Was könnte die Ursache sein?
Habe schon ein wenig recherchiert, aber kann mir keinen Reim bezüglich meiner jüngsten Probleme machen ...
Bin die letzten Monate aufgrund der Spritpreise (ich fahre sowieso überwiegend Stadt) sehr sparsam gefahren. D.h. zeitnah geschaltet und nie groß über 5000 Umdrehungen gedreht. Über die knapp 500km pro Tankfüllung war ich schon froh, bis ich ihn vor kurzem mal wieder etwas treten wollte.
Seltsamerweise hatte er sich dann ab knapp 5000 Umdrehungen etwas zickig. Das Gaspedal ganz durchzutreten sollte man vermeiden, da er in dem Fall zwar die Drehzahl nach oben schraubt und aufheult, als würde man die Kupplung treten, aber kein große Beschleunigung zu verzeichnen ist. Ab einer bestimmten Drehzahl scheint er dann wieder zu greifen und das Auto macht einen kurzen Satz, als ob ein Turbo einsetzen würde. In dem Moment springt die Drehzahl aber wieder schlagartig nach unten.
Ich hatte auch schon den Fall, das er die Nadel schlagartig bis zum Anschlag rausgehauen hat ohne große Beschleunigung, bis ich wieder runter bin vom Gas. Im Moment ist fahren nur möglich mit sanften Gas und viel Geduld. Im Ersten hat er neulich beim Anfahren auch derartige Sprünge und hat sich stotternd in Gang gesetzt, als wäre ich nur im Standgas losgefahren.
Mittlerweile habe ich diese Probleme auch im unteren Drehzahlsegment. Hab allerdings erst in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt und zu allem Überfluss ist heute auf der Heimfahrt auch die Motorleuchte erschienen.
Was könnte das eurer Meinung nach sein? Manchmal roch es etwas nach der Kupplung. Ist diese vielleicht hinüber oder ist das Getriebe defekt? Oder der KAT zu? Wer hatte schon mal ähnliche Probleme?