GT- & DIFF-ÖL erneuern - Empfehlung für sanfteres Schalten? Wieso 2 versch. Öle nehmen wenn z.B. Idemitsu nur EINES anbietet für MT. & Diff.???

  • Es wird definitiv kein LS Öl benötigt.


    Ich fahre Castrol Syntrax Longlife 75W-90. Vor dem Ölwechsel hat das Differential beim starken Beschleunigen auf der Geraden gerupft. Jetzt ist die Traktion ausgezeichnet. Schlupfregelung ist auf dem Trockenen arbeitslos, und auch auf Nässe und beim Beschleunigen aus Kurven arbeitet das ganze hervorragend.


    Das Öl ist ein vollsynthetisches, hoch additiviertes GL5 Öl, Verschleißschutz ist demnach ausgezeichnet auch bei höchsten Druck und Scherbelastungen. Freigabe MAN 342 Typ S1 ist ein Höchstdruckgetriebeöl.

  • Da müsste ich den Vorbesitzer fragen.


    Das Rupfen war kacke, und hat total die Traktion versaut. Vollgas im 1. Gang, und beim Schalten in den 2., auf gerader, trockener Strecke. Rupfen und Vibrationen an der Hinterachse, und die Traktionskontrolle greift ein. Mit dem Castrol alles gut, man kriegt die Leistung verlustfrei auf die Straße.

  • Bei aller Liebe, das ist schon klarträumen mit 5.1-Ton oder so. Rennie auf der trockenen, ebenen Geraden so fahren, daß gerade mal so eben die Traktion beim Einkuppeln ausläßt, ist schon ein Kunststück für sich, dann muß aber nicht auch noch die Differentialöldiagnose zu fühlen sein. Rupfen und Vibration kommen dann jedenfalls nicht aus der Differentialbremse.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Bei aller Liebe, das ist schon klarträumen mit 5.1-Ton oder so. Rennie auf der trockenen, ebenen Geraden so fahren, daß gerade mal so eben die Traktion beim Einkuppeln ausläßt, ist schon ein Kunststück für sich, dann muß aber nicht auch noch die Differentialöldiagnose zu fühlen sein. Rupfen und Vibration kommen dann jedenfalls nicht aus der Differentialbremse.

    Doch. Ein Haftreibung / Gleitreibung Problem in Kombination mit gerade so haftenden und durchdrehenden Reifen. Rupfen, oder auf Englisch chattering. Hab das LSD schon verflucht, aber nach dem Ölwechsel war es weg. Keine Ahnung was da vorher drin war, aber es war nicht gut.


    Mit etwas Übung kann man mit dem RX8 schon einen perfekten Start hin legen. 220Nm ohne Turbo brauchen keine Launch-Control.

  • Das Ruckgleiten ist eben, was die LS-Dotierungen der Öle aus der Kurvenfahrt nehmen. Weitab der Haftgrenze allerdings (durchdrehende Räder bedeuten viel zu hohe Drehzahl des Ausgleichs, als daß stick-slip entsprechend auftreten würde. Rupfen kann im Getöse nur die Fahrkupplung, ein Bremseingriff oder sonst etwas externes).
    Sie sind nicht dazu da, Sperrwirkung einzustellen. Aber auch umgekehrt macht ein nicht entsprechend dotiertes Öl keine 37%-Reibsperre aus einer 35%-Reibsperre.


    Bestenfalls hast Du mit dem nackten Öl ein altes sixpack LS-Zusätze der Vorbesitzer auswaschen können...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht auch ein Wechsel an. Hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly GL4+ SAE 75W-90? das scheint mir ganz vernünftig zu sein.


    Grüße
    zzz


    P.S.: gemeint ist Getriebe.

  • Ich habe jetzt das Ravenol VSG SAE 75W90 ins Getriebe und das Differential gemacht. Schalten wie im Threadtitel angegeben butterweich. Hat auch die MAN 342 Typ S1 Freigabe und ist GL4/5..

  • also ich habe gestern die kompletten öle gewechselt und fahre seid ich den Rex habe folgende öle von LIQUI MOLY:


    Getriebe: Vollsynth. GL5 75W 90
    Diff.: Vollsynth. GL5 LS 75W 140


    absolut top. keinerlei metallabrieb im öl oder an den ablassschrau.


    Fahr seit August die selbe Kombi , :thumbup:

    läßt sich weicher Schalten als mir der org. Brühe..... 8o
    würd ich so weiterempfehlen...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Danke für die Antwort. Mich würde zwar interessieren was das mit dem GL4+auf sich hat, aber der komputer bei meinem Fritten hat sich als Empfehlung GL5 von liqui moly rausgeworfen.

  • Fahr seit August die selbe Kombi , :thumbup:

    läßt sich weicher Schalten als mir der org. Brühe..... 8o
    würd ich so weiterempfehlen...

    Mach ich jetzt auch. Außerdem steht Folgendes im Handbuch für das Getriebe:


    Vorgeschriebene ÖlsorteAPI Service GL-4 bzw. GL-5Vorgeschriebene ÖlviskositätSAE 75W-90Kapazität (Ungefähre Menge)
    1,75 L {1,85 US qt, 1,54 lmp qt}

  • Letztes Wochenende Getriebeöl gewechselt. Hab das Motul Gear 300 75W90 drin. Erste Fahrt war episch, war echt sanfter. Kalt wie warm.


    Allerdings jetzt die 2 Fahrt, kalt auch noch okay, aber wenn es dann warm wurde immer härter und auch hakeliger. Woran kann das liegen?


    5gang. Habe etwa 2,1 l rausbekommen und etwa 2,2-2,3 dazugekippt damit es etwa 1cm unter der Einlassschraube war.


    Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass ich nur eine Ablassschraube abgedreht habe, also könnte jetzt etwa 0,4l noch altes Öl gemixt sein.

  • Das Motul Gear 300 75W-90 ist ein GL4/GL5 Getriebeöl.


    Aufgrund der Eignung für GL5 (Hypoidgetriebe mit extremer Druckbelastung) sind da starke Verschleißschutz Additive drin. Diese reagieren bei hohem Druck und hoher Temperatur mit der Oberfläche, und verhindern Verschleiß, insbesondere mikroverschweißen. Das gleiche tun sie aber auch den den Synchronringen, wo dadurch die Reibung nachteilig verändert wird.


    Ein reines GL4 Öl ist für Schaltgetriebe oft besser.