Motor ausbauen, dann wieder einbauen?

  • Hallo,
    an meinem Rex ist die Exenterwelle kaputt. Das Öl sprudelt Gartenschlauch dick aus dem Untermotor raus wenn man über die 3000 rpm geht. Bei ebay habe ich gesehen das jemand dort einen Motor zum selbst ausbauen verkauft.


    Meine frage ist jetzt, ob es schwer ist und wenn ja wieviel Zeit, Aufwand, Werkzeug man dafür braucht um den Motor auszubauen.


    Oder könnte mit jemand dabei helfen


    Grüße


    Freimut

  • Ok, woher sollen wir wissen ob du einen Motor ein/ausbauen kannst?


    Haste Passendes Werkzeug? Hebebühne? Trauste dir das zu?
    Wenn du noch nie (so wie ich auch) einen Motor ein oder ausgebaut hast, dann lass es, wenn du pecht hast hauste dir noch andere Sachen mit kaputt und dadurch wirds immer teurer...


    Schreib mal am besten NortonF1 an, der kann dir helfen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist eine Hebebühne vorort?
    In wie weit sind die Anbauteile vom Motor schon ab?
    Bekommst du nur den Rumpfmotor oder inkl. Anbauteile?


    Also leicht wird es nicht sein.
    Aber wenn das Getriebe drin bleibt, dann ist es einfacher.
    Musst du nicht die ganzen Sachen fürs Getriebe noch abmachen.

  • Bevor du mit her Packung Schraubenschlüssel und viel Zuversicht loziehst,
    Wieviel hat der Motor schon runter den du ausbauen willst und ist der i.O. ?


    Motor ziehen als ungeübter dauert zu zweit mit Hebebühne einen Tag.
    Du brauchst noch Kleinkram wie Dichtungen etc. Der Einbau mit Test auch nochmal nen Tag.


    Auf jeden Fall ne interessante Erfahrung.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Meine frage ist jetzt, ob es schwer ist

    Nein, das ist kinderleicht, kann jeder, einfach abschrauben und rausheben!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Nein, das ist kinderleicht, kann jeder, einfach abschrauben und rausheben!


    LG


    Du hast ;) den hier vergessen. Inzwischen gibt es einige hier im Forum, die dir das sonst sofort glauben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da die Frage nach Werkzeug schon aufkam lass es lieber. Es ist ja nicht nur der Motor der an zwei Schrauben fest ist... Oder schnapp dir nen Kumpel oder zwei die das gewisse Etwas besitzen. (nicht bös gemeint)


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Also,


    Hebebühne, sämtliches Werkzeug, Ausdauer und der Wille ist vorhanden.
    Handwerklich begabt bin ich auch also denke ich das es machbar ist.
    Der neu einzubauende Motor hat 70tkm runter.


    Wenn nur die Exenterwelle kaputt ist, muss man wirklich alles ausbauen?
    Denn so steht es im Hanbuch von Mazda, das ich natürlich legal bekommen habe.
    - Ja ich weis ein Wiederspruch in sich aber man hat seine Quellen.


    Wenn ihr sagt, ca. 2 Tage dann halte ich das im Rahmen des machbaren.


    Was meint ihr kostet es in einer Mazda Werkstatt wenn die den Motor ausbauen und den gebrauchten einbauen?
    Nur grob, ich Ruf Montag mal an.


    EDIT:


    Ich bekomme den ganzen Motor, also inkl. aller Teile.

  • Moin,

    hast du auch Unterlagen von deinem ebay Motor?
    Immerhin hat der auch seine 70000 gelaufen was nichts heißen soll,aber ein korrekter Wartungsnachweis
    und wenn möglich ein aktuelles Kompressionsdiagramm wäre schon von Vorteil,könnte sonst ein teurer Spass werden.


    Gruß
    Manfred :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also,


    Hebebühne, sämtliches Werkzeug, Ausdauer und der Wille ist vorhanden.
    Handwerklich begabt bin ich auch also denke ich das es machbar ist.



    Dann würde ich es machen. Im schlimmsten Fall gewinnst du immernoch Erfahrung.

  • an meinem Rex ist die Exenterwelle kaputt.

    Woher weißt du das eigentlich, nach unserer Erfahrung ist die Excenterwelle (fast) nie kaputt.....

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Untermotor is komisch formuliert, beschreib mal bitte genauer den Ort,nicht das es nur die Ölwanne betrifft.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ich würd mal sagen, learning by doing. was soll großartiges passieren? wenns nix wird, haste es wenigstens mal versucht, kann nicht jeder von sich behaupten... Aber ich würde mich das ohne Hilfe von einem der das zumindest schon mal live miterlebt hat nicht trauen..


    aber wie gesagt, learnig by doing ist nicht schlecht.. kann ja nix wirklich mehr kaputt gehen oder, wenns nix wird haste halt einiges an geld verschwendet aber wie oben schon erwähnt, erfahrung und vielleicht etwas spaß bringt es dir mit sicherheit

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich würde es auch probieren wenn du Zeit , Lust, Helfer und Arbeitsmaterialien dazu hast. Kann ja nichts passieren. Im schlimmsten Fall hast du Zeit und evtl. Nerven verloren und es muss doch eine Mazda Werkstatt machen, aber ein bisschen Erfahrung haste gewonnen. Falls es doch zu schwer ist, sollte man dann halt rechtzeitig aufhören und nicht planlos weiter schrauben.
    Andere Frage: Wie bekommt man denn die Exzenterwelle kaputt, also was können Ursachen dafür sein :?:

  • NortonF1


    Die Excenterwelle ist auch nicht Kaputt, sonder ein Simmerring ist hinüber, dadurch hat die Excenterwelle zuviel Spiel und der Motor geht im Leerlauf aus, weil er falsch zündet.


  • Die Excenterwelle ist auch nicht Kaputt, sonder ein Simmerring ist hinüber, dadurch hat die Excenterwelle zuviel Spiel und der Motor geht im Leerlauf aus, weil er falsch zündet.

    Wenn Du so viel Ahnung von der Technik hast wie du hier zu Papier bringst würde ich dir abraten überhaupt die Motorhabe zu öffnen.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Nochmal die Nachfrage, wo am Motor tritt das Öl aus?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Wenn Du so viel Ahnung von der Technik hast wie du hier zu Papier bringst würde ich dir abraten überhaupt die Motorhabe zu öffnen.


    :thumb:


    Zustimm...


    erstmal GELBE SEITEN...dann Händler fragen...


    ein neuer Simmerring ist sicherlich günstiger, als ein Komplettumbau....bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Kupplung wechseln.. :wh:


    :wink:


    Pit

  • Ich bin mir sicher, dass hier viele blöde Fragen gestellt werden und will mich als neuer auch nicht allzu sehr einmischen, aber seine Frage war einfach nur, ob es mit viel Geduld machbar ist und ob evtl. Spezialwerkzeug benötigt wird.
    Es interessiert ihn wahrscheinlich einfach nur ob auf etwas bestimmtes geachtet werden muss, was jeder am Anfang falsch macht. Solche Sachen eben.



    Das es nicht leicht wird, ist ihm sicher bewusst. Aber manche Menschen wollen eben noch was lernen und schrauben gerne. Ob es der Simmerring oder die Welle ist, ist doch egal.


    Norton du hast doch auch bestimmt mal klein angefangen und falls er es nicht hin bekommt, hat er was gelernt und bringt das Auto in die Werkstatt. Also verlieren kann er nicht.