Wie lange halten die Serienreifen ??

  • Es ist natürlich eine Frage des Fahrstil´s aber wie viele Kilometer haben eure Reifen gehalten?? Oder halten noch.


    Meine haben jetzt nach 11000Km 4-5mm Restprofil drauf und ich hoffe noch bis zur Winterpause zu kommen.


    Wenn ich weiter so viel fahre wird das wohl schwierig werden.

  • ... das ist m.E. eine Frage des allgemeinen Fahrstils, der Fahrtstrecken und Fahrtgeschwindigkeit, des Reifenluftdrucks und der Reifenmarke.
    Schwer, hier allgemein zur vergleichen, vielleicht aber mal eine "Umfrage" wert...


    Ich bin jetzt bei über 14.000 km, fahre eigentlich einen klassischen Drittelmix AB-Landstraße-Ort, fahre selten über 200 km/h, habe einen gemäßigten Fahrstil (also nicht ruppig oder mit quietschenden Reifen), und fahre auf meinen ContinentalSportContact einen Luftdruck von 2,5 Bar rundum. Ich kann mein Profil im Moment nicht messen, aber das Reifenprofil sieht definitiv noch gut aus, die Reifen werden auch die kommende Sommersaison garantiert noch überstehen.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Bei mir waren's etwa 10tkm mit Winterreifen und bis jetzt etwa 17tkm mit den Sommerreifen. Und zumindes 2, ich glaube aber erstmal alle 4 kommen nächstes Jahr im Frühjahr wieder drauf.
    Dabei bin ich keinesfalls schonend unterwegs, was auch durch Verbrauchswerte von durchschnittlich 15 - 17 l unterstrichen wird.


    verschleißarme Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Shira
    20tkm mit den Sommerreifen und Profil noch gut.
    Schätze 50-60 tkm mit einem Satz


    Die Originalreifen? Wenn ja, dann mußt Du aber außergewöhnlich reifenschonend fahren.

  • Habe nun 30TKM drauf und ca. 20 davon auf Sommerreifen. Die Reifen sind am ende, vorne wie hinten. Ohne Burnouts und solche Spässe. Einfach nur durch sportliches Fahren. 50-60tkm fährt man damit ganz bestimmt nur ohne grosse Belastungen und wenn man sein Auto durch die Kurven trägt.



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()


  • Hi Picard,


    kurze Frage: warum fàhrst Du nicht den Serien-Bridgestone-Reifen ?(


    Gruss,
    Bernd

  • Also, wenn jemand 50tkm mit den Originalreifen schafft, dann wundert es mich auch nicht, daß jemans mit dem 231er nur 10 - 11 l verbraucht. Hab nochmal nachgesehen. Auf den hinteren sind max. noch 5tkm möglich (also insgesamt dann ca. 22tkm). D.h., im Frühjahr kommen hinten neue drauf, wahrscheinlich dann 245er.


    gummierende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Kurz, knapp aber die Wahrheit ... die Hinterräder schaffen keine 15.000km! 8o
    Allerdings muss man bedenken das ich einen sehr hohen "Stadtanteil" habe.


    verschleissende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also, ich habe ca. 60% Stadtanteil.
    Bisher 11.000 km drauf. Profil vorne ist noch 6 mm, hinten 5 mm. 8)
    Also, nochmal 11.000 sollten sie eigendlich halten. :] :]


    Gummisparende Grüße,
    RaketiX

  • Hi,



    bei unserem 192ger und 231ger hielen die "Erste Sätze" gut 20.000 (Serienbereifung).
    Die Profiltife lag beim 192ger vorne um die 3,2 mm und hinten bei knapp 3 mm.
    Beim 231ger lag vorne gur 3 mm und hinten 2,8 mm.



    2 mm ist die Untergrenze für die gesetzliche Haftpflicht und 3 mm für die Vollkasko laut den Versicherungsklauseln.



    Tipp: Wechselt bei spätestens 3 mm wegen der Kasko.



    Im Oktober wird der 192ger auf Winterreifen das zweite mal umgerüstet und der 231ger das erste mal..
    Da die Winterreifen etwas weicher sind, rechne ich ich mit einem kompletten Satz pro Winter.



    Die Durchschnittskilometerleistung liegt beim 192ger bei 1.350 kM pro Woche und beim 231ger den mein Sohn nutzt bei 1.200 Km pro Woche.


    Der 192ger wurde im Oktober 2003 zugelassen und der 321ger im Mäz 2004.
    Im nächsten Jahr werden wir beide wegen der hohen Kilometerleistung gegen zwei neue REXler umsetzten.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt beim 192ger um die 10 Liter und beim 231ger um die 12 Liter, je nach Fahrweise.
    Kleine Probleme, keine Ausfälle.
    Softwareupdate wurde von der Werkstatt bei den Wartungen automatisch durchgeführt.



    Gruß

  • meine hinteren haben nicht mal 12'000 gehalten.. hatte schon fast slicks hinten drauf! also die querstege in der mittleren rille war auf gleicher höhe mit der lauffläche.. vielleicht noch einen knappen millimeter hoch war die mittlere rille..


    die vorderen haben besser ausgesehen...


    okee burnouts waren inklusive und auch ein sicherheitsfahrtrainig mit viel gummi in der luft und auf der strasse. :D


    wenn meine reifen jeweils eine saison halten bin ich schon zufrieden!


    hatte glück das ich gleich einen neuen rex genommen habe statt neue reifen zu kaufen *lol*


    grüsse, chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput