Motorschaden?

  • Hallo, ich habe mich gestern im Mazda RX8 Fan-Forum angemeldet, weil ich
    dringend Hilfe brauche. Ich habe meinem Sohn vor einigen Monaten sein
    Traumauto, eben einen RX8 gekauft und jetzt hat er ziemliche Probleme
    damit. ich muss dazu sagen, dass wir beide so gut wie keine Ahnung von
    technischen Dingen haben. Deshalb hat er das Auto in eine hiesige
    Werkstatt gegeben um prüfen zu lassen was los ist. Dort wurde ihm jetzt
    gesagt, dass der Kat kaputt ist und dass wahrscheinlich der Motor einen
    Schaden hat. Da mein Sohn die ganze Woche in Stuttgart in Ausbildung ist,
    suche ich jetzt Hilfe und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich weiss aber jetzt gar nicht, ob tatsächlich ein
    Motorschaden vorliegt. Wir wohnen hier in einem sehr ländlichen Bereich
    und es kennt sich eigentlich keiner richtig mit dem RX8 aus, nicht mal
    der Mazda Vertragshändler. Der hat ihm schon nur fürs nachschauen was
    die Ursach sein kann eine Rechnung von knapp 600€ gestellt. Ich wäre
    sehr froh, wenn man mir hier vielleicht weiterhelfen könnten. Ich würde halt gerne von einem zuverlässigen Mechaniker
    erfahren was wirklich los ist. Wir wohnen im Raum Stuttgart/Heilbronn. Herzliche Grüße Meryem :wink:

  • Hallo und willkommen,


    wie immer erster Beitrag ( falsch gepostet ) und Motorschaden....haben wir hier wöchentlich. :D Mein Beileid, dass ist aber ein Hoffnungsloser Fall. Ab mit dem Rex in die Presse. Wenn man nur nach Optik ein Fahrzeug kauft und technisch nicht in der Lage ist, sollte wenigstens der Händler dies sein. Bei euch scheint ja nicht mal das der Fall zu sein. Na dann viel Spass hier im Forum beim Lesen....da werdet Ihr einiges erfahren, da wir ja noch nicht mal daten von eurem Rex mitgeteilt bekommen. ?(
    :wink:

  • 600 Öcken für das Nachschauen?!? :threeeyes:


    Hätte ich nicht bezahlt!


    Ansonsten können sich die Stuttgarter hier ja mal zu einem fähigen Händler äußern.........

  • Tipp: Fahrt nach Heidelberg ( BW ).....da liegt Felix Wankel begraben auf dem Friedhof. Kannst den Rex dort auf dem Parkplatz abstellen vielleicht geschehen ja noch Wunder auf diesem Planeten. 8o Ein Versuch ist es allemal Wert und kostet keine 600 Öcken fürs nachschauen :baby: ...Lebt der Händler noch :wh: ...ich hätte Ihn wohl "erschossen". :police:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Tipp: Fahrt nach Heidelberg ( BW ).....da liegt Felix Wnkel begraben auf dem Friedhof. Kannst den Rex dort auf dem Parkplatz abstellen vielleicht geschehen ja noch Wunder auf diesem Planeten. 8o

    Meinste Felix kann die Hand noch auflegen und schreibt auf dem Grabstein den Fehler :denk: :denk:
    Naja....der will bestimmt auch erstmal ein paar Daten von der Karre wissen :D
    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Meinste Felix kann die Hand noch auflegen und schreibt auf dem Grabstein den Fehler :denk: :denk:
    Naja....der will bestimmt auch erstmal ein paar Daten von der Karre wissen :D
    :rofl: :rofl: :rofl:




    achat steim schalosch :pflaster:

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Damit dir wenigstens ein bischen geholfen ist.
    Defekter Kat gibt aufschluss, das wohl die Zündanlage defekt ist.
    Also Zündspulen(alle 4), Kabel und Kerzen tauschen.
    Zu 80% ist damit dein "Motorschaden" behoben.


    MfG
    Marvin der alles verkauft aber keinen was aufdrängt ;)


    Endlich wird mal hier was vernünftiges geschrieben :thumb:

  • In Herrenberg ist ein guter Händler . Autohaus Komet
    Dort ist ein Herr Kreisel ( :D ) der hat es wirklich drauf was Wankel angeht!


    Und ganz toll hier die spam kacke da ist einem echt geholfen bei! :thumbdown:

  • Würde dir empfehlen du fährst zu NortonF1, man liest hier na nur positives von ihm, auf jeden Fall kann er bestimmt genau den Fehler diagnostizieren. Biete: Motor Rebuild ab 1.800,- € Alles andere ist sinnfreies rumraten.


    So und jetzt noch etwas Spam:

    Tipp: Fahrt nach Heidelberg ( BW ).....da liegt Felix Wankel begraben auf dem Friedhof. Kannst den Rex dort auf dem Parkplatz abstellen vielleicht geschehen ja noch Wunder auf diesem Planeten.


    :rofl: :rofl: :rofl: Der war echt gut. Wir brauchen unbedingt den Gefällt-Mir-Button

  • Manchmal muss man sich echt fürs Forum schämen, wirklich. Nur weil ihr hier schon lange dabei seid und angeblich alles wisst, aber natürlich in keinster form helft, weil ihr euch dafür zu schade seid (oder vllt doch keine ahnung habt?) wird natürlich nur bullshit geschrieben.


    Ich versteh es nicht, da kauft sich Jemand ein Auto, und ja, es gibt Leute die kennen sich mit dem RX-8 nicht zu 100% aus wie die ganzen schlauen Leute hier im Forum und kaufen ihn trotzdem. Eine Schande!! Dann kommt plötzlich die Diagnose Motorschaden, und man muss beim Händler für nichts machen viel Geld bezahlen (abzocke) dann nimmt man sich natürlich die Zeit sich schön im Forum vorzustellen und erstmal Tagelang alles zu lesen.


    So ein Schwchsinn. Könnt ihr euch nicht ein bisschen in die situation reindenken? Wahrscheinlich nicht. Möglicherweise seid ihr zu schlau dafür. Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin.






    Zum Thema: Als erstes eine Mazdawerkstatt suchen die euch die Kompression messen kann. 1. wird sich die Werkstatt halbwegs auskennen, 2. wisst ihr ob der Motor an sich kaputt ist oder nicht.
    Sollte das Ergebnis gut ausfallen könnt ihr erstmal aufatmen und euch im Forum schlau machen was alles an Anbauteile gewechselt werden kann/muss.


    Fällt das Ergebnis schlecht aus habt ihr ein Problem.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Amen Striker aber dies ist ein generelles Problem von Foren ;)



    Also ich bin Mo u. Di beruflich in Heilbronn notfalls kann ich euch beim Datenaufnehmen und Fehler eingrenzen helfen hab zwar nicht komplett den plan aber die harte schule des einlesens hinter mir und es ist evt. besser als nix und wir können hier dann ne gute Fehlerbeschreibung abliefern ;)


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Manchmal muss man sich echt fürs Forum schämen, wirklich. Nur weil ihr hier schon lange dabei seid und angeblich alles wisst, aber natürlich in keinster form helft, weil ihr euch dafür zu schade seid (oder vllt doch keine ahnung habt?) wird natürlich nur bullshit geschrieben.


    Ich versteh es nicht, da kauft sich Jemand ein Auto, und ja, es gibt Leute die kennen sich mit dem RX-8 nicht zu 100% aus wie die ganzen schlauen Leute hier im Forum und kaufen ihn trotzdem. Eine Schande!! Dann kommt plötzlich die Diagnose Motorschaden, und man muss beim Händler für nichts machen viel Geld bezahlen (abzocke) dann nimmt man sich natürlich die Zeit sich schön im Forum vorzustellen und erstmal Tagelang alles zu lesen.


    So ein Schwchsinn. Könnt ihr euch nicht ein bisschen in die situation reindenken? Wahrscheinlich nicht. Möglicherweise seid ihr zu schlau dafür. Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin.


    Und genau aus dem Grund schreib ich hier fast nichts mehr rein an eigenen Themen, sondern lese nur ab und zu mit und Antworte hin und wieder...


    Zugegeben der Spruch mit dem Felix Wankel war schon sehr gut, musste leicht Schmunzeln, aber dennoch, wenn die Leute schon ein Problem mit dem "neu" gekauftem Wagen haben, müssen die nicht neben dem Ärger auch noch unbedingt verarscht und angemacht werden :thumbdown:

  • Das sowas auch noch vom einen Mod kommt find ich viel peinlicher :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Meryem....


    sondiere Mal die Symptome die zum Ausfall geführt haben....


    und dann gibst du Stichworte in die Suchfunktion ein...du wirst sicherlich die ein oder andere Erkenntnis gewinnen...


    ein kaputter Kat ist nichts aussergewöhnliches und beinhaltet noch lange keinen Motorschaden...


    Gute Händler in deiner Region kenne ich nicht...aber auch da wirst du sicher über das Forum fündig...


    :wink:


    Pit

  • Moin,


    so wie Pit, Striker und Co. geantwortet haben :thumb: , hätte ich dies auch von einem Mod erwartet. Klar ist das Thema schon oft durchgekaut aber sollte dies in Zukunft der Ton der Mods sein, wird es hier sicherlich noch ruhiger als es jetzt eh schon der Fall ist :(


    Freue mich schon auf´s nächste Treffen :) mehr wird hier wohl nicht mehr passieren...


    Gruß
    Claus

  • Ist gut möglich das es ein Fake Account ist, aber woher soll man das genau wissen?
    Vielleicht sind das einfach Leute die nicht viel im Internet unterwegs sind, oder kaum Zeit zum Antworten haben oder oder oder. Bei sowas kann man sich garnicht sicher sein, da man es nicht zu 100 % genau wissen kann. Und dennoch sollte der Ton wenigstens von den Admins vorbildlich sein und nicht gleich so Angreifend und Ätzend.
    Damals als ich mich angemeldet hab, hätte man auch sagen können das ich nen Fake Account habe da ich nicht viel Zeit für das Forum hatte und jetzt bin ich schon seit paar Jahren hier und kein Fake.


    Es ist immer der Ton der die Musik spielt und hier ist die Musik manchmal echt beschissen :thumbdown: Sorry aber das geht echt garnicht.

  • das Gefühl hab ich auch.....sonst wäre wohl schon längst eine Reaktion erfolgt..


    :help:


    Pit


    Richtig!


    Jetzt versucht euch doch mal in den neuen User reinzudenken :D


    Man hat Angst vor einem Motorschaden, meldet sich panisch an, hofft auf Hilfe und schaut dann 3 Tage nicht mehr rein?!? :sarcastic:


    Also ich jedenfalls würde alle 3 Minuten nachschauen, wenn ich schon so panisch auf Hilfe hoffe..........