Ruckeln, komischer Geruch und Quietschen

  • Hey meine Lieben,


    ich habe mit meinem Wankler ein nettes, komisches Problem und kann leider nirgends auch nur ansatzweise etwas dazu finden.


    am besten schreib ich einfach mal was so passiert :)


    seit einigen wochen tritt "sporadisch" der fehler auf, dass mein wagen plötzlich anfängt zu stottern, wie wenn man über eine schotterpiste fahren würde.
    eingrenzen kann man den fehler weder auf außentemperatur, noch auf drehzahl oder ähnliches. wie gesagt es kam mal auf der autobahn, mal in der stadt,...aber immer erst, nachdem ich einige zeit gefahren bin.


    aufgefallen ist mir bei diesem problem, dass wenn ich dann die kupplung trete, bzw. den gang rausnehme der rx-8 anscheinend selbstständig "runterbremst" und nicht locker ausrollt.
    ( komisch zu erklären )
    und wenn ich nun rückwärts fahre quietscht irgendetwas ziemlich und nach dem abstellen vom auto riecht es für mich nach verschmortem gummi oder ähnlichem. Woher der Geruch kommt...keine Ahnung..scheint aber hinten an den Endrohren etwas intensiver zu sein...


    innerhalb von ca. 4 wochen ist das problem jetzt 2 mal aufgetreten und heute das letzte mal wieder, und das gleich 2 mal!
    langsam mach ich mir schon sorgen.


    hat irgendjemand von euch eine ahnung in welche richtung das gehen könnte oder jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt ?



    zum RX-8


    2005er Erstzulassung
    192PS
    110.000 km runter
    Tüv und AU letztes Jahr
    zündspule und zündkerze wurde letztes jahr getauscht
    ansonsten keine probleme mit ihm gehabt.


    Vielen Dank schonmal
    und liebe Grüße aus Mannheim ;)


    Dominik :thumb:

  • Kat kann nicht passen, wenn er trotz Auskuppeln selbstständig abbremst. Da blockiert bzw. bremst dann irgendetwas nach der Kupplung - kommen dann einige Teile in Frage, die sich mitdrehen und möglicherweise Widerstand leisten. Da es nur sporadisch auftritt wird die Sache aber komplizierter.


    An die Experten hier: Welche Teile greifen nur selten ins Geschehen ein - sind aber im Antriebsstrang bzw. an den Antriebsrädern beteiligt ? Mir fällt da z.B. Differential hinten ein.


    Schau mal in den Thread, ob die Symptome ähnlich sind.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn wir schon mal bei komischen Gerüchen sind ?(
    Wenn meiner warm ist riecht es im Innenraum leicht nach Gummi oder Plastik draußen ist der Geruch dann intensiver
    Von meiner ersten Einschätzung her Motorraum oder Abgasanlage aber genau kann ich es nicht sagen.
    Er fährt sich ganz normal nichts komisch oder anderst als sonst das hab ich seid ca. 3Tagen weis einer von euch vielleicht was es sein könnte. ?(


    Danke :hs:

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Driver89 guck mal deine Zündspulen an, nicht das die am schmoren sind....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dieser Gummigeruch kann auch von den Winterreifen kommen. Ich bin auch nicht so richtig dahinter gestiegen wie der entsteht, habe es im Winter aber hin und wieder. Mit den Sommerreifen ist es dann weg. Ist bei mir auch an der Hinterachse stärker.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten


    @ Dr.Wankel ich hab die Winterreifen jetzt seid Oktober drauf und bis vor 3Tagen nie so einen Geruch gehabt ich hab auch schon den Luftdruck kontrolliert der liegt bei 2,4bar also ok.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Driver: Mal unters Auto geguckt, ob sich da vielleicht eine Plastiktüte an Teilen, die heiß werden, verfangen hat?
    Das stinkt auch erst, wenn er warm wird, aber dafür ordentlich...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Lass mal nach dem Differntialöl schauen, hatte auch sowas ähnliches und nach einem Wechsel des Diff.öls wars weg. Ich denke da war bei mir einfach zu wenig drin.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Dann frag ihn mal freundlich, ob er noch alle Latten am Zaun hat.


    Wenn du dir die Teile selber kaufst, z.B. bei ZeroCool hier im Forum, zahlst du WEIT weniger als die Hälfte für Spulen, Kabel UND Kerzen.
    Einbau bleibt natürlich noch, aber mit einem guten DIY gehts auch für Laien locker selbst von der Hand....

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Also Kerzen kosten so knapp 90€ und Spulen etwas mehr. Plus Kabel bist da bei ca. 280 ~ 300€.
    Dann einfach wie Nedash schon schrieb selber einbauen und du hast einiges gespart ;)

  • Wenn ich nochmal drüber nachdenke, sind selbst bei Werkstattpreisen 1100€ eine bodenlose Frechheit, dafür würde ich zu gerne mal nen Kostenvoranschlag sehen...selbst wenn die 3 Stunden Arbeit rechnen (soviel braucht dafür niemand), müssen die noch astronomische Preise für die Teile nehmen.


    Ist schon traurig, wie gierig viele Händler sind...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Zündaussetzer erklären aber nicht, warum das Auto sich trotz Auskuppeln selbstständig abbremst. Da kann der Motor Purzelbäume schlagen, wenn du auskuppelst muss das Ding normal ausrollen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zündaussetzer erklären aber nicht, warum das Auto sich trotz Auskuppeln selbstständig abbremst. Da kann der Motor Purzelbäume schlagen, wenn du auskuppelst muss das Ding normal ausrollen.


    Da hast du völlig recht!
    Wenn es nach dem auskuppeln noch probleme giebt kann es nichts mit dem Motor zutun haben!
    Da giebts dan nur:
    Kupplung, Getriebe, Antribswellen und lagerung, Differential, Radlager, Bremsen, und die Räder selbst!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • :patsch::patsch: mein Fehler hat sich aufgeklärt eine nette Plastiktüte hat mit meiner Invidia eine innige Freundschaft begonnen ohje wie peinlich :patsch::patsch:


    Aber Danke für die Hilfe :hs:

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Told ya so :p


    Mach auf jeden Fall ordentlich sauber, sonst stinkt das trotzdem immer weiter :blerg:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest