Zerstörter Kat ?! bitte Hilfe

  • Hey Leute ,


    also ich habe folgendes Problem : seit Gestern(jeden Samstag bekommt er auslauf :hihi: ) will mein Auto nicht mehr so richtig ziehen.
    Also unter 4k Umdrehungen läuft und hört sich alles normal an, aber ab den 4K passiert irgentwie garnichts mehr.
    Der Dreht zwar immer weiter, aber da kommt einfach nichts. Der Spritverbrauch hat sich eigentlich nicht verändert und so ein rascheln
    im Kat ist auch nicht da, wenn ich es paar mal anstoße. Komisch ist auch das kein "Piepen" mehr ertönt, wenn man an der Grenze ist.
    Wenn ich das den REX warm ausschalte oder absaufe :ohno: , dann muss ich ca. 5-10 Minuten warten bis er anspringt. Ist aber glaube ich ein anderen Problem.
    Vor ca. 6 Monaten hatte bei mir mal die Motorkontrolllampe geleuchtet, beim Fehler auslesen stand dan "Kat ist unter Schwellpunkt gesunken"(wenn ich mich noch richtig dran erinnere).
    Der Fehler wurde gelöscht und ich hatte bis jetzt auch keine Probleme.


    Mein RX-8 ist jetzt 90.000 gelaufen 2006 Bj. besitze ihn seit 13 Monaten. Ob früher was gewechselt wurde weiss ich nicht.
    Und natürlich auch musste die Garantie vor 30 Tagen ablaufen :baby:


    Also hat hier vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
    Da er noch im unteren Drehbreich ganz normal fährt, kann ich weiter fahren ? Sind zur Arbeit 6 km ca.15 min, aber nur Stadt + extra Umwege . Also Motor wird warm.

  • Hey,


    könnte tatsächlich am Kat liegen, so wie das Problem mit den Symptomen von dir geschildert wird. Am besten, du lässt den Kat ausbauen und weißt es dann genau. Weiterfahren würde ich nicht mehr, wenn er nur noch 4.000 U/min normal fährt. Das ist nicht mehr wirklich viel und hieße, wenn es denn am Kat liegt, dass die Zellen fast komplett verstopft sind. Durch den starken Abgasgegendruck würde der Motor dadurch auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden. Am besten sofort in eine Werkstatt und den Kat ausbauen, wofür auch die Motorkontrollleuchte mit dem von dir geschilderten Fehler spricht. Bei meinem traten die gleichen Anzeichen auf. Letztlich stellte sich heraus, dass der Katalysator vollkommen zugesetzt war und der Monolyth bereits teilweise heraus brach.


    Ich denke, bei dir wird das ebenfalls der Fall sein.

  • Alles klar,


    vielen dank für die antworten, ich werd mal ein ein komplett Check machen lassen.
    Hoffe es bleibt dan auch nur bei dem Kat und wird nicht zu teuer :pfeil:

  • Wenn du den machen lässt, dann sag denen, das die den Kat AUSBAUEN sollen und nicht nur gegen hauen um zuhören ob er rasselt.
    Das bringt mal garnichts.
    Nicht war Levent :wh:

  • Vollkommen richtig, was Marvin sagt. Der Kat muss ausgebaut werden. Ansonsten ist der Fehler u. U. nicht ausfindig zu machen. Auch wenn es nur beim Kat bleibt, wird es leider teuer, solltest du den Kat durch ein Originalkat ersetzen müssen. Alternativen gibt es hierzu im Forum genügend. Dafür die Suchfunktion nutzen und informieren. Mindestens jeder dritte RX-8 Fahrer wird sich damit schon herumgeplagt haben... :patsch:

  • Der Dreht zwar immer weiter, aber da kommt einfach nichts


    ...dann ist wohl eher deine Kupplung hinüber....das sind nicht typische Katprobleme!


    Zitat


    dann muss ich ca. 5-10 Minuten warten bis er anspringt. Ist aber glaube ich
    ein anderen Problem.


    Ja dein Anlasser ist hinüber, wenn du so weiter fährst bekommst du bald den kapitalen Motorschaden, da deine Kompression so nach und nach flöten geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Am besten Wagen stehen und durchcheken lassen


    Zahl lieber jetzt ein paar Euronen als später nen neuen Motor o.Ä.



    Hatte nen Ähnlichen Fall


    Zug hat nachgelassen, habe ihn jedoch direkt nach 100 m wieder abgestellt


    und bin auf Nummer sicher gegengen


    Dann wurde vorsichtshalber die Zündanlage und der Kat ausgetauscht


    -> Problem behoben


    Habe zwar einiges für die Reparatur investiert,


    dafür habe ich jedoch ein reines Gewissen.


    Meinem Rex geht es gut, er fährt sich wieder wie ein schnurrendes Kätzchen


    und der Motor hält auch noch 100 Jahre ;)



    Woran es jedoch mit Sicherheit liegen könnte,


    kann man dir via Ferndiagnose wohl kaum sagen


    Falls der KAT jedoch anfängt zu glühen, weißt du, dass nun Endstation ist :thumb:

  • Soooo.... hab jetzt mal wegen Zündkerzen, Zündspule und Kat nachgeguckt.
    Ergeniss war das die Zündkerzen komplett schwarz und 2 von ihnen gebrochen waren, die Zündspulen weisse Flecken hatten und
    der Kat geschmolzen war. Habe jetzt alles gewechselt + neuen Luftfilter wodurch folgende Probleme behoben wurden:
    Auto startet jetzt warm auch normal und er piept wieder an der Grenze.
    Aber Leistung fehlt immer noch ;( . Bei ca. 165 ist Schluss und gewinnt nur ganz langsam an Tempo.
    Die Mkl wurde gelöscht, fängt aber wieder an zu leuchten.
    Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren.
    Ich bete das er kein Motorschaden oder irgentwas mit der Dichtung hat :verysad: .

  • Zündkabel?


    Vielleicht sind die auch angegammelt oder so...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    Ergeniss war das die Zündkerzen komplett schwarz und 2 von ihnen gebrochen waren


    Definiere "gebrochen" ... abgebrochen vorne die Elektrode wo der Funke kommt, oder was?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kann es sein, dass die "Brösel" vom Kat den endtopf verstopft haben?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hallo,
    tut mir Leid wenn ich so direkt frage wie ist momentan der technische Zustand deines Problems und wie hast du es geloest?
    Gruß

  • Problem hatte sich gelöst als ich einen neuen Kat (von KKS Edelstahl), Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen und Lambdasonde gewechselt habe.
    Für den Leistungsverlust musste ich das Steuergerät einstellen lassen. Danach ging der wieder ohne Probleme


    1 Jahr später .... heute leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder. .

  • Stand wieder, dass der "Kat den Schwellwert erreicht" hat.
    Den Kat hab ich mir noch nicht angeguckt, da mir die Zeit dafür fehlt. :/
    Hatte jetzt nur die Batterie abgeklemmt , da war der Fehler für 2 Monate weg.
    Fehler ist jetzt also wieder aufgetaucht .