Hallo,
ich werde in naechster Zeit einen Versuch durchfuehren um das Motorsteuergeraet austricksen zu koennen. Unsere Abgassysteme verfuegen ueber 2 Lambdasonden, erste fuer Gemischzubereitung und zweite fuer die Kontrolle des ordnungsgemaeßen Arbeiten des Kats. Der Lambdawert an der zweiten Sonde mueßte im Optimalfall den Wert Lambda=1 haben (14,9:1 Verhaeltnis = 700mV an Sonde) sinkt der Wert unter Lambda=1 so geht die Luftpumpe in Betrieb um die Verbrennung zu foerdern und der Motor laeuft fetter, weil er mehr Einspritzt um Abgaswerte einzuhalten. Soviel zum Grundwissen. Fuer Leute die mit einem leeren Katalysator fahren bekommen hier Probleme die Folge sollte ein erhoehter Benzinverbrauch sein. Nun zur Theopraktischen Idee: Ich werde eine Schaltung entwickeln und aufbauen die eine Festspannung von 700mV liefert mit Strombegrenzung von einigen mA. Die Leitung zum Motorsteuergeraet wird gekappt und mit der Spannungsleitung der Schaltung versorgt, das Ergebnis: Das Steuergeraet geht vom optimaler Betriebsbedienung des Kats aus da er hier den Lambdawert von 1 digital verarbeitet und laeßt den Motor sauber laufen und durch den geriengeren Rueckstroemungswiderstand der Abgaße sollte das Ansprechverhalten des Motors leicht verbeßert werden koennen. Die Meßsonde (Nr.2) bleibt im Rohr weiterhin verschraubt, damit das Steuergeraet keine Fehlermeldung bezueglich defekten Heizelement liefern kann.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Lambdasonde Hinter Katalysator ordnungsgemaeß ueberbrucken Theorie und Praxis?
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Gibt es schon, von QAS.
Lambdasonden Simulator, der wird nur dran geschraubt an die Sonde und fertig.
Da muss nichts abgeschnitten werden usw.
Dekne mal die wenigsten sind hier gewillt, die Kabel durchzuschneiden.MfG
Marvin -
Hallo,
hat jemand den Simulator getestet und koennte einen Unterschied vermerken? Ich denke mal die arbeiten nach dem selben Prinzip.
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Es gibt hier den einen oder anderen der das Teil drin hat.
Kann dir aber nicht sagen, wer genau. -
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Ergibt Sinn wenn die erste Sonde Lambda=1 mißt, so muß Sonde 2 ebenfalls Lambda=1 meßen, der Abstand ist gering und das Stroemende Gas veraendert seinen molekularen Aufbau nicht. Dann sind die Lambda-Simulatoren nur Geldmacherei, man kann dem Steuergeraet auch das Signal von der ersten Sonde schicken und es wuede auf das selbe Ergebnis zurueck zu fuehren sein!
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Naja das System mit den 2 Lambdasonden funktioniert etwas anders, aber egal.
Warum es beim RX-8 nicht zu einer Fehlermeldung kommt kann ich mir persönlich nicht erklären, es ist aber so.
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Naja das System mit den 2 Lambdasonden funktioniert etwas anders, aber egal.
Negativ. Der einzige Grund warum Herteller die 2te Lambdasonde verbauen dient nur um den Katalysator zu ueberwachen.. Es muß immer ein geringer Teil Restsauerstoff gemeßen werden, liegt er außerhalb des programmierten Wertes was vom Motorsteuergeraet ueberwacht wird, liegt ein Defekt am Katalysator vor und du wirst in so einem Fall mit einem optischen Warnsignal, in Form der Motorkontrollleuchte, aufmerksam gemacht.
Gruß -
Das stimmt ja, hat aber mit Lambda 1 oder ähnlichem nix zu tun. Vllt reden wir auch gerade aneinander vorbei, meinen aber das Gleiche.
Die 2. Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt, wie die erste auch, doch nimmt sich der Katalysator bei seiner Arbeit etwas Restsauerstoff. Der Sauerstoffgehalt den die 2. Sonde misst muss also geringer sein als der der ersten. Ist das der Fall weiß die Sonde das der Kat arbeitet und Sauerstoff verbraucht hat (bzw Reaktionen stattgefunden haben). Ist das Signal der 1. und der 2. Sonde gleich erscheint ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Soviel zu Theorie, in der Praxis ist es aber so das bei den meisten RX-8 die MIL nicht leuchtet.
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Yop jetzt habe ich verstanden wie du es meinst ist das selbe wie ich es ausdrueken wollte. Ob gewollt oder nicht wir sollten Mazda dankbar sein das da keine Probleme auftreten, andere Hubschuettlerverbraucher aergern sich.
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Kann es sein, daß das SSV Ventil nur wegen der Euro4-Norm in den Ansaugtrakt integriert worden ist untenrum wird dadurch die Luftzufuhr begrenzt, womit man weniger Sprit braucht um auf 14,9:1 zu kommen...? Hat der 13B auch eins?
Wollte jetzt nicht neuen Tread aufmachen und Suche hat auch nichts nuetzliches rausgeschmißen sorry fuer die Themenverschiebung. -
Soviel zu Theorie, in der Praxis ist es aber so das bei den meisten RX-8 die MIL nicht leuchtet.Mhh bei deinem vielleicht.. Meiner sieht das wohl etwas anders. Aber da ich nicht bei nicht mal 7500km von einem erneuten Kat-Schaden ausgehe, werde ich den Fehler auch mal woanders suchen. Viellecht saugt er sich ja irgendwo noch Luft dazu und hat daher erhöhte O2 Werte.
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Braucht man alles sowieso nicht. Beim fahren ohne Kat geht kein Lämpchen an, auch steigt der Verbrauch nicht, sondern sinkt um 0,5 bis 1l/100km.
Ich finde diese Aussage nicht richtig oder kann die wer bestätigen?! komisch nur das bei mir und meinem kollegen beide die Motorkontrolllampe angegangen ist nachdem wir den Kat weggemacht haben!
Natürlich haben wir beide Lampa wieder verwendet! (einmal orig. Kat. leer geräumt und einmal Racing DeCat Piep verwendet!) bei ca. 300Km kam dann bei uns 2 die Leuchten!oder liegt das an was anderem, zumindest haben wir dann wieder alles original gemacht, Battarie abgeklemmt und wieder dran und die Motorleuchte kam auch nie wieder, seit dem sind sicher 5.000-8.000 km vergangen ;)?
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Der Test ist nur etwas eigenartig damit die Lampe angeht, dazu muss man lange zeit mit wenig gas und selber geschwindigkeit "rollen". Bei "normaler" fahrweise springt der Test nicht an, wenn du aber lange Landstrasse oder Autobahn mit exakt gleicher geschwindigkeit und gaspedal stellung fährst, dann geht die Lampe auch mal an ...
Die Kriterien für den Test sind irgendwo definiert, find's aber grad nich mehr ... kommt man sehr selten rein, aber kann passieren! Ich kann hier auch Wochenlang über die Dörfer und Städte fahren ohne Probleme, dann mal 5min Autobahn mit 120 rumrollen ohne Gaspedalstellung zu ändern und BING geht se an die Lampe ...
Muss halt sehr lange Zeit nicht stimmen die Abgaswerte und das tut der nur vernünftig ermitteln wenn du lange zeit "gleich" fährst ...
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Laut Handbuch sayen:
ZitatPCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde, wenn die folgenden Überwachungsbedingungen erfüllt sind. Wenn die Eingangsspannung im Vergleich zur Änderung des Ausgangsstromes sehr groß ist, schließt das PCM auf einen Defekt im Katalysatorsystem.
ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- ECT: über 70°C {158°F}
- Katalysatortemperatur: über 400°C {752°F}
- Motordrehzahl: 1.500- 3.500 U/min
- LAST: 20- 50% (Die berechnete Maximallast variiert mit der Motordrehzahl.)
- Zeit, die das Entlüftungssystem nicht arbeitet: länger als 20 Sek.Meine ist jetzt erst mal wieder aus, aber ich werde auch kurzfristig die Zündanlage erneuern. Die ist/war wohl Ursache für den Ganzen Mist.
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