Wodurch steigt das Ölniveau?

  • Hallo Leute!


    Ich bräuchte Hilfe! Mein Ölniveau steigt seit 1 Jahr oder so. Bei den Ölwechseln wird immer brav bis 2/3 aufgefüllt (3,5 Liter) und bis ende der Wechselperiode (bei mir ist es 4-5000 km / halbes Jahr) steigt langsam das Ölniveau 3-4 mm über Maximum. Vorgestern habe ich mit einer Spritzer und langen Schlauch durch den Ölpeilstabrohr 130 ml Öl abgesaugt (vorher war das Niveau 4 mm über max), aber heute morgen steht das Niveau wieder auf 4 mm über max.


    Ich mache Premix in 1:333 Mischung und benutze Sohn adapter. (für beides verwende ich Fuchs Titan 2T). Alles läuft super am Wagen, Motor springt prima an, läuft seidenweich, überhitzt nicht, sehr drehfreudig, also alles bestens. Spritverbrauch auch völlig ok!


    Kühlwasser ist ganz sicher ausgeschlossen! Was ist es dann? Sprit? Oder 2T Öl?


    Danke und Gruß,


    Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • 2 Taktöl. Je mehr du Premixt oder vom Sohnadapter kommt desto mehr geht in die Ölwanne.


    Das eingespritzte Öl wird durch die Seitendichtleisten zurück in die Ölwanne gedrückt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke, aber das kann ja nicht normal sein bei einem gesunden Motor, oder ist es RX-8 spezifisch?
    Oder sind meine Seitenleisten verschlissen/runtergeklebt/gebrochen? Mag ja nicht sein! Öl im Ansaugtrakt habe ich seit einem Jahr nicht, seitdem auch keine Abriegelung mehr.
    Ausserdem 2T Öl hat im Ölwanne gar nichts zu suchen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Danke Ruud, aber wie kommt es dann, dass, wenn ich Öl kontrolliere und das Niveau z.B. 4 mm über Max steht, und dann ich den Wagen heiss fahre und dann Zuhause abstelle und Öleinfülldeckel runternehme und Öppeilstab rausziehe und den Motor so abkühlen lasse, und mein Niveau sinkt 2-3 mm? 2T Öl verdampft ja nicht, Sprit aber ja. Klar, heisser Öl dehnt sich ja aus, aber genau darum messe ich immer das Ölniveau beim völlig kaltem Motor, also nach minumum 5-6 Stunden Standzeit (Wagen steht bei der Ölkontrolle immer auf seinem Parkplatz, waagerecht).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Keine Ahnung..........
    Ich wollte bei meinem Rex wegen den gleichbleiben des Ölpegels selber kontrolieren ob den Anstieg/gleichbleiben des Ölpegels durch Aufnahme von Benzin oder Wasser verursacht wurde; habe getestet mit MotorAnalyser........Ergebnis:kein Benzin und kein Wasser im Motoröl vorhanden.



    http://www.ipmsolutionsbv.nl/d…analyser_test_english.pdf
    http://www.ipmsolutionsbv.nl/index.php?pagID=16&l=nl


    mfG, Ruud

  • das kann ja nicht normal sein bei einem gesunden Motor


    Wenn die Seitendichtleisten zu neige gehen. Also stimmt etwas mit deinem Motor nicht.

    Danke Ruud, aber wie kommt es dann, dass, wenn ich Öl kontrolliere und das Niveau z.B. 4 mm über Max steht, und dann ich den Wagen heiss fahre und dann Zuhause abstelle und Öleinfülldeckel runternehme und Öppeilstab rausziehe und den Motor so abkühlen lasse, und mein Niveau sinkt 2-3 mm? 2T Öl verdampft ja nicht, Sprit aber ja. Klar, heisser Öl dehnt sich ja aus, aber genau darum messe ich immer das Ölniveau beim völlig kaltem Motor, also nach minumum 5-6 Stunden Standzeit (Wagen steht bei der Ölkontrolle immer auf seinem Parkplatz, waagerecht).


    Öl dehnt sich aus wenn es heiß wird. Deshalb sollte man im kalten immer nur kurz unter Max auffühlen.

  • Ich wollte bei meinem Rex wegen den gleichbleiben des Ölpegels selber kontrolieren ob den Anstieg/gleichbleiben des Ölpegels durch Aufnahme von Benzin oder Wasser verursacht wurde; habe getestet mit MotorAnalyser........Ergebnis:kein Benzin und kein Wasser im Motoröl vorhanden.


    Ist eine gute Idee, ich sollte auch eine Ölanalyse machen lassen.
    Wenn bei Dir das Niveau trotz Ölverbrauch gleich bleibt, es kommt dann ja ganz sicher von 2T Öl (sowas hatte ich auch vor dem Einbau des Sohn Adapters, machte aber schon Premix in 1:300 - 1:350 je nachdem Winter oder Sommer, da im Winter das Motor mehr Öl durch das OMP aufnimmt, vorallem beim Kaltstart. (Durch den Sohnbehälter kann ich ja milliliter-weise folgen, wieviel Öl das Motor durchs OMP zu sich nimmt, und es kam raus, das im Winter ca. 50% mehr Öl durch den OMP ins Brennraum kommt. In Zahlen: im Winter 80ml/100km, wobei im Sommer nur 50-55ml/100km)). Ich halte es aber trotzdem nicht gesund, da der 2T Öl die Schmirungswirksamkeit des Motoröles verschlechtert und die Rotor,- Excenterwellenlagern sind im Gefahr (hauptsächlich die Excenterwellelagern).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()


  • Wenn die Seitendichtleisten zu neige gehen. Also stimmt etwas mit deinem Motor nicht.


    Öl dehnt sich aus wenn es heiß wird. Deshalb sollte man im kalten immer nur kurz unter Max auffühlen.


    Und auff üllen habe ich vor dem Sohn adapter immer bei kaltem Motor gemacht und immer nur bis 7-8 mm unter max. Seit Sohn Adapter muss ich ja nicht mehr auffüllen, da aus der Ölwanne kein Öl durchs OMP in die Brennräume kommt, also kein Motorölverbrauch mehr. Leider ehe umgekehrt -> der Motor produziert mehr Öl im Ölwanne, aber mit welchen (unerwünschten) Additiven er beimengt, ist ein Geheimnis. 8o

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • .................Ist eine gute Idee, ich sollte auch eine Ölanalyse machen lassen..................
    Kannst du selber machen; den Set (2 Proben) kostet € 13,98.............kann man per Post bestellen.


    .................Ich halte es aber trotzdem nicht gesund, da der 2T Öl die Schmirungswirksamkeit des Motoröles verschlechtert und die Rotor,- Excenterwellenlagern sind im Gefahr (hauptsächlich die Excenterwellelagern).................
    Stimmt meines Erachtens in etwa, mann soll daher den Motoröl etwas öfter wechseln.
    Andernseits ist von der Viskosität her gesehen die Viskosität vom 2-Takt Öl bei 100 Grad C. in etwa gleich wie ein -W30er 4Takt Öl
    Wenn du ein -W40er 4T-Öl benutzt geht die Viskosität durch Beimischung allmählich in Richtung -W35er.
    Wenn ein -W30er 4T-Öl benutzt wird bleibt die in etwa gleich; jedoch hat das Motoröl in beiden Fällen allmählich eine Verringerung von den Zutaten, enthalten im frischem 4T-Öl ..........
    Ich persönlich benutze wegen der wichtige (benötigte) Excenterwellenlager-Schmierfilm und gleichzeitig geringe Beimischung/"Verunreinigung" von 2T-Öl ein -40er/-50er 4T-Öl


    5W30 Synth. 4 Takt .......Kinematische Viscosität bei 100°C 11.5 mm²/s
    http://www.mpmoil.nl/products/…hp?id=23&product=05000ESP


    2 Takt Öl Synth. TC+.......Kinematische Viscosität bei 100°C 10.2 mm²/s
    http://www.mpmoil.nl/products/index.php?id=25&product=43000


    .........(ein 5W20 Synth. 4 Takt Öl hat.........Kinematische Viscositeit bei 100°C 7,9 mm²/s
    http://www.mpmoil.nl/products/…php?id=23&product=05000EB)...........(Mazda Vorschrift in den USA)

  • Hi


    Zitat

    Ich halte es aber trotzdem nicht gesund, da der 2T Öl die Schmirungswirksamkeit des Motoröles verschlechtert und die Rotor,- Excenterwellenlagern sind im Gefahr (hauptsächlich die Excenterwellelagern).


    da erinnere ich mich noch über Diskussion mit'm radimir - welche Motoröl ist nun besser für Wankelmotor -


    Premix ist angefangen!



    mfg WOORRMSER

  • Denk ich nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mein Beitrag sollte dich darauf hinweisen, dass dein Motor offensichtlich Probleme mit der abdichtung hat.


    Ich will es natürlich nicht ausschließen, aber ich möchte daran hoffen, das es doch nicht der Fall ist. Ich habe mit dem Wagen (ausser der Ölsteigerung) Null-komma-Null Probleme und maximale Freude.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Habe jetzt 12000 mit der AT Maschine runter. Jährlicher Motorölwechsel, Premix, Sturm Adapter und Sohn Adapter. Der Motorölpegel steht fest gemauert auf max. Das 2T Öl muss also nicht automatisch den Füllstand beeinflussen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Wie sentinel schreibt, es muss nicht passieren und nach dem Prinzip soll es auch nicht. es gibt sogar Rexe bei den mit einem Premix das Niveau steigt...
    Da ist auf jeden fall etwas nicht ganz dicht.

  • Davon mal abgesehen das das Motoröl eh nicht lange genug lebt um sich zu verdrücken. Gibt es irgendwelche Ablagerungen die auf Fremdflüssigkeiten hindeuten ?


    Gerade zu Treffen hat mein Motor Gemeinsamkeiten mit ner Ölsardine in punkto Öl und läuft wunderbar. Ich mache ab und zu mal ne Hungerfahrt ohne Premix um den Tank wieder auf Anfang zu bekommen, da merkt man das er schneller warm wird und ein wenig rauer läuft. Ich lese ab und zu mal die KAT Werte etc aus und bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Also bis jetzt bin ich überzeigt von der Umrüstung.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hi


    Zitat

    Liegt also nich unbedingt an verschlissenen Dichtleisten.


    na selbstverständlich! am meisten ist (2T) Ölviskosität schuldig, bei Fuchs liegt es ca.8,4 mm2/s bei 100°C, Castrol noch weniger -


    http://www.webkat.at/webkat/bilder1/3708/01/55931_43.pdf


    RAVENOL acht -


    http://www.ravenol-shop.de/Web…boardoel_2T_Fullsynth.pdf


    LM - 10


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1505%20Racing%20Synth%202T.pdf/$file/1505%20Racing%20Synth%202T.pdf


    MOTUL knapp 20 mm2/s


    http://www.motul.com/system/pr…d%20Racing.pdf?1322127858


    also Liste 2T Ölen ist ziemlich lang -
    http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV_LIST.pdf



    mfg WOORRMSER