Symptomvideo hinzugefügt! Ruckeln bei höheren Drehzahlen --> besondere Umstände

  • Im Leerlauf läuft er bei 750 1/min statt wie sonst bei 1.000 1/min und im Leerlauf läuft er irgendwie unrund, scheppert und der Ganghebel wackelt sehr.


    Das macht meiner schon seit ich ihn gekauft habe. Also nix schlimmes.

  • Hmm...


    Habe gerade mit meinem Vater in Athen telefoniert.
    Es ist so, dass er wirklich bei ziemlich genau 5.500 1/min nicht mehr weiter beschleunigt und es klingt, als ob der Motor auseinander fällt.
    Die Geräusche im Leerlauf hört man ja in den Videos.


    Weiterhin ist es so, wenn man fährt (z.B. 3. Gang, 3.000 1/min) und dann den Motor kurz schieben lässt (Gas komplett weg) und anschließend wieder normal weiterbeschleunigen möchte (kein Vollgas), dass der Motor 2-3 mal kurz ruckelt und erst dann wieder beschleunigt.


    Bis ca. 4.000 1/min fährt der Wagen ganz normal. Keine Leistungseinbußen, auch nicht bei Volllast.



    Die Zündanlage ist komplett neu. Die schließe ich aus.
    Den Kat auch irgendwie. Wieso sollte er dann bei niedrigen Drehzahlen nach dem Schubbetrieb ruckeln?


    Für mich klingt es ein wenig nach dem Sprit.
    Wir hatten mal einen Audi dort, der qualmte total weiß aus dem Auspuff und am Ende stellte sich heraus, dass der Sprit gepanscht war.
    Das Problem ist gerade mit sinkendem Füllstand im Tank immer schlimmer geworden. Könnte also darauf hindeuten, dass jetzt irgendwelche leichten BEstandteile angesaugt werden. Mein Vater fährt morgen noch ca. 60km, dann sollte der Tank leer sein und dann kommt 100 Oktan rein.
    Mal schauen, was das bringt.


    Könnten halt nur noch Verkokungen sein (wobei das Fahrprofil gut ist: nur Mittel-/Langstrecke).
    Oder eine gebrochene Dichtleiste.... :wacko: 8|

  • Das hört sich nicht nach schlechtem Sprint an...da ist was anderes faul. Hört sich an, als ob da kontinuierlich etwas hin- und herfliegt, was eigentlich fest sitzen sollte. Vor allem, da das hässliche Geräusch auch recht gleichmäßig ist...


    Drehzahl und Schaltknauf gehen aber noch...Leerlauf ist vielleicht minimal zu niedrig, aber so bei ca. 800 liegt die bei meinem eigentlich immer, außer gleich nach dem Start...oder beim Fahren ;)

  • Hallo zusammen.
    Ich bin zwar nicht allzu oft in Diskussionen mit eingestiegen, aber erlebtes teilt man gern...


    Zu mir. Ich komme aus dem Ruhrpott, 32 Jahre und war von 2005 bis 2011 Eigentümer eines wunderbaren schwarzen RX8 Revolution mit 231 PS. USA Bodykit inkl. Heckspoiler. Umbau vonBose auf Stereo mit Doppel DIN. Der Verkauf war eine der schlimmsten Entscheidungen meines Lebens ;-) Bin aber wieder auf der Suche! Vor allen nach dem RX7 FC ab '89


    Zur Sache. Ich hatte exakt die gleichen Symptome wie in den Videos auch an meinem 2003er. Als es das erste Mal auftauchte, war der Wagen ca. 4 Jahre alt.


    Prüfung und Ursachenforschung lief wie folgt ab:
    KAT Sichtprüfung (gut)
    Lambdasondenprüfung hinten vorne (gut)
    Zündanlage Prüfung mit Messgerät (gut)
    Luftansaugsystemprüfung nach MMD Vorgaben (gut)
    Kompression wurde von MMD ausgeschlossen.


    Nach allen Prüfungen die bei Mazda "gut" ausfielen und das Problem net behoben wurde, habe ich es selbst probiert. Bin ein wenig technisch bewandert und hatte die Werkstatt CD von Sayen entdeckt. Vielen Dank an dieser Stelle!!!


    Am Ende meiner eigenen Anstrengungen stellte sich die mit "gut" geprüfte Zündanlage als defekt heraus. Obwohl die Werte bei der Prüfung, im ausgebauten Zustand und mit Messgerät an der Zündspule im Toleranzbereich waren. Getauscht.


    Das Ende vom Desaster: Neue Zündspulen und neue Kabel, obwohl sie i.O. schienen (Die Kerzen waren ca. 1000 km alt). Danach war die volle Leistung in allen Drehzahlbereichen wieder da. Für längere Zeit ca. 15.000km.


    Statements:


    Da der Wagen in Greek fährt, kann es tatsächlich am Sprit liegen. Hier muss ich fragen ob die deutschen oder die Ami Kerzen drin sind ? ? ? Ami Kerzen würden mehr Sinn machen (aus eigener Erfahrung) da sie schneller heiß werden, auch bei geputschtem Sprit hilft es...



    Das was Du als vibrieren bezeichnest ist NIX! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten RX8 (und ich habe viele gesehen…)nach ca. 20.000 km vom Werk anfangen zu vibrieren...
    Trotz der Propaganda aus den RO80 Zeiten, bei so vielen beweglichen Teilen ist es unmöglich die Unwucht dauerhaft auszugleichen, obwohl selbst damit der Wankel immer noch NR.1 ist! Das gehört zum normalen Wankel bzw. Aggregatenverschleiß dazu und bedeutet kein aus!



    Ich hoffe ich konnte helfen oder zur Lösung beitragen



    888

  • Ach ja.
    Die LMM mit Bremsenreiniger zu reinigen ist zwar weit verbreitet, aber schädlich. Besser ist es z.B. Elektronik- oder Kontaktspay für solche Sachen zu verwenden...

  • MX-3-Tom: Irgendwo hab ich hier ne gute Anleitung gesehen, leider find ich den Thread nicht mehr...
    Mal ne ganz blöde Frage, wie sieht denn der Luftfilter aus?


    Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Audi, nur dass er im Stand auch nicht über 4.500 U/min kam. Letztendlich wurde eins nach dem anderen getauscht da auch nichts aussagekräftiges im Fehlerspeicher stand.


    Machst du (oder dein Vater) bei dem Rex Premix?

  • Guten morgen zusammen,
    von mir hat man bis jetzt auch noch nichts gehört ich heiß Martin und bin zeit 2 jahren stolzer rex fahrer
    auch wenn ich ihn an anfang gleich wieder weg geben wollte, hab ihn von einem damals hier im forum gekauft
    und leider war er nicht mehr im besten zustand, das ich leider erst nach dem kauf gemerkt habe,
    naja hab alles behoben und bin jetzt 100% glücklich auch wenn er jetzt wieder sein winterschlaf hält.
    okay dadurch konnte ich mich aber gleich mal ein wenig mit den wankel und seine tücken beschäftigen
    im endefeckt war es nicht mal übel gewesen
    also ich schließe mich der meinung von 888 vollkommen an bis auf den sprit das würde ich nicht so sehen.
    ich hatte letztes jahr wirklich komplett das gleiche problem wie du mx3-tom
    bin allerdings auf den shock gleich in die werkstatt und habe mich schon gefragt was die alles nachschauen.
    die haben für die diagnose über eine woche gebraucht und mir so viel sachen aufgezählt das wirklich absurd waren
    aber der kostenvoranschlag war wirklich die härte (über 1000€)
    hab mein rex anschließend wieder mit heim genommen und hab mir selber überlegt was es sein könnte
    ich bin wirklich alles durch gegangen und bin dann auf die zündkerzen gekommen
    ohne mal nachzuschauen hab ich mir einfach erst mal neue gekauft,
    dann die alten ausgebaut und bemerkt 3 sind noch gut und eine hinüber.
    hab hin nach einbau natürlich gleich angemacht und er lief wieder wie neu.
    ich habe natürlich auch gelesen das du geschrieben hattest die zündanlage ist neu
    meinst du damit wirklich alles spulen, kabel, kerzen und wann hattest du es gewächselt??
    achso und die werkstatt hat unter anderem auch den kat aufgelistet, er sei zerbröselt und müsste erneuert werden.
    das fand ich allerding am lustigsten da mein kat in den zeitpunkt komplett leer war :thumbsup:
    achso und der luftfilter kann denk ich mal nicht so dicht sein das er so einen großen fehler hervor füren kann
    da müsste ihn ja einer zugespachtelt haben das er keine luft mehr bekommt :D
    ne scherz, nachschauen lohnt sich ;)

    jetzt e92 335i--Verkauft--Mazda RX-8 231PS, ATH-Frontschürze, ATH-Nebelscheinwerfer, ATH-Tagfahrlichter, ATH-Spoiler, Tomason TN5 245/35/19, Tieferlegung KW 20/20, EBC Turbo Grove + Brembo beläge, Fender weiß, Fächerkrümmer, 200 zeller toyosport , sportkupplung, schaltwegverkürzung, LED innenraum beleuchtung, LED Standlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, INVIDIA Q300, AEM CAI----


  • Hallo Leute,


    danke für eure langen Antworten.


    Also:
    Die Zündanlage kam vor 400km komplett neu (Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen). Das habe ich selber gemacht, da weiß ich, dass es alles richtig gemacht wurde. Man könnte höchstens noch mal die ganzen Steckverbindungen kontrollieren oder schauen, ob ein Tier dran war.
    Der Luftfilter sieht gut aus, habe ich auch vor 400km kontrolliert. Ebenso sah die Droselklappe visuell i.O. aus.



    Mein Vater hat gestern den Tank komplett leer gefahren (bis 4.000rpm läuft der Wagen ganz normal) und dann 100 Oktan bei Shell getankt. Das sollte auch in Greece mindestens 97 Oktan haben. Anschließend wurden beide Fehlerspeicher gelöscht.
    Heute dann Probefahrt, ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Wenn der gute Sprit nix gebracht hat, geht die Suche weiter....

  • Als denk anstoss es ist in allen bereichen der Elektronik schon vorgekommen das sachen "out-of-the-Box" kaputt sind...


    Haste evt die möglichkeit die nochmals zu tauschen evt gegen die alten nur um zuschauen ob sich das bild ändert?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Das stimmt. Die alten Teile sind noch vorhanden.
    Ein Tausch geht aber leider nur in der Werkstatt. Mein Vater ist fahrzeugtechnisch nicht so versiert, dass er die Teile allein austauschen würde und ich bin derzeit in Deutschland und nicht in Athen, wo das Auto ist...
    Aber wäre halt komisch, denn 400km funktionierte es einwandfrei...

  • War nur ne idee weil ich les jetzt seit anfang mit und irgendwie hab ich das gefühl es dreht sich im kreis.


    und die meisten vorschläge deuten auf die Zündanlage zündanlage hin...


    also würd ich da jetzt an deiner stelle nochmal ansetzen wenn du sonst keine idee mehr hast


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Was man auf die schnelle probieren könnte:


    Batterie für einige Minuten abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen. Falls das Problem dann erstmal weg sein sollte, weißt du schonmal dass es nicht am Sprit liegt.


    Wie hoch ist denn Verbrauch?


    Zum Thema Kat: Hat hier nicht irgendwann mal einer geschrieben dass es etwas nach Marzipan riecht wenn der Kat kaputt ist?

    Schwarzer 231er '06

    Einmal editiert, zuletzt von Klensch ()

  • So, 100 Oktan sind drin und er läuft schon mal besser.
    Auf der Geraden dreht er in den Begrenzer, aber bergauf, tut er sich schwer und zeigt die Symptome Leistungsverlust und komische Geräusch ab 5.000 1/min.
    Auf der Autobahn erreicht er nur schwer höhere Geschwindigkeiten.


    Mein Vater meint, dieses Teil hier im Bild ist bissl verölt und wackelt.
    Was ist das?


    Danke für eure Hilfe. :) :thumb:

  • Habe mich gerade noch ein wenig zurück erinnert.
    Es war mal vor ca. 1,5 Jahren so, dass im Auspuff was geklappert hat. Es stellte sich dann heraus, dass es Kat-Teile waren.
    Evtl. hat es den Kat ja immer weiter zugesetzt oder er ist immer weiter zerbröselt/verschmolzen.


    Wie war das denn bei anderen "Kat-Opfern"...hattet ihr nur Leistungsverlust oder zusätzlich auch komische Geräusche?


    Viele Grüße.
    Tom

  • Also bei mir wars damals so, das ich einen leistungverlust hatte, konnte selbst Vatern seinen 192er nicht mehr überholen mit dem 231er.
    Geräusche hatte ich aber soweit nicht, war auch erst nur die vordere Zelle kaputt und die hintere war noch ganz.
    Aber wenn die hintere kaputt geht, kann es natürlich sein, das es dadurch geräusche gibt.
    Würde auch das nicht ziehen im oberen Bereich erklären, jedenfalls war das so bei mir.
    Und Fehlermeldung hatte ich trotzdem nicht.


    MfG
    Marvin

  • Hatte auch erst an Kat gedacht (da ich damals bei meinem Kat auch einen Leistungsverlust ab 5-6000U/min hatte), habe jedoch die Idee verworfen wegen diesen Geräuschen im Video....


    Aber wenn mans so sieht: Evtl ist der Kat wirklich hin und da es der Orginal ESD ist könnten Teile im ESD sitzen die nun ab und zu klappern.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...