RX-8: lahme Ente

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    Der Mazda 3 ist auch kein Sportwagen, sieht aber trotzdem geil aus. Jedenfalls sieht er besser aus als der Golf [...]


    Tja... da scheiden sich wohl die Geister. Meine Ellis fahren seit kurzem einen Mazda 3 Sport (also kein Stufenheck). Also... der sieht von hinten echt nicht gut aus. Von vorne... ja... aber diese Heckscheibe?! 8o Ist in meiner Kompaktklassen-Hitliste sicherlich nicht bei der hübscheren Hälfte dabei.


    Aber ist sicherlich Ansichtssache...

    Einmal editiert, zuletzt von Deaffy ()


  • Also Ich weis nicht wo du diese "Wunder Golf" gefunden hast. Ein Freund hat der Audi 2.0 TD, auch mit 140 PS, und Ich kann dich garantieren, dass mein rex, trotz nur die 192 PS, deutlich besser in alle Geschwindigkeit Bereiche beschleunigt ! :]


    Also vergiss nicht, dass dein Rote Zone bei 8000 bzw. 9500 liegt, und dass ein Wankel sehr drehfreundlich ist und sein Power neben diese Drehzahlbreich gibt ! :]


    Also blödsinn :(: nur die Autozeitungen messen die "Elastizität" als ob wir die Fähigkeit eines Auto gemäss Beschleunigung in 5. bzw. 6. Gang bei 1000 rpm zu messen ist.


    Die rex Beschleunigt bis 160 kmh in 3. Gang, mehr als 200 kmh in 4. Gang, und nach so ein Beschleunigung ist die brave Golf schon längs längs nicht mehr zu sehen in den Spiegel !! :))


    Ausserdem mag Ich nur mein quietsche-Entschen :P

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • der 2.0 TDI muss noch geboren werden !!!
    die 2,5 TDI sind da hartnäckiger - bei 230 km/h verschwinden Sie dann aber im Rückspiegel :] :] :]

  • Zitat

    Original von Hotte
    der 2.0 TDI muss noch geboren werden !!!
    die 2,5 TDI sind da hartnäckiger - bei 230 km/h verschwinden Sie dann aber im Rückspiegel :] :] :]


    Hi,


    Dank 1.Stop Strategie bekomme ich dich dann aber wieder.... :D ;) :P


    Grüße Andy


    2,5 TDi 72 Liter Tank ;)

  • Mein RX-8 ist keine lahme Ente mehr!!!


    :] :] :] :] :] Ja, Freunde, das Wunder ist geschehen! :] :] :] :] :]


    Möglich gemacht hat es die allmächtige Motorsteuerung in ihrer unergründlichen Weisheit.
    Offensichtlich hat nämlich kürzlich (irgendwo zwischen km-Stand 4500 und 5000) die vielerwähnte Adaption stattgefunden, und jetzt geht der Wagen endlich so, wie ich es erwartet hatte.
    Dass die Auswirkungen der Adaption allerdings dermaßen gravierend sein könnten, hätte ich niemals für möglich gehalten.


    Vorher:
    - im 4. Gang nur mühevolles Beschleunigen, im 5. Beschleunigung kaum noch spürbar
    - angegebene Höchstgeschwindigkeit konnte nicht annähernd erreicht werden
    - Golf TDI waren beschleunigungsmäßig überlegen (wirklich, auch wenn kaum zu glauben)


    Nachher:
    - kraftvolles und müheloses Beschleunigen, auch im 4. und 5. Gang (ohne Loch bei 6000 U/min)
    - auch bei Drehzahlen unter 4500 deutlich bessere Leistung
    - Höchstgeschwindigkeit mindestens 230 (verkehrsbedingt bisher nicht mehr möglich)
    - Golf TDI haben jetzt nicht mal mehr die Spur einer Chance


    Negative Auswirkungen auf den Verbrauch scheint es nicht zu geben. Bei sehr zügiger Autobahnfahrt (soweit möglich, immer zwischen 170 und 190, manchmal auch mehr; häufig volle Beschleunigung, um die Golf TDI abzuhängen) 14,1 l/100 km.


    Und die Moral von der Geschicht:
    - Von der Adaption wurde zwar berichtet, dass sie aber eine dermaßen große Auswirkung hat, schein ein Merkmal der neuen Steuerungssoftware zu sein, jedenfalls habe ich dergleichen den Berichten, die ja wohl hauptsächlich Fahrzeuge mit alter Software betrafen, nicht entnehmen können.
    - Beurteile die Leistung eines RX-8 nicht vor einem km-Stand von mindestens 5000 oder besser 6000 km (vielleicht hängt der Zeitpunkt der Adaption ja auch nicht vom km-Stand, sondern von den Betriebsstunden ab?).
    - Selbst die Ingenieure von Mazda Deutschland haben keine Ahnung vom Verhalten der Motorsteuerung, sonst hätte der Ingenieur, der meinen RX-8 wegen reklamierten Leistungsmangels untersucht hat, mir gesagt: "Warten Sie noch 2000 km, dann hat die Adaption stattgefunden und der Wagen wird die erwartete Leistung haben."


    Mit glücklichen :)) und (endlich) zufriedenen Grüßen,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Der Ericksacht
    alle Leute glücklich macht!


    In meinem Fall stimmt das jetzt 100%ig, denn abgesehen von der mangelhaften Leistung hatte ich wirklich nicht die geringsten Probleme bisher.
    Alles funktioniert tadellos, bei laufendem Motor habe ich noch keine Warnlampe gesehen, das Getriebe schaltet sich superleicht und präzise, es gibt keine Verarbeitungs- oder Materialmängel, . . .


    Nur: Irgendwelche Deppen haben mir schon zwei Dellen in die rechte vordere und die linke hintere Tür gemacht. Grrrrr !!! X( X(


    Auf Holz klopfende Grüße,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @ RX-Nbg:


    In meinem Fall stimmt das jetzt 100%ig, denn abgesehen von der mangelhaften Leistung hatte ich wirklich nicht die geringsten Probleme bisher.



    8)8o :]


    Daumen hoch!


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Hi,


    ich werde am Wochenende die 6000 überschreiten. Mal sehen, ob das Öffnen der Steuerelektronik bei mir auch so deutlich spürbar sein wird. Bis jetzt läuft er 236...


    Grüße
    Axel

  • Also ich habe jetzt knapp 8000 drauf, aber ich habe bisher kein zusätzliche Leistung gespürt.
    Endgeswindigkeit bei ca 4000 war 243 laut tacho. wie hingemalt stand diese Zahl da und wollte nicht weiter. seitdem konnte ich dies nicht wirklich austesten, vielleicht kann ich jetzt 299 fahren :D

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @ shuen
    Ist ja witzig: genauso war es bei mir auch - ebenso die exakte Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 243 km/h. :D Vielleicht haben das die Silberpfeile ja so ansich? :rolleyes:

  • Ist bei mir genauso: 243 und keinen Millirucker mehr. Liegt verm. daran, dass ich nicht viel auf der AB unterwegs bin und der RX-8 etwas Hemmungen hat sein wahres Ich zu zeigen. :))


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • das hatte ich doch nach meinem ersten Ausritt nach 1500km auch gepostet. 243 wie festgenagelt. Habe aber den nagel gefunden und entfernt. Jetzt ist er nicht mehr "begrenzt" :D :D

  • Bin mal gespannt, wann bei mir der Groschen fällt... ;) Aber es scheint wirklich sehr viel damit zu tun zu haben, wie lange Strecken man fährt. Kurzstrecken sind bei mir eigentlich an der Tagesordnung, Autobahnfahrten eher die Ausnahme.

  • hi,bei mir stand 269 km/h schon drauf...aber auf der geraden läuft er scho laut tacho 245 km/h und übers navi zeigt es dann 241 km/h an...bin zu frieden....da der bmw 330 i 250 km/h eingetragen hat,und er mir nicht nachkommt,bin ich sehr zufrieden.entweder geht meiner besser oder der bmw schlechter

  • RX-Nbg


    Siehste, es wird letztlich alles gut! Bei meinem kam die "Öffnung" erst bei 8.000km. Topspeed ist sehr tagesabhängig, neulich hat er auf gerader Strecke durchgezogen wie ein Ochse, bei 250km/h mußte ich verkehrsbedingt vom Gas, war aber noch deutlich am Beschleunigen. Sonst geht meistens nicht viel mehr als 240km/h.
    Der Verbrauch hat sich in letzter Zeit etwas normalisiert, da ich mehr untertourig fahre, auch in der Stadt viel im 6. Gang; so um die 14l/100km. Das ist o.k.! Bei forscherer Fahrweise werden es aber auch gern mal über 17l.


    momentanganzzufriedene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)