Hilfe von den Forenprofis ;-)

  • Hallo fabsen, :wink:



    will das ja nicht schlecht-reden da ich selbst premix fahre... aber ich wüsste nicht warum es den motor reinigen sollte... es dient einzig und allein einer besseren schmierung.


    Vermutlich weißt du nichts von einer Reinigungswirkung, weil diese “Nebenwirkung” des 2-Takt-Öls für dich neu ist. In diesbezüglichen Fachkreisen wird jedoch eine Reinigungswirkung beobachtet.


    Hier mal ein Thread für dich zum Einstieg in die Materie. Zitat aus dem Thread:


    Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.


    Und hier mal eine Übersicht von Threads zu diesem Thema, wenn du mehr Zeit zum Lesen hast oder tiefer einsteigen willst.


    Im Falle, dass du danach eine Reinigungswirkung nicht mehr ausschließen magst, empfehle ich dir ein EDIT für dein Posting wo “du nicht wüsstest warum es den Motor reinigen sollte”. Denn du willst doch wohl selbst nicht, dass dir dieses Nichtwissen noch jahrelang anhängt. Außerdem gebietet es die Fairness anderen Lesern gegenüber, dass offensichtliche Falschaussagen korrigiert werden.
    8)


    Motor-Reinigungswirkungen (nach meiner Einschätzung):


    regelmäßig bei jedem Tanken Premix mit 2-Takt-Öl 1:200 -> langsame allmähliche Reinigung, nicht schädlich, minimaler Aufwand


    WD40-Behandlung (einmalig) –> sofortige schwache Reinigung


    ZOOM-ZOOM Behandlung (einmalig) –> sofortige Reinigung durch scharfe Flüssigkeit, Schäden bei fehlerhaftem Einsatz möglich



    wenn der motor oder die leisten hin sind dann hilft dir kein premix.


    Erstens: Das habe ich nicht behauptet.
    Zweitens: Dann hilft aber auch kein WD40 und kein ZOOM-ZOOM, dein Argument ist nicht logisch, weil es Antworten gibt, auf Fragen, die nicht gestellt wurden.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo fabsen, :wink:


    Vermutlich weißt du nichts von einer Reinigungswirkung, weil diese “Nebenwirkung” des 2-Takt-Öls für dich neu ist. In diesbezüglichen Fachkreisen wird jedoch eine Reinigungswirkung beobachtet.


    Hier mal ein Thread für dich zum Einstieg in die Materie. Zitat aus dem Thread:


    Fachkreis Wohnwagen. :rofl: Man sollte ich prophylaktisch teeren, federn und dann vierteilen. Wohnwagenforen verlinken. Aaaaargh.



    Ausserdem geht es da wohl um Diesel, nicht um richtige Motoren.


    Zitat

    Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.


    1: Nein, 2: Nein, 3: Nein, 4: Nein


    Öl schmiert und verhindert keine Ablagerungen.




    1: keine Reinigung
    2: Starke Reinigung da analog zoom zoom.
    3: Schaden auch bei 2 möglich, daher unklar formuliert und daher auch falsch.





    You're welcome...

  • Ai ai ai,


    wollte hier keinen Streit entfachen. Die Diskussion ob es nur reinigt oder schmiert muss hier nicht großartig angestoßen werden.


    Allerdings, lieber Klaus, werde ich gewiss meinen Beitrag nicht ändern da mir Markenaussagen á la "unser Produkt reinigt auch den Motor über längere Zeit" nicht das Gegenteil beweisen. Da reinigt dein guter Wille den Motor bestimmt mehr :-)


    Zurück zum Thema:


    Das mit dem neu Anlernen der Motorsteuerung hab ich dem Threadersteller empfohlen da ich ähnliches bei einem Rex in unserer Werkstatt beobachtet habe. Hatte keine Verbraucher an beim "Anlernen". Resultat war dass noch nach einer Woche die Drehzahl im Stand zu weit runterging wenn größere Verbraucher an waren. Zwar nicht so enorm, aber teilweise 700-750 RPM. Vielleicht hätte sich das wieder von selbst geregelt. Nach dem neuen Anlernen war es allerdings nach dem ersten Tag wieder weg.


    Premix: Ich finde einfach dass Leuten die wirkliche Probleme mit dem Motor haben der Floh "Premix heilt deinen Motor" zuviel in's Ohr gesetzt wird. Es ist nach wie vor eine Preventivmaßnahme in meinen Augen ( :-P )



    PS:
    Frage am Rande beim neu Anlernen: Habt ihr das auch dass die Fensterhebersteuerung spinnt bei jedem Anlernen? Hatte ich bei 3 (von 3) Rexen jetzt schon so. Das "kurz Drücken" bringt die Fensterscheibe nicht mehr auf die besagten 3cm runter. Nach einiger Zeit passt das dann wieder.


    Cheers und friedlich bleiben :-)

  • Premix: Ich finde einfach dass Leuten die wirkliche Probleme mit dem Motor haben der Floh "Premix heilt deinen Motor" zuviel in's Ohr gesetzt wird. Es ist nach wie vor eine Preventivmaßnahme in meinen Augen ( :-P )

    Sehe ich auch so :thumb:
    Wenn mechanischer Verschleiß am Motor vorhanden ist, bringt das auch nichts mehr.
    Sägespänne im Getriebeöl helfen ja auch nicht
    :wh:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ey Jungs, so war das mit den Forenprofis von mir nicht gemeint gewesen :D und zum Streit wollte ich hier schon gar nicht veranlassen :wtf: . Bin froh und dankbar um jeden Tip und Denkansatz den ich hier bekomme, natürlich unabhängig vom Forenstatus :D , also darf sich auch jeder ,Schüler' der eine Idee hat, wo meine Problemchen herkommen könnten zu Wort melden :thumbsup: .