Hatte ichg überlesen, sry-
Ich hab mal eben gemessen, Mitte - Mitte Hinterreifen: ca.1500mm
Das ist mit ET48, das wären 4mm unterschied zu den original Felgen (gesamte genommen). Dann könnte eig niemand von uns 20mm Platten oder so fahren dürfen.
Hatte ichg überlesen, sry-
Ich hab mal eben gemessen, Mitte - Mitte Hinterreifen: ca.1500mm
Das ist mit ET48, das wären 4mm unterschied zu den original Felgen (gesamte genommen). Dann könnte eig niemand von uns 20mm Platten oder so fahren dürfen.
Ich vermute man muss die Verbreiterung dann eben abnehmen und eintragen lassen. Die erlaubten 2% beziehen sich dann vermutlich darauf was möglich ist, damit das Gutachten der Felgen seine Gültigkeit behält. Vielleicht kann ja jemand er mit Spurverbreiterung fährt da noch weiterhelfen.
Ich lese hier im Forum immer nur, dass sich die Optik verbessert und das Fahrverhalten verschlechtert mit breiterer Spur...
Ich möcht hier nicht über Sinn und Unsinn der Platten reden.
Da gibt es eh wieder so viele meinungen wie User hier
Aber ich werd, wenn ich beim TÜV bin, mal den Prüfer fragen was es damit auf sich hat.
Danke trotzdem
kannst im google mal eingeben da kannst dus dann genau berechnen...mehr als 2% spurweitenänderung brauchst du normalerweise ein achsfestigkeitsgutachten...
Bei mir hats den prüfer mit der spurweite nid so interessiert...mit der ET der felge kannst du die spurweite beeinflussen...im internet stehen auch die original spurweiten, hab sie leider grad nid im kopf.
Ach da hab ich das Datenblatt schon gefunden, wusste nicht, dass es das gibt
http://box.motorline.cc/autowe…8_ausstattung_technik.pdf
Ich habe hier einen Rechner für die Spurweite gefunden, verstehe das aber nicht wirklich.
Oke, wenn ich in dem Rechner Eingeben:
Spurweite Vorne: 1500 Hinten: 1505
Serieneinpresstiefe Vorne: 50 Hinten: 50
Distanzscheiben Vorne: 20 Hinten: 20
Geänderte ET Vorne: 48 Hinten: 48 (für die anderen Felgen die wohl drauf kommen)
Geänderte Spurweite: Vorne: 1544 Hinten: 1549
Spurweitenänderung: Vorne: 2,9% Hinten: 2,9% Das heißt ja dann es würde nicht gehen, mit Serien Felgen und 50mm Spurverbreiterung auf der Achse würden sogar 3,3% anstehen.... ich bin verwirrt. Ich besorg mir einfach 40mm Platten und probiere es, glaube kaum das es Probleme beim Eintragen geben wird. bei anderen klappt es ja auch problemlos.
hey @Thanathan was kam denn jetzt bei dir raus ? Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und es kommt mir AO bor als hätte der rex dermaßen grosse Toleranzen bei der karosse.
Ich meine der eine fährt 50/50 es passt der andere schleift schon bei 40/40 :D.
Mein plan ist ja OEM Felgen 18" mit OEM Reifengröße (oder etwas im niederquerschnitt Bereich 230/235 wenn ich die auf die OEM.Felgen bekomme)) mit platten zu fahren.
Ich bin jetzt kein Grenzbereich Fahrer bin aber öfter sportlich unterwegs also kann ich das angeblich schlechtere Fahrverhalten vernachlässigen. Ich will auch nix bördeln.
Was ist denn da jetzt die richtige Größe?
vorne 40 hinten 50
danke
Ich fahre vorne und hinten 50 und es schleift nix.
ich auch 40/50. 50/50 würde auch gehen aber mir gefällts so besser.
aber hinten gebördelt und den plastikknubbel hinten weggemacht ... ansonsten war voll einfedern bei mir nicht möglich. auf den letzten milimetern kam er immer an den knubbel (fühlste mit der hand innen am übergang zwischen kotflügel und stossstange). ansonsten wäre bei mir auch nur 40/40 möglich.
und damit 40mm geht, müssen die bolzen gekürzt werden wenn deine felgen keine "erleichterungstaschen" haben. da is dann nich ganz so schön ist weil ohne spurplatten geht dann nichts mehr.
bei mir problematisch mit gekürzten bolzen im winter weil die winterfelgen andere einpresstiefe haben, musste mir dann fürn winter noch andere spurplatten hinten kaufen, im winter fahr ich daher 30/40
daher wäre 50mm einfacher weil keine boözen kürzen musst, ging aber bei mir nicht.
schlechteres fahrverhalten? find ich überhaupt nicht, ganz im gegenteil! er zieht halt in krassen spurrillen auf der autobahn etwas stärker nach, aber das find ich jetzt nich wirklich schlimm.
Bin mit meinem roten auch 50/50 mit den original Felgen gefahren. Hat nichts geschliffen. Conti Sport Contact 5 in 225/45/18 war damals die Bereifung.
die hankooks evo sind auch was runder oben, hab ich direkt gemerkt und gesehen das mit denen was mehr platz ist als mit den alten oem reifen
ps: beim normal fahren hätte bei mir auch nix geschliffen, aber ich bestand drauf das die das testen und maximal bis zum anschlag einfedern können und noch 1 blatt papier dazwischen passt. und das ging halt bei mir nicht. scheiss knubbel da hinten ... aber soll wohl wirklich ein paar mm unterschiede geben bei einigen autos ... ausprobieren / ausmessen.
hab beim kumpel gesehen wie das endet wenn es dann doch nicht passt und der reifen dann den kotflügel bei voller fahrt "passend macht". 2000euro schaden ...
hey @Thanathan was kam denn jetzt bei dir raus ? Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und es kommt mir AO bor als hätte der rex dermaßen grosse Toleranzen bei der karosse.
Ich meine der eine fährt 50/50 es passt der andere schleift schon bei 40/40 :D.
Mein plan ist ja OEM Felgen 18" mit OEM Reifengröße (oder etwas im niederquerschnitt Bereich 230/235 wenn ich die auf die OEM.Felgen bekomme)) mit platten zu fahren.
Ich bin jetzt kein Grenzbereich Fahrer bin aber öfter sportlich unterwegs also kann ich das angeblich schlechtere Fahrverhalten vernachlässigen. Ich will auch nix bördeln.
Was ist denn da jetzt die richtige Größe?
Ach, war n bissl inaktiv hier im Forum sry.
Ähm leider hat es nicht zeitlich gepasst mit den Platten und TÜV, eine Mutter der Platten war so dermaßen Defekt, dass man sie nichtmal als solche erkennen konnte.
Naja ich hab die Platten jez drauf... ähm 40mm hinten und schleifen tut gar nichts.
Fahrwerk: BC-Racing Gewinde ca. 45mm tiefer, Felgen: 18" ET 48 und neue Reifen 225/45/18 Hankook EVO irgendwas hab ich vergessen...
Habe damals beim TÜV bzw. Dekra gefragt was er dazu sagt, erst meinte er da wäre GAR KEINE Spurplatte mehr möglich, dann hat er irgendwann die ET der Felgen entdeckt und meinte "Ach das ist ja so ne große ET, dass klappt sicher".
Abnahme gibt es erst nächstes Jahr weil der Wagen in Winterpause ist.
achja, in der ABE von h&r platten steht auch als Bedingung für die Abnahme drin das hinten gebördelt und knubbel bearbeitet werden muss ab den 25mm platten
gibt aber auch noch nen anderen hersteller wo das nicht verlangt wird in de ABE. name fällt mir grad nicht ein.
sollte man also ggfls. berücksichtigen beim Kauf wenn man keine probleme bei der eintragung haben will.
gibt aber auch noch nen anderen hersteller wo das nicht verlangt wird in de ABE. name fällt mir grad nicht ein.
Ich glaube du meinst Eibach
Bei dem Eibach muss nur die Freigängigkeit geprüft werden und dass die Laufflächen abgedeckt sind, daher hab ich die bei mir genommen.