Alternativen nach Motorschaden

  • @Alle: Ich hätte da noch eine Frage :S Der Rex soll ja E10 vertragen. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu, speziell in Verbindung mit dem Premix?


    Gruß, Michael

  • @Edi: Ganz ehrlich, wenn ich konstant mit wenig Umdrehungen fahren will, dann kauf ich mir einen alten Diesel Benz


    Nun das ist eher daran gerichtet, wenn man eben mal weiter fährt oder eben nicht fliegen kann. Es ist hilfreich zu wissen wie man da fahren kann bzw was möglich ist.


    Der Reiniger ist jedenfalls eine gute Option. Man kann es auch leicht zu 2. machen, ist kein Problem.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @Alle: Ich hätte da noch eine Frage :S Der Rex soll ja E10 vertragen. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu, speziell in Verbindung mit dem Premix?


    Gruß, Michael


    keinbe Probleme....wenn du jedoch Leistung haben willst , muss du Super tanken...mit der E10 Brause kommst du nicht auf Topspeed..


    für Stadt und Land jedoch OK


    :wink:


    Pit

  • einen gesunden Motor kannst du auch unter 3000 rpm fahren.
    Ich fahr meinen in der Stadt auch mit dem 5 oder 6. je nach Verkehr und schalte auch sehr früh.

    1) Obwohl ich es technisch nicht unterbauen kann glaube ich selber dass diese niedrige Drehzahlen im 6 Gang schlecht sind für den Lebensdauer des Wankelmotors.

    Mann sollte nicht vergessen dass z.B. 2.700 Upm an der Exzenterwelle nur 900 Upm von den beiden Kreiskolben beinhalten. Bei eine hohe Übersetzung wie im 6er Gang im Stadtverkehr glaube ich dass die beiden Stationärgetrieben und die Exzenterwelle übermässig belastet werden, besonders wenn da doch leicht/mittel beschleunigt wird.
    2) Ich fahre auf der Landstrasse in Holland (überall beschränkt auf 80 Km/Std.) immer max. im 5. Gang und schalte erst hoch im 6. Gang wenn ich (wenn "Polizei-mässig" :police: möglich) wenigsten die Drehzahl von/über 3.000 Upm beibehalten kann.
    In den USA starben vor allem die am Automatik gekoppelten Motoren von den Rexen frühzeitig; könnte es dadurch kommen dass diese relativ niedrigtouriger gefahren werden wie die Schaltgetriebeausführungen?
    Ich glaube wegen dieses 3:1 Verhältniss von Exzenterwelle- und Kreiskolbendrehzahl dass der Rex immer mindestens genügend/mitteltourig gefahren werden soll.
    3) Etwas anderes...........auch das häufig bis zum/über dem "Piep" hochjagen des Wankelmotors im Bereich von 9.000 Upm sei meines Erachtens schlecht für den Lebensdauer des Motors; er "verträgt" es schon, jedoch zu Lasten des Lebensdauers.
    Die USA-Wankelspezialisten und "Trackday"/Rennfahrer warnen/benachrichtigen aus eigener Erfahrung auch dass z.B. bei etwa 10.000 Upm die Tips vom Kreiskolben schon die innere Lauffläche vom Rotorgehaüse berühren, bedingt durch die Tatsache dass bei diesen Drehzahlen die Exzenterwelle nachgibt/biegt.
    ..........."At that high rpm two things can happen--rotory tips can touch the irons etc or the e shaft can flex. I have had a builder to tell me if you miss a downship and accedently get to 10K rpm--then just drive the car to the pitts or home, park it and remove the engine because the e shaft has flexed and damage has been done."..............
    Ein anderer interessanter Punkt von Aufmerksamkeit (bei Premix ohne OMP, wie betrieben von o.g. Motoren / nicht wie bei Rex-Fahrer wie wir) sei dass bei über 8.600 Upm schaltet die ECU die Zündung ab sowie den Benzinzufuhr auf Null, sodass die o.g. Premixgetriebenen Motoren keine Schmierung mehr bekommen und diese Tatsache schnell zu Motorschäden führt.


    Over Rev: 8600 RPM and above
    Over revs of 8600-8800 are of little concern , this area is limited by the
    rev limiter.
    Extensive over revs between 8800 and 9000 on downshifts over a long
    period can cause slow engine damage.
    Any over rev past 9000 RPM will cause damage to the engine.
    The ECU cuts spark above 8600 rpm, but it also cuts fuel at zero
    throttle input. Therefore the engine is being starved of the lubricating
    oil in the fuel at high rpm for long periods of time when running above
    8600 rpm t zero throttle

    http://www.starmazda.com/compe…ug2012RenesisTutorial.pdf (Seite 21)


    http://www.rx8club.com/series-…as-renesis-engine-238855/


    Betreffs 1)
    Viellecht haben NortonF1 / Woorrmser darüber eine Meinung?


    MfG, Ruud

  • Sind wir noch beim Ursprungsthema oder schon in einem Öl Thread :help: ? Premix E10 und Co mögem ein bisschen Verbesserung bringen - da möchte ich mich nicht einmischen (meiner läuft seit >70000km mit dem billigsten E95 und ACEA A5 Öl), aber ein Motor, der gar nicht richtig tut hat etwas anderes. Statistisch dürften Schäden wie gebrochene / defekte Leisten oder heftige "Rattermarken" jedoch unwahrscheinlich sein (es gibt wohl genug Wankel die über 100.000km haben).
    Ohne jetzt Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder den 13B Motor genau studiert zu haben:
    1. Geht die Zündanlage sauber (Missfire müßte m.W. durch OBD angezeigt werden, Fehlzündungen hört man evtl.); Bild der Zündkeren
    2. Bekommt der Motor korrekt Luft und die passenden Werte von den Sensoren (Temperatur, Luftmenge (das was mit dem MAF gemeint ist, wenn verdreckt wird diese falsch ermittelt)
    3. In den Kat schauen ist z.T. nicht trivial, weil Schrauben festgerostet, aber defekter Kat kann Leistung killen (manchaml auf Köosten des Benzinverbrauchs)
    4. Riecht das Öl nach Benzin
    5. Sind die Meßwerte korrekt und Ventile (ja wir starten SSV Diskussion) richtig gestellt (sollte z.T. die Diagnosesoftware was zu sagen können)
    6. Wie ist der Verbrauch, falls halbwegs korrekt sollte der Motor / Leisten halbwegs dicht sein.
    7. Auf Verdacht kann man Reinigung nach Vorschrift mit ZoomZoom Reiniger machen (was von Mazda beschrieben ist, wenn die Werkstatt das nicht weiß hat sie nicht die Unterlagen gelesen) um Ablagerungen zu lösen.
    Praktische Frage meinerseits: Kann man mittels Endoskop und Blick in die Zündkerzenlöcher Motoren erkennen, die kaprichtig ´schwere innere Schäden haben (z.B. Riefen an der Kammerwand).
    RPE

  • Hallo Michael, :wink:


    Zitat von mckzgg

    Der Rex soll ja E10 vertragen. Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu, speziell in Verbindung mit dem Premix?


    Wenn du schon E10 im Rex fährst, dann wird dich eventuell diese Abhandlung nachdenklich machen. Wenn du noch kein E10 fährst, dann wirst du wahrscheinlich nach dem Lesen auch kein E10 fahren wollen.


    Zitat von mckzgg

    ... und heute Abend versuche ich mal gleich nach dem Abschalten wieder neu zu starten. Bin gespannt ob das geht.


    Und, ließ er sich gleich nach dem Abschalten wieder neu starten?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Inwiefern ist das Idemitsu vom Wankelshop besser? Löst es den Dreck genauso gut, schlechter, oder besser?

    Ich habe einfach dieses bestellt,da es einige hier im forum gibt die bei wankelshop auch das öl bestellen, da dachte ich mir, da machste nix verkehrt.Bin zufrieden damit und die bestellung ist problemlos und sehr zügig geliefert worden, was will man mehr.
    Wenn du mehr über diese premix wissen möchtest dann schreib am besten daolliwa hier aus dem forum an, er besitzt ja den wankelshop.
    gruss
    :wink:

  • 1) Obwohl ich es technisch nicht unterbauen kann glaube ich selber dass diese niedrige Drehzahlen im 6 Gang schlecht sind für den Lebensdauer des Wankelmotors.
    Mann sollte nicht vergessen dass z.B. 2.700 Upm an der Exzenterwelle nur 900 Upm von den beiden Kreiskolben beinhalten. Bei eine hohe Übersetzung wie im 6er Gang im Stadtverkehr glaube ich dass die beiden Stationärgetrieben und die Exzenterwelle übermässig belastet werden, besonders wenn da doch leicht/mittel beschleunigt wird.


    Maschinenbau hab ich auch nicht studiert ;) Aber die Extenterwelle muss auch Lasten bei 7500 U/min aushalten. Wenn man ausgeht, dass hier im 5/6. Gang die Luft mit 200km/h gegen das Auto drückt ist hier die Last sicherlich größer, als wenn man im Stadtverkehr in der 5. bei 2500 mitschwimmt ;)


    Nun, du darfst auch nicht vergessen, daß das Drehmoment hier noch nicht so stark ist. und auch die Schleppleistung nicht so stark wirkt. Der Motor muss bei niedrigen Geschwindigkeiten nur gegen das Gewicht des Fahrzeugs arbeiten (in der Ebene) und nicht auch noch zusätzlich gegen den Luftwiderstand.
    Weiter dreht sich der Rotor bei 2100 U/min mit gemächlichen 700 U/min, also deutlich langsamer als die Welle selber.


    2) Ich fahre auf der Landstrasse in Holland (überall beschränkt auf 80 Km/Std.) immer max. im 5. Gang und schalte erst hoch im 6. Gang wenn ich (wenn "Polizei-mässig" möglich) wenigsten die Drehzahl von/über 3.000 Upm beibehalten kann.
    In den USA starben vor allem die am Automatik gekoppelten Motoren von den Rexen frühzeitig; könnte es dadurch kommen dass diese relativ niedrigtouriger gefahren werden wie die Schaltgetriebeausführungen?
    Ich glaube wegen dieses 3:1 Verhältniss von Exzenterwelle- und Kreiskolbendrehzahl dass der Rex immer mindestens genügend/mitteltourig gefahren werden soll.


    Nein, das hat eher mit den Lasten die beim Kickdown entstehen zu tun, bzw deren Einstellung.
    Wenn sie später schalten anstatt früher, kommt man öfter zum Beep (den man hier natürlich nicht hört.


    Der Motor ist halt sensibel auf seine Umwelt, wenn man davon ausgeht, daß Leute mit Automatic eher weniger an Wartung investieren als Schalter Fahrer wäre das ein (möglicher) Grund. Natürlich nur eine Annahme meinerseits.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    von: RPE


    Sind wir noch beim Ursprungsthema oder schon in einem Öl Thread :help: ?


    Kommt drauf an wie weit man Motorschaden definiert. Wenn man mit dem Öl einen scheinbaren Motorschaden fixen kann, dann schon.


    Klaus: Ich bin eine Weile E10 gefahren, war aber weder mit der Laufruhe noch mit der Leistung wirklich zufrieden und bin wieder auf Super gewechselt. Heute ist er nach dem Abschalten noch nicht wieder angesprungen, obwohl er nicht ganz so unwillig zu sein schien wie sonst. Dauert vielleicht eine Weile. Oder ich hab doch nicht genug rein gekippt. Ich denke ich dreh morgen nochmal eine längere Runde.


    Gruß, Michael

  • Hi Ruud


    Zitat

    1) Obwohl ich es technisch nicht unterbauen kann glaube ich selber dass diese niedrige Drehzahlen im 6 Gang schlecht sind für den Lebensdauer des Wankelmotors.


    rein mechanisch sollte man keine sorge machen, weil in diesem Bereich hat ja Motor ganz wenig Leistung -




    aber wir haben hydrodynamische Schmierung und da kommen schon die anderen Sachen ins Spiel wie Ölviskosität, Drehmoment und Drehzahl -








    Das gilt auch für Apexleisten mit einigen Ausnahmen


    mfg WOORRMSER

  • Der Brennwert (also die Energie die der Kraftstoff liefert) sind nahezu gleich. Die ~5% mehr Ethanol im Sprit sind absolut kein Leistungskiller. Und da die Kompressionswerte im Wankel auch nicht so hoch sind, sind hohe Oktanzahlen auch nicht nötig...
    MfG Flo

  • ist KEIN Gerücht....habe es auf einer Rückfahrt von Berlin erlebt....mit E10 knapp und nur wiederwillig an die 240 ran ..


    dann spasseshalver V-Power und die Diva hatte wieder Freude am Rennen....Ü 250

    Pit, das lag daran das du viel geschwitzt hast auf der Fahrt weil deine Diva auch mal nicht die Endgeschwindigkeit erreicht hat und du schon Panik hattest vor MOTORSCHADEN :arghs: :brainsnake: :help: :sprichzurhand: :rofl: :rofl:

    Und da die Kompressionswerte im Wankel auch nicht so hoch sind, sind hohe Oktanzahlen auch nicht nötig...

    Siehste Pit, da ist der Beweis das deine Diva mal kurzzeitig kein Bock hatte :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :hs:
    :wink:

  • Hallo Woorrmser,



    Herzlichen Dank für deine Antwort und Erläuterung...........
    (Ich war ein paar Tage auf Reise nach Engeland und konnte deswegen erst heute wieder antworten.)
    Nochmals sehr herzlichen Dank!


    MfG, Ruud

    :thumb:

  • Schöne Ausführung über Gleitlager, nur ist die Frage, ab wann unser Motörchen denn in die Misch oder Grenzreibung verfällt bzw. ob man überhaupt nen Richtwert geben kann.
    Aufjeden Fall scheint mir das Idemisu 10W-30 dabei ganz sinnvoll zu sein um beim kalten Motor, den man ja eh nicht so hoch dreht, die Flüssigkeitsreibung zu gewährleisten.

  • Schöne Ausführung über Gleitlager, nur ist die Frage, ab wann unser Motörchen denn in die --- Misch oder Grenzreibung --- verfällt bzw. ob man überhaupt nen Richtwert geben kann.
    Aufjeden Fall scheint mir das Idemisu 10W-30 dabei ganz sinnvoll zu sein um beim kalten Motor, den man ja eh nicht so hoch dreht, die Flüssigkeitsreibung zu gewährleisten.

    Deswegen nicht in der Stad bummeln mit bedeutend weniger als 3000 Upm (z.B. 2250-2750 Upm) im 6. Gang.
    Und ein 0/5/10-W40 Motoröl benutzen.
    Ist glaube ich am Besten.