiste mich an Norton F1 nach einigen Nachrichten hin und her war klar das keine Werkstatt in meiner Nähe jemals soviel Fachkompetenz wie NOrton habrn wird.


    Fehler wurde gelöst in dem ich 2Takt ÖL in den Benzintank gefüllt habe



    Danke an Norton F1

  • Fehler wurde gelöst in dem ich 2Takt ÖL in den Benzintank gefüllt habe


    Das ist aber leider keine Dauerhafte Lösung, bringt nur kurzfristig was :wtf:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie meint ihr das ?
    Also habe ja die Zündkabel und spulen und Kerzen neu und wollte mir jetzt noch den Zoom zoom cleaner benutzen ich denke die Probleme kamen von der Verunreinigigung im Motor weil der freundliche hatte nen Kompressionstest gemacht und meinte der Motor wäre top und Kat haben die abgeflanscht und Sichtprüfung vorgenommen.

  • Mach die Reinigung !

    Hab ich auch gemacht.
    Brachte nur kurzfristige Besserung.
    Trotzdem wurde ein Motorschaden festgestellt.
    Im Kaltzustand des Motors gute Kompressionswerte.
    Im Warmzustand des Motors so gut wie keine Kompression mehr.


    Das Ganze fing mit Warmstartproblemen an.
    Danach kam Leistungsverlust hinzu.
    Wenig später ging er im Warmzustand einfach aus und liess sich warm nicht mehr starten.
    Zum Schluss ging er auch im Kaltzustand nicht mehr an.


    Diagnose: Verschleissgrenze der Dichtleisten (Kopfleisten) erreicht.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km