Motorwarnleuchte am blinken

  • Hallo Community,
    Bin vorhin ganz normal zum Bekannten gefahren, wie ich dort wieder weg wollte, sprang mein Rex sehr schlecht an.
    Die Mototwarnleuchte blinkt die ganze Zeit und ich konnte nur im 1-2 Gang fahren. Es kam einfach keine Leistung an.
    Sobald ich an einer Ampel anhalten musste ging er aus. Habe nun mal nachgelesen was es sein könnte, aber irgendwie haben nur alle ein Kat Problem wenn dieWarnleuchte dauerhaft leuchtet.
    Was denkt ihr könnte es noch sein? Hoffe der misst wird nicht zu teuer.
    Danke für eure hilfe

  • Hi,
    Erzähl mal was über deinen Rex, ist das der große oder kleine, wie Sieht es mit der Laufleistung aus und wann wurde zuletzt das zündsystem (Kerzen und Spulen) gewechselt?
    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • deine Motorwarnleuchte blinkt und du bist trotzdem weitergefahren?????? Also mal ganz ehrlich ich würde damit keinen Meter mehr fahren ihn nicht mal mehr anlassen.Da du ihn aber weiter gequält hast brauchst du dich nicht wundern wenn du deinen Motor jetzt zerschossen haben solltest.Lass deinen Rex zum Freundlichen schleppen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

  • @Christian


    Nicht aufregen,ist doch besser für uns,bald wimmelt es auf den Schrottplätzen von RX8 Modellen,was glaubst du was da auf uns zu kommt???
    von 100 Stück sind 95 Motorschäden und die anderen sind zu Brei gefahren,ist doch gut,falls bei mir was kaputt gehen sollte stelle ich meinen in die Garage,die Zeit wird kommen wenn Leute bei Leuchtender Ölleuchte weiter fahren selber Schuld,Fahrschulregel:
    Bei Gelb vorsicht nachgucken,bei Rot anhalten Motor aus :thumbdown:



    Gruss

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • leuchtende ölleuchte sofort gas verringern rechts anhalten motor aus öl nachfüllen weiter machen :D ;)


    motorwarnleuchte, warnbllinker an,, motor aus aus rechts ran schieben :-/


    wenn er kein gas mehr annimmt evtl zündkerzen/spulen/kabel vllt sind die kabel nur runtergeruscht oder so, aber auf jedenfall wagen ab zum freunlichen transportieren lassen, mittels abschleppwagen ^^
    freu dich auf die rauchwolke wenn sie den abgesoffenen motor (was der bei fehlzündungen sein wird) wieder in gang setzen, da kommt ne wolke raus die tut einem in der seele weh ^^



    und rotary driver: ich sehs so wie du, wir habens irgendwann gut weil ersatzteile günstiger werden :D

  • Blinkende MKL ist Zündungsproblem.
    Da hat es dir eine oder mehr Zündspulen zerschossen.


    Wieso, weshalb, warum ich darauf komme?
    Ganz einfach, hatte das gleiche Problem damals.
    Mir sind die Spulen beim beschleunigen am Berg kaputt gegangen.
    MKL blinkte wild und keine Leistung mehr, wurde immer langsamer, bis er im Stand dann ausging.


    MfG
    Marvin

  • Hallo,
    Das war meine erste Vermutung, hatte kurzzeitig auch die Motorleuchte am blinken, ging aber nach dem abschalten und starten wieder aus, der freundliche bei Mazda sagte mir das es ein zündaussetzer war und das sich die Spulen verabschieden, auf Garantie habe ich dann alle neu bekommen plus Kerzen.
    Daher nehme ich bei dir mal an das es auch an der zündanlage liegen wird. Zwar komisch da du diese auch erst vor kurzem erneuert hast aber dennoch würde ich mein Augenmerk darauf legen.
    Lass ihn bei Mazda mal Auslesen dann weißt du mehr


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Oh stimmt, hab es mit dem Anlasser verwechselt...
    Dann würde ich mein Augenmerk definitiv darauf legen.
    Lasse ihn dennoch Auslesen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wie aber auch schon erwähnt, Schau mal nach ob die Zündkabel sich von den Kerzen gelöst haben, bei dem Rex ist alles möglich hehe


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Blinken heißt es liegt ein elektronik problem vor also Steuergerät/Spuhlen usw. ... Rechts ran....


    Leuchten deutet auf den Kat hin oder auf zu wenig sprit im Tank...


    bei einer dauerhaft leuchtenden MKL oder blinken räht das handbch Hohedrehzahlen zu vermeiden und das tempo zu drosseln...


    eine Leuchtende kann man meistens mit dem abklemmen der zubeheben erst wenn sie dann wieder auftaucht würde ich zum freundlichen fahren .. die edel variante wäre natürlich selbst auslesen...


    aber mal im Ernst ... wenn der motor stottert/spackt und die Leuchte Bilinkt fährt man doch wohl rechtsran und ruft den adac .... oder?!


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ne, lieber mal kräftig drauftreten, vielleicht will der Motor ja auch nur freigepustet werden ;) Erinnert mich immer an einen guten Kumpel, dem auf der Autobahn mal der Auspuff abgefallen ist: Er stelle das Radio lauter und sagte dann zu mir: "Bestimmt sind die Boxen bald hinüber, schon ganz aufgedreht, aber man hört immer noch nicht richtig was"... :musicextreme:

  • Also wenn nur die Kerzen gewechselt wurden dann werden es die spulen sein und wahrscheinlich nicht eine sondern 3, mit 2en fährt der nämlich noch recht gut O:-)