Motor krank :-(

  • Was könnte die Ursache sein?
    Habe schon ein wenig recherchiert, aber kann mir keinen Reim bezüglich meiner jüngsten Probleme machen ...
    Bin die letzten Monate aufgrund der Spritpreise (ich fahre sowieso überwiegend Stadt) sehr sparsam gefahren. D.h. zeitnah geschaltet und nie groß über 5000 Umdrehungen gedreht. Über die knapp 500km pro Tankfüllung war ich schon froh, bis ich ihn vor kurzem mal wieder etwas treten wollte.
    Seltsamerweise hatte er sich dann ab knapp 5000 Umdrehungen etwas zickig. Das Gaspedal ganz durchzutreten sollte man vermeiden, da er in dem Fall zwar die Drehzahl nach oben schraubt und aufheult, als würde man die Kupplung treten, aber kein große Beschleunigung zu verzeichnen ist. Ab einer bestimmten Drehzahl scheint er dann wieder zu greifen und das Auto macht einen kurzen Satz, als ob ein Turbo einsetzen würde. In dem Moment springt die Drehzahl aber wieder schlagartig nach unten.
    Ich hatte auch schon den Fall, das er die Nadel schlagartig bis zum Anschlag rausgehauen hat ohne große Beschleunigung, bis ich wieder runter bin vom Gas. Im Moment ist fahren nur möglich mit sanften Gas und viel Geduld. Im Ersten hat er neulich beim Anfahren auch derartige Sprünge und hat sich stotternd in Gang gesetzt, als wäre ich nur im Standgas losgefahren.
    Mittlerweile habe ich diese Probleme auch im unteren Drehzahlsegment. Hab allerdings erst in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt und zu allem Überfluss ist heute auf der Heimfahrt auch die Motorleuchte erschienen.


    Was könnte das eurer Meinung nach sein? Manchmal roch es etwas nach der Kupplung. Ist diese vielleicht hinüber oder ist das Getriebe defekt? Oder der KAT zu? Wer hatte schon mal ähnliche Probleme?

  • also wenn du n gang drin hast... der motor hochdreht aber das auto nicht vorankommt in dem moment... dann geht das zu 100% richtung kupplung/getriebe ;-)

  • Was wäre von beiden wahrscheinlicher? Ich war stets der Meinung, die Kupplung wird nur beim Schalten benötigt. Wenn er ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr zieht, ist das Getriebe bestimmt die wahrscheinlichere Ursache ... :-(
    Weiß jemand was eine Reperatur kosten dürfte? Ich nehme an über 1000 EUR, stimmts?

  • und wenns noch nach Kupplung riecht.... Vermute auch mal Kupplung

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das hört sich nach Kupplung an und die brauchst Du immer, nicht nur zum Schalten.


    Kostet in der Regel nicht die Welt, aber fahren würde ich damit nur noch zur Werkstatt.


    Gruß
    Ghosa

  • 100% Kupplung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Genau das selbe Verhalten hat meiner auch an den Tag gelegt! Anfangs dachte ich, okay, dass gehört vielleicht zu sonem Wankelmotor.


    Achte mal darauf, ob dir das so vor kommt, als wenn immer weniger Leistung auf die Hinterachse übertragen wird. Bei mir bin ich zuletzt nur noch gekrochen und es stank extrem aus dem Motorraum. Die Kupplung sah bei mir dann so aus:



    Morgen gibts den Einbau der neuen Kupplung (Kostenpunkt ca. 460€ ohne Einbau). Werde dann auch meinen Thread zu dem Problem aktualisieren.

    Mazda RX-8 * Revolution * 192 PS * Bj. 2005 * 77000 km. * Tornadorot

  • Welches Getriebe hast Du?
    Die Kupplung des 5 Gang ist sehr anfällig.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ein 5. Gang-Getriebe. Bin jetzt bei knapp 98.000 km. Was kostet der Einbau?


    Das wurde ja mal Zeit, deine Kupplung hat schon lange gehalten.
    Falls es doch das Getriebe sein sollte, ich hab noch ein 5Gang hier liegen, aber das glaube ich nicht. Ich schließe mich den Mitrednern an. Zu 99% ist es die Kupplung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Denk auch die Kupplung. Meine war beim 5gang auch grad hinüber..
    (wenns dir möglich ist bau gleich auf 6 gang um das bringt es richtig! Da gibts auch gleich ne bessere Kupplung ;) )


    aber wenns dich interessiert nur Kupplung 650 bis 700 mit Einbau.( Österreich )

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Ne 6. Gang Schaltung in nen 192er einbauen, geht denn das? Bzw. was soll mir das für Vorteile bringen, außer das die Kupplung angeblich besser sein soll.


    Was denkt ihr, was da grad für ein Fehler in der Motorsteuerung lungert? Werde morgen früh mal in die Werkstatt fahren und in Erfahrung bringen, was dort steht.

  • jup das geht. und dann geht auch das auto richtig!
    brauchst nur den schwung kupplung und getriebe vom 6 gang.


    eigentlich simpel nur der schwung is a wenig ungut. aber auch net unmöglich 54er gabelschlüssel und 350nm Ratsche erforderlich.. a ja und eine 2 person zum halten ;)


    zum anderen fehler möcht ich nix sagen da könnt ich nur raten.

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Also lt. der Aussage der Werkstatt stammt der Fehlercode von der Lambdasonde des KATs. Die haben diese geprüft und festgestellt, dass dieser krümelig ist. D.h. ein neuer KAT ist fällig. Der neue soll von seitens Mazda allerdings Netto knapp 1600,00€ kosten, stimmt das? Alternativ hätten dir hier noch einen universellen KAT im Angebot, welcher um einiges günstiger sein soll ... hat jemand so ein Ding verbaut?


    Ja und zur Kupplung ... die wäre wohl auch bald fällig und sollte erneuert werden. Würde ich vermutlich gleich mit wechseln lassen, was kostet die normale 5-Gang Kupplung?