Öldruckanzeiger

  • hallo,

    mein rx 8 war vor einigen tagen wegen diverser Reparaturen in der Werkstatt. unter anderem wurde da auch ein ölschlauch der zum linken Ölkühler fürht erneuert.

    meine frage zum öldruckanzeiger im amaturenbrett.
    ist es "normal", das der zeiger gleich nach dem start (mit kaltem Motor) sofort in normalposition, ca. 5nach12, ausschlägt?
    hab bis vor der reparatur immer gedacht, das dieser zeiger, genauso wie die kühlmittelanzeige langsam in seine normalposition steigt.

    rex-revo, EZ 06/2004, 231ps, titangrau ,SAA`s, alu-tankdeckel, parktronic vorn u. hinten, verchromte kennzeichenhalter, vorderes + hinteres verchromtes Rotary :Y:

  • Öldruck sollte natürlich "sofort" da sein und nicht erst 10 Minuten brauchen, das wäre ungeschickt :rolleyes:


    Wenn's ne Temperaturanzeige wäre würde sie sich vermutlich aber auch nicht bewegen (so wie wasser-temp).


    Ob mein Motor/Wasser 90 oder 110 Grad hat, das Teil steht immer in der Mitte :wasp:


    Keine Ahung was sich Mazda dabei gedacht hat und warum die es so ungeschickt bauen. Ne vernünftige Temp- oder Druckanzeige wo der Zeiger sich auch mal was bewegt is ja jetzt nich unbedingt was kompliziertes, haben die meisten Autos seit 50 Jahren schon :ui:


    Schade das man das nicht selber irgendwie umbauen kann. Meine wassertempanzeige regt mich etwas auf, der motor schon leicht überhizt und fängt an zu drosseln aber man bekommts nicht mit weil laut temp anzeige alles okay :wasp:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • OT zur wassertemp.:
    eigentlich ist es sogar komplizierter so eine anzeige zu bauen, das wurde (und wird) halt so gemacht damit man ottonormalfahrer nicht verwirrt oder beunruhigt ('üüh die temperatur schwankt, das kann ja nicht gut sein')
    deswegen haste bei den mazdas halt nen temperaturbereich von 80 bis knapp 110° wo die anzeige stur mittig steht. zumindest bei älteren mazdas kann man das recht einfach mit ein paar widerständen richtig stellen. ob und wie das beim rx-8 geht hab ich keine ahnung, wird ja sicher per datenstream vom CAN-bus gesteuert, wa?

  • Ob mein Motor/Wasser 90 oder 110 Grad hat, das Teil steht immer in der Mitte :wasp:

    Woher willst Du das denn wissen?


    Im Gegensatz zur sog. Öldruckanzeige, die nämlich digital nur anzeigt Öldruck Ja/Nein ist die Kühlwasseranzeige schon analog, dass diese bei warmem Motor immer dasselbe anzeigt liegt daran dass das Kühlwasserthermostat die Temperatur auf konstant 90 Grad hält.


    Nur das Öl wird heißer, aber da haben wir leider keine Anzeige für.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Laut meinem ODB2 / CarPC / DashCommand steigt die wassertemp auch mal auf auf über 100 grad (107 grad letztens nach stau gemessen; 34 Grad Aussentemp und Stau und dann gleich wieder knallgas als frei wurde). Motor fühlte sich beim GAS geben auch sehr träge an und wollte nicht richtig, deshalb mal ein Blick auf die TEMP im CarPC geworfen und es wahr schon sehr heiss das ganze, also vom Gas und was abkühlen lassen ...


    90 Grad is schon die normale wassertemp, glaub das thermostat soll bei 92grad komplett aufmachen, aber natürlich steigt die Temp auch mal wenn ich im Stau stehe oder extrem heize auf der bahn im oberen drehzahlbereich.


    Mein tiefergelegtes Nummernschild scheint teilweise wohl auch damit zusammenzuhängen das er mal was heisser wird (und JA, ich hab die Matte oben weggemacht vorm grill), nächste Woche kommt aber auch sicherheitshalber mal ein neues Thermostat rein.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Laut meinem ODB2 / CarPC / DashCommand steigt die wassertemp auch mal auf auf über 100 grad

    Dann sollte auch die Wassertemperaturanzeige mehr als sonst anzeigen, denn die kriegt ja Ihre Werte vom gleichen Sensor wie die OBD.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Keine Ahung was sich Mazda dabei gedacht hat und warum die es so ungeschickt bauen. Ne vernünftige Temp- oder Druckanzeige wo der Zeiger sich auch mal was bewegt is ja jetzt nich unbedingt was kompliziertes, haben die meisten Autos seit 50 Jahren schon :ui:


    Was regst dich so auf....Mein BMW e60 (2007) hat überhaupt keine Anzeige mehr...weder öl noch Wassertemperatur... :wh:

  • norton, lies mal meinen beitrag oben...


    added:
    die wassertemperatur ist nie konstant, selbst im regelbereich des thermostats (also wenn das noch nicht voll offen ist) hast du schwankungen weil es ne sehr träge regelkette ist

  • Dann sollte auch die Wassertemperaturanzeige mehr als sonst anzeigen, denn die kriegt ja Ihre Werte vom gleichen Sensor wie die OBD.


    LG


    Ich dacht das wäre bei meinem Mazda so normal das die beiden Anzeigen auf 5 vor und 5 nach 12 quasi festgetackert sind !? Zumindest schon oft gelesen das Wassertemp- und Öldruck anzeige nicht wirklich hilfreich sind, deshalb dachte ich das wäre "normal". Hat denn schonmal einer gesehen das sich das Teil bewegt wenn er im Sommer in nem Stau steht oder so !?


    Den Onboard Anzeige Diagnose Check von den Tachoanzeigen könnte ich vielleicht mal machen, da müsste sich die Nadel dann einmal komplett auf- und ab bewegen !?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Anzeigen sind klasse! Sobald der Motor qualmt oder brennt bewegt sich manchmal eine von denen ein Stückchen. Wenn man Glück hat leuchtet dann etwas später auch eine von den roten Lämpchen auf. Außer die Akropolis, die macht bekanntermaßen nur dann Disco, wenn alles in Ordnung ist.

  • die Anzeigen haben sicherlich nur deshalb einen hohen Toleranzbereich ( also die Zeiger verharren in einer vorgegebenen Position ) da die Rexler wohl die grössten Sensibelchen der Welt sind..


    bei jedem Minimalausschlag würde das Herzinfarktrisiko ins Unermessliche steigen


    :rofl:



    Pit

  • Also was die Temperatur betrifft hat sich die Nadel der Anzeige letztes Wochenende (Großglockner Hochalpenstraße und div. Pässe in Südtirol) so viel Bewegt wie noch nie zuvor. Also definitiv nicht festgeklebt *g*

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Habe heuer meinen Kühlmittelanteil auf ca 70 erhöht ! Auch an heissen Tagen und sportlicher Fahrweisse verhält sich mein Lüfter um einiges ruhiger als voriges Jahr wo ich 50:50 gefahren bin ;-)

  • Mich würde mal interessieren ab wieviel grad denn der Zeiger die "5 nach 12" position verlässt !?


    Ich fand 107 Grad (laut ODB2) schon "recht warm", die Anzeige hätte sich doch ruhig mal was bewegen können oder ist das wirklich noch im "normalen" bereich ... ab wann ist's denn "zu heiss" ?


    Und gibt's ggfls auch Thermostate die was früher aufmachen als 92 Grad? Kenn ich von damals noch aus alten zeiten, da hat man auch gerne mal ein Thermostat verbaut was 5 Grad früher aufmacht als "normale" ...


    Zitat

    Was regst dich so auf....Mein BMW e60 (2007) hat überhaupt keine Anzeige mehr...weder öl noch Wassertemperatur...


    Die sind auch so robust das sie wahrscheinlich auch 100.000km ohne Öl- und Wasser laufen würden :ui:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich denke so ab 120 Grad sollte sie sich bewegen......Du musst bedenken durch die Doppellüfter ensteht schon sehr gute Kühlung !
    Hatte erst einmal das Phenomen das an einem sehr heissen Tag (35 Grad) im Staubetrieb nach dem Abstellen die Lüfter ca 15 min vollgas nachliefen !
    Deshalb habe ich um einen Höhrern Siedepunkt zu erreichen meinen Kühlmittelanteil erhöht !
    Ich weiss sehrwohl das dadurch der Frierpunkt sinkt aber da mein Rex in den Winter über in der Garage steht sehe ich das nicht so eng ;-)

  • 120 wasser ist dann schon bissel heftig...


    nightcrowler: ich glaub das ist ne subjektive einschätzung von dir, wasser hat eine deutlich größere wärmekapazität als das kühlmittelkonzentrat, kann also die wärme besser aufnehmen und abführen...

  • Was versteht ihr unter Kühlmittel-Konzentrat? ??? Ich kenne nur kühlflüssigkeit die besteht aus Frostschutz und Wasser ;)