weiterer Motorwechsel

  • Hallo zusammen,


    es hat mal wieder einen Magdeburger erwischt. Der Motorwechsel mit neuem Motor von Mazda steht an. Kurz zur Vorgeschichte.


    Am letzten WE wurde ich zum liegengebliebenem Rex gerufen. Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Komischerweise wurden keinerlei Fehlercodes abgelegt.
    Fahrzeug wurde zum Freundlichen geschleppt und die Diagnose Motorschaden (Kompressionsmessung vorne komplett 0 und hinten alles Werte um die 4).


    Ich werde wieder Bilder vom Wechsel machen und alles dokumentieren. Wir haben am Mittwoch Termin beim Feundlichen, durchsprechen wegen Motorkauf. Ich will aber vorher schonmal nachfragen in die Runde ob bei der AT Maschine
    die WaPu mit dabei ist?


    Eine zweite Frage habe ich in punkto Motorwechsel. Diesmal wollen wir gleich den Motor mit Vorderachse ziehen, da hat man einfach mehr Luft und kommt schneller voran. Hat jemand von euch schon mit Achse gezogen und wie habt ihr den Kühler
    befestigt, der kommt ja sonst mit runter.


    Sch...Wetter momentan fürs Wasteln. Kupplung und Dichtungssatz sind eh erst in zwei Wochen da, hoffe dann kommt besseres Wetter.


    bis dahin sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also hat dein Rebuild letztes Jahr mit Scubis Motor im Endeffekt nix gebracht? Die Kompression war doch erstmal ok, soweit ich mich erinnere :denk:

  • ob bei der AT Maschine
    die WaPu mit dabei ist?

    Ja, sogar bei uns auch.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Mein Motor läuft und hoffentlich noch sehr lange, es ist der von AndreasRX8.


    @Norton danke für die Info,dann brauchen wir die zumindestens nicht extra bestellen


    Mal sehen wie ein 2004er Baujahr so unten innen aussieht, bei meinem war schon schon einiges an Rostvorsorge zu machen. Dieses mal also auch wieder das volle Schönheitsprogramm.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hat jemand von euch schon mit Achse gezogen und wie habt ihr den Kühler
    befestigt, der kommt ja sonst mit runter.


    M1ch4 hat schon sowas gemacht.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hallo
    Kühler bleiben im Auto( siehe Bild ). Das einzige was ich gemacht habe ist die Lenkung markiert, habe sie dann einfach beim Einbau kurz gelöst und dann richtig in die markierte Position zusammengeschoben.
    Bei mir war nicht mal die Spur verstellt.
    Gruß

  • Dank dir fürs Bild, ich hab mir schon gedacht das das mit dem Kühler gehen muss, diesmal mit Achse sollte schneller und einfacher gehen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • So kleines Update, Motor haben wir diese WE gezogen. Diesmal haben wir mit Achse gezogen. Leider muss das Chassis über die Woche rollbar sein, also Achse wieder drunter.
    Jetzt warten wir auf Kupplung und Dichtungssatz, neuer Motor und neues SSV liegen bereit. Nächsten Freitag gehts an den Wechsel der Anbauteile von altem auf neuen Motor.
    Am Samstag dann neuer Motor rein und nebenbei noch Schönheitskorrekturen und Karosseriepflege.


    Der Rex sieht trotz 3 Jahre älteres Baujahr untenrum so gut aus wie meiner, weniger für uns zu tun.
    Bilder wurden auch fleissig von Andreas gemacht, gibts denn später.


    Allen noch schönen Sonntag.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Sieht aber machbar aus.


    Wie lang habt ihr für den Ausbau gebraucht? Ich will nächsten Winter mal was gegen den Rost machen und hab überlegt ob ich den Motor auch ausbaue.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • aktuelles update, wollte ja eigentlich Andreas den Vortritt lassen.


    Motor ist drin und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, nach einer Sekunde sofort da gewesen, ruhiger Lauf, einpendeln. :><:
    Andreas ist glücklich und bleibt uns als Mitrexler erhalten. Fotos wurden ne Menge gemacht und werden nachgereicht.
    Wir haben jetzt letztes We Freitag nachmittag bis Abend und Samstag ganztägig für den Ausbau, und
    das folgende WE den halben Freitag, den halben Samstag und den Sonntag für Umbau, Rostvorsorge und Einbau gebraucht.


    Mit verbaut wurden gleich neue Kupplung und neue Bremsklötze. Der gesamte Unterboden und die Vorderachse wurden behandelt.
    Motor läuft momentan noch mit premix bis die OMP Leitungen gesättigt sind, danach noch leichter premix auf die ersten 1000 km.

    Man kriegt langsam Routine im Wechseln. Auf der Nachbarbühne haben übriens ein paar Honda Fahrer nem Prelude ein neues Herz verpasst.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo Fangemeinde,
    habe jetzt meine erste Probefahrt gemacht und es gab absolut keine Probleme.
    Er läuft und läuft, wollte ihn heute garnicht mehr wegstellen.


    DANKE, Sentinel und seinen Bruder, ohne die beide hätte ich es nie hin bekommen.


    VIELEN LIEBEN DANK EUCH BEIDEN :Y: :Y: :hs:

  • Von mir noch kurz ein paar Infos dazu, war ja dabei. Diesmal hats den vorderen Teil erwischt. Ein Seitenleistenbruch und eine gebrochene Apexleiste waren verantwortlich für den spontanen
    Leistungsverlust. Der hintere Rotor hat drei "eingespachtelte" Apexleisten vorzuweisen, dadurch dort auch die niedrige Kompression.
    Ruß und eingebranntes Öl haben dem Motor den Gar ausgemacht. Der Motor wurde mit dem Standard Dexelia Öl gefahren.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Sehr interessant... Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber wie viel hatte der Motor runter und bei welchem Fahrprofil?

  • respekt vor der arbeit.hoffe der neu läuft genauso bzw noch mehr km.das mit der apex ist natürlich blöd...sonst würde der motor best noch laufen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU