Was man über berichtete Mängel in Foren denken sollte !

  • Hallo,
    in vielen Anto-Foren im Internet gibt es ein grosses Problem das mittlerweile auch unseres und das Ami-RX8 Forum erreicht hat.


    Es passiert oft das eine Person in einem Forum von einem Problem berichtet. Eventuell findet sich auch noch ein 2. der das gleiche Problem hat. Sofort entsteht bei 1.000 Mitgliedern ein ungutes Gefühl in der Magen-Gegend und jeder denkt ihn trifft es als nächstes und das er hat ein schlechtes Auto gekauft hat. Das sich bei einer grossen Mitgliederzahl die Fehlerrate jedoch selbst bei einem 5-fach aufgetretenen Problem noch im Rahmen von 0.5 % bewegt ist nicht jedem klar. Hier sollte man ebenfalls bedenken das Menschen mit Problemen eher Hilfe im Internet suchen als Leute die keine Probleme haben. Die Fehlerrate bezogen auf ALLE Rx8 in D wird also durch diesen Effekt noch weit unter dem Benutzer/Fehler Verhältnis liegen !


    Der hier beschriebene Effekt führt leider dazu, das Image des Fahrzeugs und der Marke oft stark unter dem Missverständnis der Leute leidet. Welches Ansehen solche "Foren" dadurch bei den Marken haben sollte dann jedem klar sein ;-)


    Ich wollte das nur mal hier los werden weil ich im Ami-Forum einen Thread beobachtet habe der zur Panik führte. In diesem Fall berichtet EINE Person von einem Kompressionsverlust bei seinem RX8 durch einen übermässigen Verschleiß. Die Reaktionen gingen so weit das der MOD grosse Teile des Threads wieder löschen musste weil es total eskaliert ist. Teilweise schrieben Leute das sie überlegen ihren Rex aufgrund des gemeldeten Fehlers wohl zu verkaufen. Das aufgrund EINES Problems von EINER Person unter 13.000 (!!!!) Mitgliedern im Forum.



    THUNEON

  • Hallo Thuneon,


    da gebe ich Dir völlig recht.


    Es macht sicher keinen Sinn nur Lobhudelei in einem Forum zu betreiben...auch ein RX-8 ist nur eine von Menschen erdachte und gebaute Maschine und kann alleine deshalb niemals ohne Fehler sein.


    Aber gerade beim Wankel ist so eine Negativlawine sehr brisant weil die alten Klischee's schnell wieder Nahrung bekommen... ?(



    Klischee's können sein....
    Hält nicht,hab ich immer gewußt,Fehlkonstruktion,ist nicht dicht,säuft,keine Power,kann keiner reparieren,braucht viel ÖL und ähnlicher Quatsch oft fühlen sich dann auch Leute angesprochen die gar keinen Wankell fahren und blasen ins gleiche Horn. :evil:


    Kritik oder Mängel anzusprechen ist Ok und muß auch mal sein,aber eben immer mit Augenmass,und nicht zu vergessen andere bauen auch Autos die mal einen Fehler haben oder Anlass zu Kritik geben.Aber beim Wankel kommt es dann schnell wieder zu Grundsatzdiskussionen über das Konzept..... ;)


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Schon korrekt, wir müssen nur bedenken, dass sich unser Forum Anfang 2004 noch "im Mitglieder-Aufbau" befand. Da gab es noch nicht viele REX-Fahrer als Forumsmitglieder, entsprechend hoch war die Meldungsquote von Problemen. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die in 2003 ausgelieferten Fahrzeuge noch etwas anfälliger waren als die seit Frühjahr 2004 ausgelieferten (was mir für die Käufer leid täte) ...


    Ansonsten stimme ich Thuneon auch zu.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo,


    leider wird fast immer nur von Problemen berichtet, wieviel Spaß
    dieses Auto beim Fahren macht, kommt leider viel zu kurz.
    Aber vielleicht ist das Ganze ja auch so gewollt, wenn nur wenige
    Leute dieses Auto kaufen bleibt es auch exklusiv.


    Ich bin bis jetzt 13000 km in 5 Monaten gefahren und hatte nur
    2 kleinere Probleme, die der Freundliche aber schnellstens be-
    seitigte. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 13 Litern,
    bei zügiger Fahrweise mit dem 231er Modell. Wenn man die
    Leistung, das Gewicht und die möglichen Drehzahlen zu
    Grunde legt, finde ich den Verbrauch angemessen. Andere
    Autos mit dieser Leistung brauchen auch nicht weniger,
    machen aber wesentlich weniger Spaß.


    Berichtet doch auch mal etwas Gutes über unseren Rex !!!


    Gruß
    Firefox

  • ist immer schon so gewesen, (und wird in zukunft auch weiter so sein)
    schlechte nachrichten "verkaufen" sich besser als gute;
    vergleich einmal (nicht nur hier, egal was für ein forum) bzw. zeitung:
    es überwiegen IMMER die schlechten nachrichten...
    und das die dann hochgeschaukelt werden bis zum geht nicht mehr ist (leider) auch nichts neues


    der mensch ist nun mal halt ein rudeltier :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Zu Mister Port&Polish habe ich so meine eigene Meinung.
    Schon etwas komisch wenn jemand seinen Motor auseinander nimmt. Obwohl er Garantie darauf hat und die folglich verliert.
    Und alle Werte offensichtlich aus dem Reparaturhandbuch stammen.
    Weil ein Höhenmaß der Dichtstreifen kann er nicht angeben!
    Und falls es doch stimmt, will nicht wissen, was er sonst noch so am Motor geschraubt und kaputtgetuned hat.
    Auf Scheißhausparolen gebe ich nichts!
    Zumal er ja im gleichen Atemzug etwas den Leuten verkaufen will, nämlich Porting.


    Hat David Haskel nicht im gleichen Tread, folgendes geschrieben?
    I have built 18 of these motors for racing in Grand-Am Cup. I have not seen any issues with the side or corner seals. We have run motors for 50+ hours in racing conditions with an average of 4% loss of power. This is about the same as a raced piston motor. I don't really have any mechanical issues with the motors, and we run them in 3 hour races with an average rpm of around 7400.


    Dann wird der Renesis-Wankelmotor auch noch in der Starmazda-Serie eingesetzt und dort gibt es auch keine Probleme mit dem Motor.


    Weiter hinten ist dann noch etwas von Racing Beat , da wäre auch kein Problem.


    Da wir schon dabei sind
    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6626 Motorschäden beim BMW M3 und der hat einen HKM
    Oder http://www.konsument.at/konsum…?id=15658&cookie%5Ftest=1 da sind um die 1000000 Fahrzeuge betroffen auch alles HKMs.


    Das interessiert mich aber in etwa so, als ob in China ein Sack Reis platzt.
    Weil erstens, gehen immer einmal Motoren kaputt.
    Zweitens, gehört so etwas richtig wissenschaftlich untersucht und nicht irgendwelche hahnebüchenen Theorien aufgestellt.
    Drittens, wenn ein Problem mit den Seitenstreifen besteht, springt ein Wankel-Motor erst einmal überhaupt garnicht an, um das einmal klar zu stellen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Ist schon völlig richtig so, man sollte sich nicht durch vereinzelte Problemmeldungen verunsichern lassen.
    Allerdings wissen wir auch alle, dass wir ein Risiko eingegangen sind den Rex frisch nach der Markteinführung als niegelnagelneues Model zu kaufen. das ist halt der preis wenn man unter den ersten sein will.
    Aber ich hab's bisher nicht bereut, er schnurrt wie Schmidt'd Katze :D


    Nichtsdestotrotz soll - MUSS - Mazda sehr hohe Qualitätsforderungen an seine Zulieferer und nicht zuletzt auch an sich selbst stellen. Wenn wir hier dann wirklich von einer Fehlerquote im Pozentbereich berichten würden, wäre das nach dem selbstgewählten Anspruch der Autobauer eigentlich eine Katastrophe, da hier Null-Fehler-Toleranz und Zero-PPM-Rate Voraussetzung sind.


    VG,
    Bernd

  • Thuneon


    Du hast da völlig Recht ... genug Leute hier denken mit Sicherheit ähnlich weil sie auch rechnen können. Also stellt sich mir die Frage ob sie bei MMD auch rechnen können ... wenn sie es können müssten sie dieses Forum lieben. Aber warum fühlen sie sich angegriffen von uns? ... mangelhafte Bildung (was Mathe angeht)?
    Oder das Denken "Wir haben immer Recht und machen nie Fehler!"


    jederkannnochmalvonvorneanfangen Grüsse :]


    Chico


    PS: Bis jetzt 15.000km pure Freude erlebt!!!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Firefox
    leider wird fast immer nur von Problemen berichtet, wieviel Spaß
    dieses Auto beim Fahren macht, kommt leider viel zu kurz.


    Mal ganz ehrlich: wie lange würdest Du dieses Forum lesen wenn hier nur stehen würde:
    WOW wie geil
    Super!!!!
    Wahnsinn!!
    Also ich würde nach 2 Wochen das Lesen einstellen. Ich brauch' nicht überzeugt werden, daß RX-fahren was unbeschreibliches ist, ich weiß es.


    Zitat

    Aber vielleicht ist das Ganze ja auch so gewollt, wenn nur wenige
    Leute dieses Auto kaufen bleibt es auch exklusiv.


    Also ich denke daß hier wohl keiner ist, der einem anderen den RX nicht vergönnt. Und exklusiv bleibt er so oder so.

  • Zitat

    Original von Erwe
    Und exklusiv bleibt er so oder so.


    Finde ich nicht! Für meinen Geschmack fahren einfach schon zu viele 8er rum, um noch von Exklusivität reden zu können.
    Richtig exklusiv sind Wagen wie RX-7 (FD) oder Honda NSX.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • schätze mal so ziemlich viele haben oder hatten probleme mit ihren rexen.wenn natürlich dieselben probleme auftauchen,wird man halt stutzig und hinterfrägt das ganze natürlich.
    und das forum ist natürlich eine gute anlaufstelle für diverse probleme und lösungen :] :] :]

  • Hallo,
    ich kann nur eines dazu sagen, ich hatte gerechnet, daß ich im jahr 18.000 km fahre. Ich hab allerdings die rechnung ohne den Spaß-Faktor gemacht. Nach 7 Monaten bin ich schon 20.000 km gefahren. 8o
    Ich hab zwar schon den zweiten Kat X(, dadurch hohen Spritverbrauch und das abregeln über 200 km/h, aber passieren kann das bei allen Neuwagen.
    Ich finde es gut, wenn Probleme angesprochen werden, damit alle von den Erfahrungen profitieren können, nur darf es dabei nicht zu einer Hysterie kommen.


    Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen, den auf diesen Spaß möchte ich nicht mehr verzichten. :D


    Gruß
    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Also, dass eine Neueinführung im Markt Probleme hat, ist eigendlich völlig normal. Kann sich noch jemand an die ersten 7er mit iDrive erinnern? Die sind praktisch nie nass geworden, weil sie so oft in der Werkstatt standen. :baby: :baby: :baby:


    Verglichen mit DER Fehlerquote hat Mazda mit dem RX-8 ein recht zuverlässiges Auto abgeliefert. :]


    Das Einzige, was wirklich absolut mangelhaft ist, ist der Umgang mit den Kunden seitens des MMD-eigenen ... sagen wir mal: "Kundenabwehrdienstes". :( :( :(


    Zufriedene Grüße,
    RaketiX

  • offensichtlich gibt es hypohonder-automobils oder so ähnlich :baby:

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Was mich sehr freut: endlich mal wieder was von HDP gelesen zu haben!


    Ansonsten viel Licht und etwas Schatten beim ReX und sehr viel Spaß mit dem Forum und den tollen Leuten!


    allesinallemzufriedene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Porter


    Finde ich nicht! Für meinen Geschmack fahren einfach schon zu viele 8er rum, um noch von Exklusivität reden zu können.
    Richtig exklusiv sind Wagen wie RX-7 (FD) oder Honda NSX.


    Kommt auf die Definition von "exklusiv" an. Wenn ich die Häufigkeit des Zusammentreffens auf der Straße nehme, dann ist bei uns z.B. ein Porsche, ein Ferrari nichts exklusives, davon gibt's bei uns deutlich mehr als RX. Und SLK gibt's bald mehr als Golf. Andererseits sehe ich einen VW-Käfer nur ganz, ganz selten, aber für mich ist er nicht exklusiv.


    /Oberlehrer on
    Aus dem Wörterbuch:
    exklusiv /Adj./ <lat.> für sich abgeschlossen a) vornehm: e. Kreise, Familien; in einer e. Gesellschaft verkehren; »Finden Sie nicht, Liebe, daß die Buddenbrooks ein bißchen allzu exklusiv sind?« Th. Mann 1,133 (Buddenbr.); eine e. Gaststätte (eine Gaststätte, die höchste Ansprüche befriedigt); eine e. Bar; ein e. Badeort b) nicht allen zugänglich: Das Hockey hat nicht die riesige Gefolgschaft des Fußballs, es ist exklusiver W. Fischer Körperschönheit 84; die Bildung war früher e. (bestimmten Kreisen vorbehalten); ein Bericht, Interview e. (ausschließlich, nur) für die »Berliner Zeitung«
    /Oberlehrer off


    Aber ich denke, über solche Definitionen kann man genauso gut oder schlecht streiten wie über Geschmack...;)

  • Hallo Erwe,


    es ist in heutigen Zeiten schon ein wenig Exclusiv ein Spritfresser wie den RX-7 oder RX-8 zu lieben und zu fahren...... :D ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    es ist in heutigen Zeiten schon ein wenig Exclusiv ein Spritfresser wie den RX-7 oder RX-8 zu lieben und zu fahren...... :D ;)


    Allerdings :] :]