Liste für eintragungsfähige Auspuffanlagen

  • Gute Nacht allerseits,


    ich möchte hier mal als Forenneuling meine Idee einer Liste für eintragungsfähige Auspuffanlagen in die Runde werfen. Momentan fahre ich noch mit der Serienanlage, spiele allerdings mit dem Gedanken mir in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft eine Auspuffanlage für meinen Rex zu kaufen. Nun stellt sich für mich allerdings folgendes Problem: Der Rex ist mein einziges Fahrzeug und ich bin folglich auf ihn angewiesen. Deshalb ist es für mich wichtig nur Teile zu verbauen, die auch eingetragen werden können, die durch TÜV und ASU kommen und durch die ich meine grüne Plakette nicht verliere. Zwar könnte ich mir nun meine Wunschanlage einfach bestellen und zum TÜV fahren, um nachzufragen, ob sie eingetragen wird. Da ich mit so einer Anlage doch mal gut und gerne 600€ los bin, halte ich das nicht für sinnvoll, wenn die Anlage am Ende gar nicht eingetragen wird. Da es vielleicht anderen genauso geht, geht mein Aufruf raus an alle Forenmitglieder, die eine eingetragene Auspuffanlage fahren, die die oben genannten Kriterien erfüllt. Somit würde das große Feld der Auspuffanlagen, die im Internet angeboten werden, schon mal kleiner und man bräuchte nicht auf Anlagen zu sparen, die man dann am Ende sowieso nicht eingetragen bekommt.


    Fröhliches Sammeln!


    Gruß Biwwl


    Edit: Werde die Anlagen heute Abend wenn ich wieder am PC bin in den ersten Fred schreiben, mit dem Handy ist das katastrofürchterlich.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    2 Mal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Hallo,
    habe folgende Anlage selber verbaut: http://www.secure-shops.de/jetex/index.php?cPath=22_152
    gibt es eine "EG-Betriebserlaubniss" dazu. Ich habe die Anlage eintragen lassen. (weiß aber nicht ob man das bei einer EG-Betriebserlaubniss unbedingt muss)
    Habe mich gerade belesen... EG-Betriebserlaubniss muss nicht eingetragen werden!!!!

  • Invidia Q300 muss nicht eingetragen werden.


    Bastuck hat auch eine EG-Genehmigung. Somit sollten diese Eintragungsfrei sein.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Werde demnächst mit dem Toyosports Cat-Back vorfahren und schreibe dann hier rein ob ich ihn auf die Straße bekomme.
    ABE wird jedoch nicht mitgeliefert :wh:

    192er Challenge Bj. 04/2003 64000KM, Tornado-Rot, Toyosports Catback




    NOTHING SCREAMS RELIABILITY LOUDER THAN A 4 ROTOR TURBO ON NITROUS

  • Werde demnächst mit dem Toyosports Cat-Back vorfahren und schreibe dann hier rein ob ich ihn auf die Straße bekomme.
    ABE wird jedoch nicht mitgeliefert :wh:


    Zitat

    Liste für eintragungsfähige Auspuffanlagen


    Rotary: Thema verfehlt ;)


    Und an Biwwl: Aktualisiere bitte immer deinen ersten Post und erstelle dort auch eine Liste, damit man sofort alles sieht und sich nicht durch 10 Seiten lesen muss.


    Vlt noch getrennt nach EG-Betriebserlaubnis und ABE. Falls man es auf die schnelle rausbekommt, kann man ja noch den ungefähren Preis dahinter in Klammern setzen.

  • Werde demnächst mit dem Toyosports Cat-Back vorfahren und schreibe dann hier rein ob ich ihn auf die Straße bekomme.
    ABE wird jedoch nicht mitgeliefert


    Spar dir dein Geld oder entscheide dich anders. Kennst du die Gesetze in Hessen??


    Hier für dich Greenhorn:



    Hey Leute, ich bin sauer. Warum? Siehe Überschrift.


    Wenn keine ABE vorliegt, müssen die begutachteten und vom Tüv-Prüfer im besten Fall dann genehmigten Änderungen ja im Fahrzeugbrief eingetragen werden. So weit, so gut. Allerding geht das in Hessen und nur in Hessen (alle anderen wie gewohnt) seit ner gewissen Zeit nur noch mit zusätzlichem "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StvZO" - d.h. die ganzen Unterlagen müssen mit Fahrzeugschein und Brief (Kopien) an den LDK Marburg Biedenkopf gesendet werden, Abteilung Ordnung und Verkehr.


    Selbstverständlich wird auch eine kleine Gebühr fällig - NUR 39,50 Euro. Geht's noch????


    Dann wird der Mist iwann bewilligt - Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern - man bekommt dann diese per Post, muss nochmal zur Zulassungsstelle (bei mir die in Gießen) und darf dann erst die Sachen eintragen lassen für, ja, klar, wieder eine kleine Bearbeitungsgebühr.


    Das Geilste aber ist: in der Zeit der Bearbeitung ist das Auto immer noch ohne gültige Betriebserlaubnis und kann bei jeder Kontrolle stillgelegt werden, wenn man den Falschen erwischt - UNGLAUBLICH, oder???!


    Hab mir dieses Drama von der Zulassungsstelle in Marburg näher erläutern lassen und auch nochmal in Mainz Tüv Rheinland angerufen, weil ichs nicht glauben wollte. Die Dame am Telefon hat mir ihr Beileid ausgesprochen und ergänzt, dass es da schon jede Menge verärgerter "Kunden" wegen gab.


    Meiner Meinung nach nichts als Abzocke. Das Fahrzeug wird nicht mal mehr begutachtet. Absolut lächerlich. Zum Lachen, wenns nicht zum Heulen wäre

    Aber ich wünsche dir viel Glück für dein Unterfangen.




  • Also um das ganze mal ein wenig zu beschleunigen ;)


    Anlagen mit ABE/E-Nummer:


    Invidia Q300
    Borla (Europa Version)
    Remus
    ATH
    Bastuck
    Ragazzon



    Anlagen die eingetragen werden müssen und bei denen es keine Probleme beim Eintragen geben solte:


    Fox
    Racing Beat



    Anlagen die eingetragen werden müssen und bei denen es evtl zu Problemen kommen kann:


    Exotic Speed
    HKS
    Supersprint
    Magnaflow
    Agency Power
    Greddy SE
    Borla (USA Version)
    Toyosport
    Japspeed



    Anonsten sei gesagt: Endschalldämpfer geht beim Rex einzutragen, aber sobald z.B. Sportkat oder Fächerkrümmer auch verändert werden wirds meist extrem laut ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    4 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Fantomas: Wirklich kein Grund Greenhorn zu sagen, irgendwann muss man seine Erfahrungen sammeln und ich kenne diverse Menschen vom TÜV Rheinland ;)
    P.S. : Hattest du seit deiner Geburt lange weiße Haare?

    192er Challenge Bj. 04/2003 64000KM, Tornado-Rot, Toyosports Catback




    NOTHING SCREAMS RELIABILITY LOUDER THAN A 4 ROTOR TURBO ON NITROUS

  • Man o Man....


    Steht die Fox Anlage bei mir unter "Anlagen mit ABE/E-Nummer"?...Nein..Folglich hat die keine ABE :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Fantomas: Wirklich kein Grund Greenhorn zu sagen, irgendwann muss man seine Erfahrungen sammeln und ich kenne diverse Menschen vom TÜV Rheinland
    P.S. : Hattest du seit deiner Geburt lange weiße Haare?

    Warum nimmst du das persönlich?....Du hast es bis jetzt nicht verstanden, was ich die geschrieben habe.....und wen du vom TÜV kennst, spielt keine Rolle....du mußt in ein anderes Bundesland ziehen, dann kannst du zu deinem TÜV Rheinland fahren. Benutze doch mal Google oder frage Händler mit Ahnung. Ich wollte dich nur vor finanziellen Schaden bewahren, aber das wollt Ihr anscheinend ja nicht.

    P.S. Ja meine Haare waren von Geburt an , lang und weiß und in Mittelerde habe ich die Orks bekämpft.

  • Steht die Fox Anlage bei mir unter "Anlagen mit ABE/E-Nummer"?...Nein..Folglich hat die keine ABE

    Auszug aus der Fox Website:



    Mazda RX8 Endschalldämpfer quer Ausgang rechts/links - 115x85 Typ 38 rechts/links
    Inklusive Montagematerial - Unsere Endrohre sind alle glänzend silber, sie sind per Hand auf Hochglanz poliert



    Motorisierung:2,6l 141/170kWBaujahr:ab 2003Hinweis:Halbanlage ab KatRohrquerschnitt:63,5mmTyp Genehmigung:EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)



    Wäre ein ESD ohne ABE eintragungsfrei? Herr Master 3 :P Aktualisiere mal deine Übersicht.

  • Ok, ich sehe es gerade: Man muss aufpassen --> Einige Shops verkaufen die FOx mit E-Nummer und andere nur mit Gutachten und andere ohne irgendwelche Papiere !!


    Beispiel Ebay:
    1. Fox http://www.ebay.de/itm/Fox-Dup…teile&hash=item3a712d4bee
    2. Fox http://www.ebay.de/itm/Mazda-R…teile&hash=item1e73032726
    3. Fox http://www.ebay.de/itm/Fox-Edelstahl-Endschalldampfer-quer-Duplex-115x85-Typ-38-Mazda-RX8-SE17-/370829119038?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3ARX+8&hash=item5657234e3e
    4. Fox http://www.ebay.de/itm/Fox-Auspuff-Endschalldampfer-quer-Duplex-115x85-Typ-38-Mazda-RX8-SE17-/370829093686?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3ARX+8&hash=item565722eb36



    1. und 2. Hat nur ein Gutachten -> "TÜV: TÜV-Teilegutachten (eintragungspflichtig)"
    3. und 4. Hat ne E-Nummer ---> "Gutachten : EG Betriebserlaubnis (eintragungsfrei)"


    Also vorsicht ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    6 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ist doch perfekt :thumbsup:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke an larsh, dass er das organisieren übernommen hat :thumb:


    Gute Arbeit von Master_3, so hatte ich mir das vorgestellt. :thumbsup:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Ich habe sie extra nicht bei Anlagen mit E-Nummer aufgenommen aus nem ganz einfachen Grund:


    Nachher ließt hier einer: Jo Fox ist mit E-Nummer bestellt sich bei Ebay blindlinks die erst beste/günstigste und die ist dann nur mit Gutachten ;):hs:


    Und dann sind 600€ evtl für die Katz :dos:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...