Problem mit meinem RX8

  • Sehe es so wie Miro und die anderen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Motor hops gegangen. Mit ziemlicher Sicherheit hat's den hinteren Rotor erwischt, der nun praktisch keine Kompression mehr hat. Der vordere scheint aber auch nicht mehr die Welt zu sein. Normalerweise läuft der Motor auch mit einem Rotor. Sinnvoll wäre jetzt ein Kompressionstest, damit du weißt woran du bist.

  • vielleicht weils es affig ist, sich über anderer Leute Rechtschreibung und Grammatik aufzuregen oder lustig zu machen? Er hat ein Problem, gefragt und bekommt Antworten..dachte das sei der Sinn eines Forums?!

  • Mensch Hermann,


    nicht jeder kann so gebildet sein wie Du.
    Vielleicht schreibt er auch vom Handy und hat grad kein Nerv für Rechtschreibung.
    Und selbst wenn nicht kann man ihm doch trotzdem helfen.


    @Patrick651985
    Schau mal hier da sind alle Komponenten und auch die Dichtungen (ua. Side Seals) aufgeführt.
    Motoraufbau / Komponenten

  • Danke CharleyHorse ich werde mal schauen das ich irgendwo ein Kompression test machen kann und mich dann nochmal melden vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen vielen dank

  • So habe heute die Gewissheit bekommen mein Motor ist platt der 2.Rotor hat keinerlei Kompressionen mehr das bedeutet jetzt ich brauch eine firma die mir den wieder überholt glaube das heißt reabuild oder so ähnlich hättet ihr da vielleicht Adressen oder Telefonnummern wo man sich da am besten hin wenden kann und was wird es mir ungefähr kosten damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss den eins ist für mich Fakt ich möchte ihn wieder zum leben erwecken

  • Eine gute Adresse ist der Wankelmotorguru in der Nähe von 66424 Homburg (373 km für dich):


    wankelmotorguru.de


    Die sind eine der großen Adressen in Deutschland. Allerdings kann man denen inzwischen nicht mehr nur den Motor auf Palette hinschicken, weil es in der Vergangenheit Probleme gegeben hatte, weil Leute Einbaufehler gemacht haben. Da müsstest du das Auto irgendwie hinbringen.


    Die bauen aus, machen den Motor auf und schauen, was genau zu machen ist. Dann wird in enger Absprache mit dir entschieden, wohin die Reise geht.


    Gerade dieses Wochenende gute Erfahrungen dort in ähnlicher Sache gemacht.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Dann noch die Herren @NortonF1 und @Machganz von Rotarymotion hier im Forum:


    Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2450€


    Hatte mit dem Machganz in der Vergangenheit auch schon zu tun und einen guten Eindruck. Habe über die Rebuilds bislang wenig Schlechtes gehört. Die haben auch einige Erfahrung mit Rebuilds und denen kannst du den Motor glaube ich schicken.


    Die sitzen zwar in Bingen, was für dich immer noch 278 km sind, aber wie gesagt, verschicken sollte klappen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • dir sollte natürlich bewusst sein dass das nur der Preis für den Austauschmotor ist, ohne Anbauteile.


    Und wenn der Motor mal ausgebaut ist kommt man an alles andere super gut dran und sollte je nach Zustand vielleicht gleich mitgemacht werden (Kupplung, Öldüsen, Ölleitungen, Wasserpumpe, Thermostat ect.)


    Das solltest du natürlich bei den Kosten eines rebuilds im Hinterkopf behalten.


    Ich selbst fahre jetzt einen Austauschmotor von @NortonF1 und @Machganz und bin zufrieden. Auto läuft seit dem ohne Probleme. Leichter Ölverlust an der Wanne der noch behoben wird

  • Solange mein Rex dann wieder fährt und mich glücklich macht investiere ich auch gern ein oder zwei Euro mehr denn ich bin der Ansicht wenn ich sowas machen lasse dann gleich richtig denn alles andere bringt da nichts sonnst hat man da auch keine Freude dran das es nicht billig wird dessen bin ich mir bewußt aber vielen dank schon einmal für die Infos und eure Hilfe bin euch wirklich sehr dankbar