Kat Glüht-Motor Keine Leistung

  • Der Motor nimmt kaum Leistung an beschleunigt im 2. Gang nur bei min. Halbgas. Hab mich dann Nachhause Abschleppen lassen. Beim Warten auf den Abschlepper kam auf einmal Qualm aus der Mittelkonsole und der Kat Glühte unterm Auto.

    Hats jetzt meinen Kat dahingerafft? oder liegts an was anderem? zündspulen Kabel etc?


    edit: hab gerade das hier gefunden Problem mit meinem RX8 das ist so ziemlich das problem das bei mir auch aufgetreten ist.

    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Vermutlich beides, Kat kaputt durch kaputte Zündspulen/Kerzen !? Dann gelangt zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat, der entzündet sich da und 'verbrennt' deinen Kat ...


    Wieviel Kilometer/Jahre haben den Zündspulen und Kat auf dem Buckel? Schon mehr als 70/80tkm ?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Wieviel Kilometer/Jahre haben den Zündspulen und Kat auf dem Buckel? Schon mehr als 70/80tkm ?


    Der Kat hat jetzt 60tkm auf dem Buckel. Ist der 2.Original Kat, rechnung habe ich vorliegen. Der Kat wurde 8/2008 gewechselt.



    Da hast Du deine Lösung ja schon gefunden. Kat spulen Kerzen kabel


    Denke ich auch. Spulen sollen laut Verkäufer bei 80tkm gewechselt worden sein (aktuell 93tkm) ich weiß man sollte sowas nicht unbedingt glauben....
    Ich habe vorhin gesehen das die NGK Zündkabel aus 2 Blauen und 2 Schwarzen Kabeln bestehen. Meine sind aber komplett schwarz 4x.
    Sind nur die NGK 2 Farbig oder sollte ich mir da keine Gedanken machen?
    Zündspulen und Kabel sollen bei irgendjemanden hier ausm Forum gekauft worden sein.

    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Ja Der RX bleibt jetzt auch stehen bis zum Wochenende dann werde ich den Kat mal rausnehmen und schauen wie es darin aussieht.
    Was mir nur komisch vorkam ist das die Sache von Jetzt auf gleich kam. Ich bin abgebogen wollte wieder Beschleunigen und er nahm schlecht Gas an. Dann wars kurzzeitig komplett weg und dann ging gar nichts mehr bis ich dann angehalten habe.

    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

  • So der Kat ist gestern raus gekommen. Wenn man von vorn reinschaut sieht der Kat ganz normal und intakt aus, auch durch Schütteln oder leichtes klopfen mit einem Hammer brauchte nichts. Kann es sein das das Keramikgewebe innen verschmolzen ist und der Kat scheinbar ok ist?
    Hab dann alles wieder zusammengebaut und die Kerzen rausgedreht und da traf mich der Schlag....die Dinger waren völlig Schwarz mit Braunen Flecken auch die Kontakte sahen aus als wenn sie zum teil weggebrannt waren.
    Neue Kerzen sind bestellt sollten Dienstag ca. da sein.


    Was mir an der Sache komisch vorkommt ist das das auf einmal auftrat und plötzlich keine Leistung mehr da war, sollte sowas nicht langsam passieren wenn der Kat hin ist?
    Komisch ist auch das er wenn er läuft so ein Pfeifen/zwitschern aus dem Motorraum von sich gibt er schwer startet und die Drehzahl bei kalten Motor gerade eben um 800 hält normal sollte er wohl bis 1500 hochdrehen...
    Öl war immer genug drin daran kann`s also nicht liegen ich bin auch ausschließlich das Mazda Öl gefahren.
    Fehlerspeicher wird dann auch Dienstag ausgelesen vielleicht fördert das ja was zutage....


    Gerade Zündspulen rausgenommen, die sind dann wohl definitv durch.



    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Da die kerzen schon so mies aussehen würde ich auch gleich mal ne motorinnenreinigung mit zoom zoom power cleaner machen, da der bestimmt durch die mieserablen kerzen und spulen Ablagerungen bekommen hat ! :wink:

  • Wenn ich das Bild ganz oben sehe, dann frage ich mich auch ob die Lambda-Sonde das überlebt hat. o.O


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • So Spulen Kabel und Kerzen sind gewechselt. Motor läuft einwandfrei.... ich habe fast as gefühl das er ruhiger als vorher läuft.
    Wankelmotor ist schon irgendwie komisch.


    Die Batterie war zwischendurch abgeklemmt... wie zum ... stelle ich das piepsen von den Radiobedientasten ab und wie bekomme ich es wieder hin das das Fahrerfenster auch mit einem Tastendruck ohne die Taste zu halten runter fährt?
    Handbuch habe ich leider keins...

    2008er 231er Revolution Reloaded
    Brilliantschwarz



    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • DSC kalibrieren: Zündung an, Lenkrad einmal komplett rechts dann komplett links
    Radio Beep: Rechts den runden Knopf (Text?) reindrücken so oft bis da was von BEEP im display steht und dann den knopf einmal drehen damit es auf OFF steht.
    Fensterheber: Einmal komplett runter und wieder hochfahren, knopf ganze Zeit gedrückt halten bis unten/oben angekommen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand