Keine Leistung im unteren Drehzahl + Geräusch nach autobahnfahrt

  • Bau deinen Kat aus und sieh nach ob da noch alles ok ist. Bloß weil dieser nur 1 Jahr alt ist, muss das noch nichts heißen. Auch der hohe Spritverbrauch deutet daraufhin. Ansonsten mach einen Kompressionstest, dann hast du Gewissheit wies um den kleinen Kreisläufer steht.


    Mfg

  • Ja, auch ein neuer Kat kann sehr schnell kaputt gehen, vorallem wenn zum Beispiel was mit ner Zündspule nicht stimmt und hin und wieder zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gerät der sich dort entzündet. Wärst nicht der erste dem es 2 Kats hintereinander zerhaut weil er die Ursache des Problems nicht gelöst hat.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe jetzt vor kurzen die AU bestanden. Außerdem spüre ich im Normalbetrieb keinen leistungsverlust. Wenn die Symptome auftreten hat der Wagen im unteren Drehzahl Probleme und nicht im oberen. Höre auch kein Rasseln im Endtopf und die warnleuchte geht auch nicht an. Wenn der Wagen paar Stunden steht nach der Fahrt dann ist wieder alles in Ordnung. Als ich einen defekten Kat hatte ging die warnleuchte ständig an und mein Auto stank ziemlich nach Abgasen, trotz warm fahren.


    Lg

  • Zündspulen schon gewechselt? Sollten sie ja ca alle 80.000! Und darauf drängen wir auch schon lange, neue zündkerzen bringen dir gar nix! Die spulen sind das problem und bekannt dafür das die nur max 100.000 halten und dann anfangen rumzuflaxen und nicht mehr volle leidtung zu bringen und irgendwann fängts dann mit fehlzündungen usw an, kat geht kaputt usw use
    Wenigstens mal abmachen und gucken ob sie weisse flecken auf rückseite haben, machen alte spulen gerne wenn sie heiss werden.


    Ansonsten auch mal kompression checken lassen, vlt ist die nicht mehr topp, kurzstrecken is ja nich gut für den wankel, zu viele ablagerungen im brennraum und das verschleisst die dichtleisten, nen test kann für klarheit sorgen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Zündspulen schon gewechselt?


    Ja hat er, siehe Seite 1.


    Zitat

    neue zündkerzen bringen dir gar nix!


    Das musst du mir jetzt aber erklären! Eine Defekte Zündkerze ist min genauso schlimm wie eine defekte Spule?! Was bringt es mir wenn die Spule super arbeitet aber es keinen Zündfunke gibt :xD: Desweiteren zerjagt dir eine Defekte Kerze wiederum die Spule....
    Aus meiner Persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen das bei Sportlicher Fahrweise die Zündanlage beim Rex (OEM Zündanlage ohne Modifikationen) nach 40tkm bereit zur Kontrolle und ggf zum Austausch ist - und zwar alles: Spulen, Kabel und Kerzen. So ist es zumindest bei mir.


    Tausch die Kerzen auch noch und kontrollier den Kat....



    BTW: Offiziell scheint es übrigens keinen Wechselintervall für die Spulen und Zündkabel zu geben, die werden nur getauscht wenn defekt...die Kerzen hingegen werden alle 60tkm gewechselt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Habe in 3 Wochen eine Termin bei miner Werkstatt, dort wird die Drosselklappe, LMM, KAT geprüft. Der Wagen wird auch testweise auf die Autobahn gefahren. Vielen Dank vorest
    für eure Ratschläge. Werde schreiben wenn ich mehr weiss.


    Mfg

  • Kat besteht aus 2 einsätzen...


    bei mir war der erste Zerbröselt da hat sich aber nur im oberen und mitleren bereich bemerkbar gemacht


    tipp mal auf verschmutzten LMM


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • So, nach ca. 100k hat es mich nun auch erwischt. Nach Zündspulen und Kabel tausch, warmstartprobleme. Es trat plötzlich auf, ohne Vorwarnung. 2 KW Anlasser
    bestellt und eingebaut ( danke an NortonF1 für den Blitzversand!). Dann wurde festegestellt, dass der N3Z1 Anlasser schon verbaut war. Warmstart orgelt er länger als 6 sekunden, mehr orgle ich auch nicht wegen dem Kat. Kaltstart ohne
    Probleme. Wagen zieht normal. Das andere Problem ist immer noch nicht behoben. Werkstatttermin in 2 wochen.


    ca. 100k gelaufen bj. 2004
    ca. 13 km Strecke
    Sprit ca. 17-18 Liter


    Werden den Wagen wohl verkaufen. Mal schauen was mein Meister sagt. Er ist kein Wankelprofi aber die letzte Hoffnung.


    Lg

  • Ja, sehe ich auch so :(
    Soll ich den Termin meiner Werkstatt Absagen? Können eh nichts machen.
    Fast alle teile wurden erneuert, echt traurig :(
    Werde den Wagen auf mobile reinstellen :(