Normalbenzin

  • Hallo Rexer
    Gibt es Erfahrungen zum Laufverhalten unseres Wankels beim Betrieb mit Normalbenzin?
    Danke für die Infos!


    mfg klauspeter

  • wie kommst du auf eine solche frage? :baby:
    der rex braucht super :))
    wenn du diesel reinschüttest ist es noch billiger


    nein sowas wie benzin kommt nicht in den rex
    kerosin kommt da bestimmt besser :P



    eof
    der supertankende karsten :)

  • Ich finde es allerdings auch komisch, daß der RX8 Super braucht.
    War nicht immer die Rede, daß ein Wankelmotor mit sehr niedrigen Oktanwerten auskommt? (Irgendwo ab 75Oktan) Bei den Turbomotoren verstehe ich es, aber den Renesis gibts ja bei uns noch nicht als Turbo.


    Kann mir mal einer erklären, warum Super?


    Vielen Dank,
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich finde es allerdings auch komisch, daß der RX8 Super braucht.
    War nicht immer die Rede, daß ein Wankelmotor mit sehr niedrigen Oktanwerten auskommt? (Irgendwo ab 75Oktan) Bei den Turbomotoren verstehe ich es, aber den Renesis gibts ja bei uns noch nicht als Turbo.


    Kann mir mal einer erklären, warum Super?


    Vielen Dank,
    Christian


    Hallo,


    weil der RX-8 deutlich höher verdichtet ist und höher dreht als die alten RX-7.Möglich durch moderne Motrosteuerung und damit bessere Ausnutzung des Kraftstoffs.Der Renesis erreicht ja ohne Turboaufladung/bei gleichem Kammervolumen die gleiche bzw. höhere Leistung (zumindest auf dem Papier) als die alten RX-7 mit Turbo.
    Warum sich dies nicht in den Fahrleistungen niederschlägt ist eine andere Sache... ;),die Getriebeabstufung trägt sicher ihren Teil dazu und bei,und dann gibt es ja noch so eine Art ''gefühlte Fahrleistungen'' und objektive Fahrleistungen und bei letzteren scheint er ja doch alle Oktan und Pferde beisammen zu haben.Die die immer bis zum Ping drehen wissen was ich meine.... :D


    Die 75 Oktan galten nur für den ganz alten RX-7 den SA von BJ 78-85 8)8)


    Grüße Andreas Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • Es scheint also bisher hier niemanden zu geben, der schon mal Normal getankt hat. Spezialisten haben schon mal geschrieben, daß es keinen Sinn macht, 100 Oktan zu tanken. Das selbe gilt dann sicher auch für den 98er. Laufen tut der Renesis mit 95 Okt, warum dann nicht auch mit 92 ?
    Was sagen denn die Freundlichen hier im Forum dazu?
    Vielleicht können die Rexer in Mitteldeutschland ja paar Cent pro Liter sparen? :D


    Grüße von klauspeter 8)

  • Dir sollte in jedem fall klar sein, daß man mit Normalbenzin ganz klar gegen Vorgaben von MMd arbeitet und damit siene Garantie aufs Spiel setzt.
    So viel spart man da auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Oliver

  • :)) :D und ausserdem kannst du das deinem tankwart Nicht antuuuuun
    jetzt wo er dich besser kennt :rolleyes: (meiner ist mittlerweile Rex-Fan ;( )

  • Zitat

    Original von FJF RX 89
    :)) :D und ausserdem kannst du das deinem tankwart Nicht antuuuuun
    jetzt wo er dich besser kennt :rolleyes: (meiner ist mittlerweile Rex-Fan ;( )


    Bin mal gespannt, wann der erste von uns von seinem Tankwart ein Present bekommt.... :D :D :D :D


    Der Barny

  • :D letzte Zitat meines Tankwarts - den würd ich aber Nie verkaufen 8o 8o 8o (Treff in alle 5Tage)
    Present ? bin mir Sicher ! da gibts bald was!!! :))

  • Hallo,


    dr RX_8 hat einen Klopfsensor drin da kann eigentlich nichts passieren,dann wird halt die Zündung zurückgenommen und auf spät gestellt.Sowas gab es schon beim RX-7 BJ 90.... 8) :D



    Aber für was hat man sich einen RX gekauft??


    Zum Spass haben für relativ kleines Geld (im Vergleich) und nicht für Wirtschaftlichkeitsrekorde,dafür gibt es bessere Autos... 8o


    Grüße Andy

  • ich glaube HD_paschke hatte schonmal ausführlich über dieses thema geschrieben.
    wenn ich mich recht erinnere hat er gesagt, dass der renesis super nur aus einem grund benötigt, und das ist die Euro 4 abgasnorm.
    der renesis sollte also auch mit normalbenzin laufen.
    aber ausprobieren sollte man es nicht. da keiner weiss was dann wirklcih passiert.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Zitat

    Original von FJF RX 89
    :)) :D und ausserdem kannst du das deinem tankwart Nicht antuuuuun
    jetzt wo er dich besser kennt :rolleyes: (meiner ist mittlerweile Rex-Fan ;( )


    Mein Tankwart wohnt in Poland und nimmt für einen Liter Super z.Zt. 92 cent. :D :D :D :D
    Habe also keinen Grund Normal zu tanken, aber vielleicht ist das Thema ja für viele Rexer interessant.


    klauspeter

  • Zitat


    Bin mal gespannt, wann der erste von uns von seinem Tankwart ein Present bekommt.... :D :D :D :D


    Ich bekomme von meinem Tankwart schon seit eh und je ein Present, aber vielleicht fällt es dieses Jahr ein wenig grösser aus :D

  • In der Schweiz gibt's kaum noch Normalbenzin, Bleifrei 95 ist das Minimum.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • IN den US_foren habe ich gelesen, dass da drüben die Leute Shell Optimax tanken, weil diese (aufpassen) 92 Oktan hat.
    Ist es wirklich so in den USA? Dies würde aber auch bedeuten, dass 92 wirklich kein problem ist für den Rex

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:


  • Bin ganz deiner Meinung ... ist schliesslich kein TDI- Forum hier! :D
    Alle anderen Wagen mit diesem Spassfaktor kosten "ein wenig" mehr ... soll ich mich dann noch über den Verbrauch aufregen?
    Das ist natürlich eine sehr "krasse" Meinung ... also immer schön langsam mit den Gegenargumenten. :D


    zufriedende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Leute unser REX ist auch nuir ein "Mensch"!
    Würdet Ihr Euch mit einem Gsöff aus dem Lidl zufriedengeben, wenn Ihr es gewohnt seid, ein gute Pulle Wein aus dem Weinhandel zu bekommen...
    Keine Frage, mein REX kriegt immer das, was er will! 8)