Lambdasonde Hinter Katalysator ordnungsgemaeß ueberbrucken Theorie und Praxis?

  • Hi, also mein rex ist dann wohl so ein Sensibelchen der das merkt...


    Aber von vorne. Mir hat es bei etwa 65Tkm den vorderen Teil der Kat-Keramik zerlegt. Grund waren wohl unter anderem Fehlzündungen durch defekte Zündspulen. Um noch fahren zu können musste ich das restliche Keramikzeug rausklopfen da es verstopft war. Seit dem Zeitpunkt brauch ich locker 3l mehr Sprit, ausseredem meldet sich die Motorwarnleuchte.
    Die Zündspulen und Kabel habe ich inzwischen durch ein BHR ignition kit ersetzt, den 100 Zeller Kat Konnte ich aus Zeitgründen noch nicht einbauen. Beim Einbau des ignition kit hatte ich auch die Batterie abgeklemmt, wodurch motorwarnleuchte erst mal ne Weile aus war. Hat sich aber inzwischen doch wieder gemeldet. Auch der Verbrauch ist höher als mit Kat.


    Muss nach dem Urlaub erst mal den Fehler auslesen, mal schauen was es genau ist. Außerdem bin ich gespannt ob mit dem Kat der Verbrauch wieder auf normale Werte sinkt. Ich werde dann berichten...


    EDIT:
    Startverhalten bevor die Zündspulen ärger gemacht haben war okay, wurde immer schlechter. Mit den neuen Spulen ist es aber nicht viel besser. Kann es sein dass wie im ersten post erwähnt doch ein fetteres Gemisch eingestellt wird und mir deshalb beim abstellen eher Sprit im Brennraum bleibt? Würde das Anspringproblem erklären, verhält sich wie "leicht abgesoffen"

  • Hab den neuen Kat schon hier liegen, will auch nicht immer Angst vor ner Abgasuntersuchung haben müssen ;) Ausserdem stinkt der Bock ja furchtbar so! ^^


    Mir geht es eher um die Frage warum einige geringeren Verbrauch haben wenn sie ohne Kat unterwegs sind. Und keine Motorwarnleuchte. Solche Unterschiede wundern mich...


    Der Vollständigkeit halber, meiner ist von 2004 mit 231 Pferdchen, vielleicht liegen da die Unterschiede...

  • Mir geht es eher um die Frage warum einige geringeren Verbrauch haben wenn sie ohne Kat unterwegs sind. Und keine Motorwarnleuchte. Solche Unterschiede wundern mich...

    Fahre jetzt seit ca. 4.000 km ohne Katalysator (habe ich ausgeräumt, als der Monolit zerbröselte und das Rohr dahinter nach und nach verstopfte).
    Bisher habe ich weder die Motorleuchte gesehen, noch einen Fehler im Speicher beim Auslesen gefunden. Beide Lambdasonden sind montiert und angeschlossen.
    Der Verbrauch ist sogar leicht gesunken, so um ca. 1 Liter Benzin je 100 km.
    Beim Autogas sieht es ähnlich aus (auch so ca. 1 Liter je 100 km.
    Das Ganze selbstverständlich bei unveränderter Fahrweise (eher sportlich) und gleicher durchschnittlicher Streckenstruktur.
    Warum der Verbrauch leicht gesunken ist, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass der Verbrauch schon vorher durch den defekten Katalysator höher war, als normal.
    Werde dennoch, sobald die nächste AU droht, einen Billigkatalysator bei Ebay kaufen und montieren.
    Dann bin ich einmal gespannt, ob der Verbrauch dann noch einmal etwas geringer ausfällt.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km