Citroen DS BiRotor Concept

  • Hallo zusammen,


    auch Citröen besinnt sich seiner Wankevergangenheit und stellt ein Concept Fahrzeug vor, das als Hybrid Fahrzeug u.a. auf einen Wankelmotor mit 600cc und Turbo (140PS) setzt.


    http://www.worldcarfans.com/11…irotor-concept-envisioned


    Zitat

    This is a lightweight four-seater coupe featuring a hybrid powertrain with a 600cc Wankel engine powering the rear wheels, while at the front there are two in-wheel electric motors and a CVT transmission.


    Frank

  • die Bi Rotor von Citroen gingen nie in Serie und wurden damals nur an Händler zur Kundenerprobung ausgeleifert.Danach wurden sie offiziell verschrottet.Mein Bekannter hat aber noch 2 in seiner scheune zu stehen.

  • Für den Citroen CX war sogar ein 3-Scheiben Wankel geplant.
    Es gab einen Prototypem M35 mit Einscheibenwankel, bzw. wurden 267 Stück an Kunden für Testfahrten verkauft.

    Der Versuch Alle wieder zurück zu kaufen schlug fehl. Hie und da sieht man welche auf Citroen Treffen.
    Vom GS Bi-Rotor gab es sogar offiziell 847 Stück. Hier versuchte Citroen dann nur die Modelle zurück zu kaufen um sich nicht um eine Ersatzteilverfügbarkeit kümmern zu müssen. Schlug wie erwähnt auch fehl. Sieht man auch hie und da bei Veranstaltungen.
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Hallo Leute,


    ich glaube Citroen hätte damals gerne mehr verkauft, aber konnte dann keine Motoren mehr von Comotor beziehen und somit war die Sache gestorben. Ich glaube auch nicht dass sich da wieder was tut (außer Studien usw.) Vermutlich können wir schon froh sein wenn es einen neuen Wankel von Mazda gibt.


    Grüße
    REINERX