Neuer Rex - Zieht nicht richtig oder ist das schon alles!?

  • Zitat

    Ganz billig sind die ja leider auch nich wobei ich schon wieder lese das
    die von Mazda wohl öfters mal rubbeln und quietschen und man lieber
    irgendwelche Bremsen von EBC (YellowStuff) holen sollte, sind billiger
    als von Mazda die und sollen wohl nich so schnell kaputt gehen oder
    quietschen !?!?!

    quietschen ist ein leidiges thema... je nachdem welche EBC beläge du dir holst ist der verschleiß sogar größer. yellow/green/red/blackstuff heissen nur die belegt... die scheiben wären dann zb turbogroovedisc oder blackdash usw...



    vorsicht mit mazdawerkstätten! ich persönlich habe noch keine gefunden die sich auskennt... allerdings behaupten das einige.


    was das anlernen angeht... das problem taucht auch oft nach dem winter auf da dort u.a schohnender gefahren wird. dementsprechend kann sich das steuergerät einstellen. es nennt sich ja auch fahrerprofil und nicht tagesprofil ;-)


    cheers,
    FabseN

  • Jetzt hört doch endlich auf von 98er, 100er oder sonst was zu reden, damit hat man bei einem Serien Rex keine Vorteile. Wenn er damit besser geht war mit dem anderen Sprit was nicht in Ordnung oder der Motor hat arge Probleme. Der Sprit hat doch nich mehr Energie er ist nur klopffester --> Bringt nix

    Habt ihr mir alle Panik gemacht hier, ich hab mich schon mit Motortausch und neuem Kat beschäftigt


    Früher oder später kommt das schon noch hehe :xD:


    Kann schon sein das der Rex einfach mal etwas Auslauf braucht oder etwas Pflege...

  • Ganz billig sind die ja leider auch nich wobei ich schon wieder lese das die von Mazda wohl öfters mal rubbeln und quietschen ...


    Entweder selbst Teile besorgen und bei Mazda machen lassen oder lieber gleich in eine freie Werke fahren. Dafür brauchen die nicht großartig Erfahrung mit dem Wankel ...Achte nur drauf, dass die auch den Befestigungssatz mit verwenden. Bei mir haben sie es gleich als erstes vergessen :patsch: Wenigstens war es dem Meister ordentlich peinlich :wh:


    Mit den Bremsscheiben von Drittherstellern habe ich im Übrigen gute Erfahrungen gemacht, mit den Bremsbelägen allerdings nicht. Ich hatte mir günstige (aber nicht die billigsten) vorne einsetzen lassen und nach gut 1.000km kam das Qietschen wie bei einem 40-Tonner. Das Abnutzungsbild war aber nahezu perfekt und noch ordentlich Belag drauf. Habe dann auf Keramik wechseln lassen (mit viel Meckern und Zetern wurden die ersten neuen Beläge angerechnet ^^) und seit dem ist Ruhe...

  • @ Wulf: Womit fahren wir denn sonst wen nicht mit Kolben???


    Kreiskolben-Motor!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Auto ist grad bei Mazda wegen Bremsen wechseln und mal kompression testen auf meinen Wunsch.


    Meister rief grad an das der hintere Rotor nur knapp 4 bar kompression hat, also viel zu wenig (genaueren werte krieg ich später).


    Wird jetzt mal mit ZoomZoom-Cleaner gereinigt in der Hoffnung das es nur Verkokungen sind und besser wird, wenn nicht ... habe ich wohl ein Problem :wasp:


    Das erklärt auch warum er sich nicht wie 231PS anfühlt sondern eher wie 160-170 ...


    :kotz:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So da sind meine Top-Werte :eeeek:


    Rotor 1: 5,5 ; 5,7 ; 5,7 @ 244RPM
    Rotor 2: 4,0 ; 4,1 ; 4,0 @ 246RPM


    Beides ziemlich besch**** Werte, bin grad etwas gefrustet :help:


    Diesen richtigen Zoomzoom cleaner hatten sie gar nicht da, hab jetzt was im Tank drin was evtl. vorhandene Verkokungen lösen soll ... und soll dann wenn der Tank leer ist nochmal vorbeikommen zum erneuten Kompressionstest, aber der meinte schon das wird eh keine Wunder bewirken, auch der richtige PowerCleaner wird nich von 4 auf 7 bar springen wollen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das die Dir Zeug in Tank kippen ist schon dreist ... bringt Dir höchstens Schmierprobleme im Brennraum. Die hätten ne Motorspülung machen sollen und mal Pre-Mixen ... ansonsten sind die Werte halt relativ schlecht ... sind deine Öldosierpumpe/leitungen denn i.O?


    An deiner Stelle würd ich den Motor ordentlich mit ZoomZoom oder Ballistol oder Automatikgetriebeöl Spülen und dann 1:100 Pre-Mix nen Tank durchziehen ...dann nochmal Kompression checken lassen ... wenns dann immer noch schlecht ist .. Rebuild usw. gibts ja diverse Möglichkeiten.


    LG
    Thomas

  • Morgen früh gibt's bei Mazda ne Motorspülung mit dem ZoomZoom Cleaner da, wurde heute bestellt und morgen versuchen wir mal unser Glück damit, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, dafür finde ich sind die Werte einfach zu schlecht das er jetzt von 4 auf 7 bar springt, aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und das ist der verkokteste Motor den ihr je gesehen habt :ahahaha:


    Wenn's unter 6 bar bleibt bei den Rotoren, wird mir meine Werkstatt schriftlich ein Gutachten machen und darin erklären das der Motor hinüber ist und ein Rebuild bei Mazda teurer ist als ein Austauschmotor, die's ja mitlerweile für 3700€ gibt (zzgl Arbeitskosten und Schmierstoffe). Es gibt zwar auch Rebuild's für ~3000€ ausserhalb von Mazda-Werkstatt, allerdings kann mir ja erstmal niemand garantieren das wirklich nur die Dichtleisten hinüber sind und nicht auch das Rotor-Gehäuse irgendwelche riefen hat, das würde man dann erst sehen wenn der Motor zerlegt ist und das halbe Geld schon verbraten ist für ausbau und neuen Dichtsatz.


    Ich gehe mal davon aus das wenn die Werte sich nicht grossartig bessern, ich beim Autohaus wo ich den gekauft habe mit Hilfe meiner dort abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie auf einen Austauschmotor bestehen werde und hoffentlich auch bekommen werde, sollte es denn so sein. Diese werden sich natürlich erstmal weigern wollen, wie's jede Versicherung macht wenn's ans zahlen geht, aber meine Werkstatt hat schon Erfahrung mit meiner "Real Garant" Versicherung und es auch schon geschafft 2 neue Wankels dort auf Garantie in andere Autos einzubauen, auch wenn's jedes mal ein Kampf war und 4-6 Wochen gedauert hat (diverse Gutachten; Gutachter vorort) bis diese endlich das OK für einen neuen Motor geben, aber so sind'se halt.


    Trotzdem bin ich zur Zeit ziemlich gefrustet und nicht allzugut auf das Thema "Wankel" zu sprechen, gerade nach meiner Vorgeschichte wo schon ein Wankel nach 50km den Geist aufgegeben hat und es ein riesen TamTam war den Kauf rückgängig zu machen, einen neuen zu finden und und und ... ich bin aber dann davon ausgegangen das selbst bei einem Wankel die Chance zwei mal hintereinander einen defekten Motor zu erwischen sehr gering sein muss. Aber anscheinend ist es doch sehr schwer einen richtig intatakten und nicht verheizten Wankel zu finden :arghs:


    Was mich halt wundert ist das er so perfekt und rund läuft, top anspringt egal ob kalt, warm oder heiss, ruhig läuft und keine Mucken macht ... hat nur einfach keine power :eeeek:


    Ich hoffe mal das geht gut aus und entweder die ZoomZoom Spülung wunder bewirkt oder ich ohne viel Stress und Aufwand nen neuen Motor bekomme :pupillen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Denk dran auch die Werkstatt muss Pre-Mixen oder wenigstens etwas 2 Takt Öl bei der Cleaner Prozedur dazugeben ... darauf würde ich peinlichst genau achten wenn Du das nicht selbst tust. Zudem würd ich von denen auch verlangen das sie die Gängigkeit der Apexleisten (Feder!) durchs Zündkerzenloch checken und diese mit einem Spritzer Öl schmieren.


    LG
    Thomas

  • So nun ist's offziell, mein Motor ist hinüber :eeeek:


    Heute ZoomZoom Reinigung gemacht, hat gut gequalmt und so aber nicht wirklich was verändert, weder am Fahrverhalten oder der Leistung und die Kompression ist auch ungefähr identlich (+- 0,1) wie gestern.


    Morgen nochmal da vorbei dann wird mir ein Gutachten erstellt für Versicherung über das Fahrzeug bzw. den Motor und dann geht das Theater los mit der Versicherung und so und dann darauf hoffen und bestehen das nen neuer Motor reinkommt, weil so ist das nix, da fehlen gefühlte 100PS und Gasannahme wäre auch nicht so wie es sein soll, mein Schrauber bei Mazda is selber nen RX7 und nen RX8 gefahren und weiss daher wie sich das anfühlen sollte, im Gegensatz zu mir :pupillen:


    Gibt vermutlich nicht allzuviele unter euch die's geschafft haben 2 Rexe mit 2 Motorschäden in 2 Monaten zu besitzen :king:


    Wirklich stolz bin ich aber darauf nicht, war definitiv mein letzter Wankel :totumfall: Hoffe jetzt einfach das nimmt ein gutes Ende, krieg nen neuen Motor und hab dann noch ein paar Jahre spaß damit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Tut mir leid für dich, aber wenigstens haste eine Versicherung, wo ggf. noch etwas Geld herkommt. Letztlich würde ich aber sagen, dass du einfach wirklich Pech hattest. Du kannst nicht in den Motor hineinschauen und bei einer Probefahrt musst du erst einmal eine Werke finden, die schnell und vor allem kompetent eine Kompressionsprüfung durchführt und auch den Rest beurteilen kann. Wenn ich so an das alles zurückdenke, was ich hier in den letzten Monaten so im Forum gefunden habe, kann ich eigentlich froh sein, dass meiner zumindest etwas mehr als 30.000km gehalten hat und hoffentlich auch noch etwas länger hält (auch wenn ich ihn heute morgen beim Händler zur Durchsicht wegen seltsamer Geräusche abstellen musste)...die K.O.-Liste beim Gebrauchtkauf wird jedenfalls immer länger für den Rex...Schade bei so einem schönen Auto :wasp:

  • Mein Beileid! Drücke die Daumen, dass es wieder wird.
    Ich fahre auch schon den zweiten Satz Dichtleisten in meinem Motor, manchmal hat man ebend Pech.
    Aber wenn die Karre läuft, dann macht er irre Spaß!


    Gruß
    Ghosa

  • Homey: Ich glaub nicht das Dein Motor hin ist ... Deine Werkstatt ist einfach inkompetent... die haben warscheinlich nicht mal nach mazda TSB die Reinigung gemacht ... ohne 2T-Öl ... öhne Schmierung auch keine Kompression aber ich hab das alles ja schon oben geschrieben ... kann Dir auch egal sein denn wenn Du grad gekauft hast will man sowas ehh nicht haben.


    PS: Die meisten Mazda Vertragswerkstätten erzähln immer was Sie für tolle Mechaniker haben die sich Super auskennen ... wenn man dann mal nachhakt oder zusieht merkt man das die alle keinen blassen Schimmer haben was zu tun ist ... echt traurig ... aber in D gibts vielleicht 10 Mazda Autohäuser die Ahnung haben .. der Rest ist unfähig und kann nur austauschen und Ratespiele mit den Kunden spielen ... sind also Austauschstätten .. keine Werkstätten die Reparieren können.



    LG
    Thomas



    edit: Weisst Du was besonders lustig ist ... die haben garantiert nicht mal nachm Öl/Öldosierung gekuckt baun aber in die Karre bestimmt nen Austauschmotor ein der dann auch wieder bald keine gute Kompression mehr hat ... echt zum heulen :totumfall:

  • Woher weisst du das sie Inkompetent sind? Warum hat Mazda Deutschland mir diese Werkstatt empfohlen und gesagt das diese sich mit Wankelmotoren auskennen und alle Mazdawerkstätten in meiner Umgebung bei Problemen mit dem Motor Ihre Kunden zu dieser Werkstatt schicken? Sie haben bereits mehrere Wankels repariert, Dichtleisten getauscht, Motor zerlegt und instand gesetzt und auch auch diverse Maschinen ausgetauscht wenn's nicht anders ging. Ich kenn ja sogar einen ausm Nachbardorf, dem haben sie den Wankel da zerlegt und wollten dichtleisten tauschen, allerdings waren dann noch tiefe riefen im Gehäuse und so und dann hat GW-Versicherung ihm nen neuen Motor spendiert.


    Das selbe ist nu auch mit meinem. Im Gutachten steht das eine Instandsetzung/reperatur (neue dichtleisten etc) möglich ist, aber halt vorher nicht genau gesagt werden kann was alles getauscht werden muss (weiss man halt erst nachdem motor zerlegt). Und da die Kosten für einen neuen Motor (3700€) relativ überschaubar sind, wird halt zu einem neuen AT Motor geraten weil der Aufwand und Geld halt für Instandsetzung teurer werden können unter Umständen, als ein neuer Motor. Was für mich Sinn macht ... sind halt auch werkstattpreise, mit 500€ kommste da nicht hin für ein- und ausbau sowie zerlegen und reparieren des motors.


    Der an meinem Auto schraubt ist selber 4 Jahre RX7 und 3 Jahre RX8 gefahren und kennt das Auto auch in und auswendig, ich habe schon das Gefühl die kennen sich gut damit aus. Er hat ja sogar beim kurzen umparken von Parkplatz in Garage das Auto erstmal 30sek mit 3-4k rpm in garage stehen lassen und dann Zündung ausgemacht, so wie es sich für einen Wankel gehört wenn man ihn doch mal kurz an- und wieder ausmachen muss. Ob sie jetzt die ober-experten sind die jedes Schräubchen mit vornamen kennen, nein soweit würde ich nicht gehen aber ich denke schon sie haben Ahnung davon. Er wusste auch direkt wo jeder Stecker sitzt (sekundärpumpe; exzenterwelle etc; brauchte nicht suchen sondern wusste direkt wo sie sind und von wo man am besten dran kommt)


    Zugegeben, den ZoomZoom Cleaner kannten sie so nicht, zumindest nicht so in der Art wie er beim Wankel eingesetzt wird (direkt in brennkammern damit anstatt in den ansaugluftschacht bei laufendem motor), aber ich war ja dabei und sie haben alles so gemacht wie es hier im forum in der anleitung stand (auch 2T ÖL!!!) und diese auch penibel befolgt! Ich hatte die Anleitung ja ausgedruckt und mitgebracht ... aber die jetzt als "unfähig" zu bezeichnen nur weil sie noch keine ZoomZoom Cleaner gemacht haben, ne so weit würde ich jetzt nich gehen.


    Zitat

    Ich glaub nicht das Dein Motor hin ist


    Warum fühlt es sich dann an wie 130PS statt 230 und warum zieht mich jeder 140PS Golf auf der Autobahn ab? Und warum die schlechten Kompressionswerte von 4,0 und 5,6 bar?
    Wenn er mal auf Touren kommt geht's ja auch, aber er brauch einfach eeeeewigkeiten um mal auf Geschwindigkeit zu kommen, unten rum is kaum power und der Schrauber bei Mazda meinte auch der nimmt auch viel zu schlecht gas an im stand und müsste sofort aufheulen und loslegen während meiner erstmal tief luft holt bevor er aufheult, wie gesagt er ist selber viele Jahre nen RX8 gefahren und sein Kumpel hat auch noch einen, ich denke er weiss schon wovon er redet und er bestätigt mir halt das der einfach keine Power hat.


    Zitat

    die haben garantiert nicht mal nachm Öl/Öldosierung gekuckt


    Die Öldosierpumpe war in Ordnung, Leitungen und Düsen haben sie aber nicht gecheckt. Macht auch keinen Sinn mehr weil der Motor dann eh getauscht werden müsste wenn da was nicht in Ordnung ist (siehe mazda werkstatt handbuch ab Punkt 23 is jeder defekt mit motorwechsel verbunden; mazda empfiehlt bei all diesen Sachen den Motor danach auszutauschen oder instandzusetzen wenn da was mit Öl nicht stimmte und Kompression nicht i.O. war.


    Wenn ich jetzt 10.000km mit defekter Öldosierung gefahren bin, hat das der Wankel eh nicht gut überstanden würde ich mal als Leihe behaupten. Wohin dann allerdings die 0,5l Öl pro 1000km hingegangen sind weiss der Teufel ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    kann Dir auch egal sein denn wenn Du grad gekauft hast will man sowas ehh nicht haben.


    Eben drum ... wenn eine Mazdawerkstatt mir bestätigt das der Motor hinüber ist und ich von Versicherung nen neuen bekommen, dann soll es halt so sein und MIR kann man das sicher nicht vorwerfen dann.


    Fakt ist das eure Ratschläge mich bisher auch nur viel Geld gekostet haben, die neuen Spulen, Zündkerzen usw. haben mich auch knapp 400€ gekostet, jetzt nochmal 200€ bei Mazda gelassen für Kompressionstests, Motorreinigung und halt alles durchecken lassen. Wir haben wirklich alles probiert und ich habe all eure Ratschläge hier befolgt und machen lassen, gebracht hats aber nix ausser das mir 600€ in der Tasche fehlen. Er zieht nach wie vor schlecht und die Kompressionswerte haben sich nur minimal um 0,1-0,2bar verbesser nach der Reinigung der Kraftstoffanlage und Brennkammern.


    Ich denke nun reichts mir auch und ich lass mir nen neuen Motor verbauen und hab dann hoffentlich ruhe damit, was soll ich denn sonst noch machen? Nochmal paar hundert eure in Öldosierpumpe, Düsen und Leitungen stecken in der Hoffnung das danach der Wankel wieder volle Kompression hat und ihm das nix ausgemacht hat das er monatelang mit zu wenig Öl(druck) gefahren ist ??? Klar könnte man machen ... ich hab nur so meine bedenken das es was bringt, dafür sind die Werte einfach viel zu schlecht. Ich werde beim neuen Motor nochmal drauf hinweisen die Öldosierpumpe und Düsen sowie Leitungen zu checken, aber ich denke mehr auch nicht. Kein Bock jetzt nochmal paar hundert €uro reinzustecken in neue Pumpe und so.


    Ich habe schliesslich 6 Monate gewährleistung vom Händler und zusätzlich noch ne GW-Garantie ... kann ja nicht sein das ich jetzt hier Wochenlang hunderte Euros in die Diagnose und Fehlersuche stecken muss, ich denke ich habe mehr als genug getan und bezahlt jetzt. Ich hab's schriftlich das der Motor hinüber ist und schlag mich halt nu mit Versicherung und Co. rum

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also willst du nun allen vorwärfen die dir tipps gegeben haben, dass die sch...waren????


    Also davon würde ich dir abraten.... Weißt du wieviele Leute inkl. MIR, sich etliche 100 € durch die Tipps von den "Profis" hier gespart haben???


    ..... :sprichzurhand:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Nein das wollte ich nicht sagen, deshalb war/bin ich ja auch hier und wollte von euch Ratschläge und Tipps hören was wir alles probieren und tun können.


    Ich habe aber nun alles durch, neue Kerzen, neue Spulen, Kat geprüft und alles was ihr mir geraten habt. Ergebnis: Total miese Kompression auf dem hinteren Rotor und der vordere is auch nen Bar unter dem "Minimum".


    Wir haben alle Tipps und Anleitungen befolgt und gemacht und getan, da hilft es mir jetzt einfach nicht wirklich wenn man sagt das wir inkompetent sind und der motor sicher in Ordnung ist und wir einfach nur zu doof sind den Fehler zu finden. Was soll ich denn noch tun, der Motor hat einfach ne miese kompression, grad der hintere rotor is extrem mies. Die öldosierpumpe tut's auch und hat richtigen druck ... ob leitungen oder düsen in ordnung sind kann ich jetzt nich garantieren, aber selbst wenn die kaputt sind und ich die nu austausche ... hat der motor sicher einen weg weil das kann nicht gesund sein soviele Monate mit zu wenig Öl zu fahren und laut Mazda sollte Motor bei einem defekt bei pumpe oder düsen/leitungen auch getauscht werden.


    Zudem habe ich 6 Monate gewährleistung vom Autohaus die wohl dafür gerade stehen müssen und zusätzlich noch ne GW Garantie, sollte das Autohaus wiedererwarten beweisen können das die Kompression vor 6 Wochen noch okay war. Also kostet mich der neue Motor keinen Cent oder im schlimmsten fall 20% Selbstbeteiligung von der GW Versicherung (also knapp 1000€), warum soll ich dann noch mehr Aufwand betreiben als ich schon habe?


    Ganz ehrlich: Da nehme ich doch nun lieber einfach den neuen Motor als jetzt noch mehr Geld in Fehlerbehebung und Suche zu investieren, zumal einfach nix mehr übrig bleibt ausser Öldosierpumpe/düsen/leitungen ... und wenn die jetzt eh schon seit Monaten kaputt sind, is der Motor auch kaputt.


    Wenn ihr allerdings meint das es sein kann das nach Reperatur/Austausch der Pumpe, Düsen und Leitungen der Motor wieder okay ist und volle kompression bekommen könnte, dann würde ich das auch noch nächste Woche mal checken und machen lassen. Ich als laie bin aber einfach der Meinung das der Motor sicher einen mitgekriegt hat wenn er jetzt seit Monaten mit zu wenig Öl gefahren wurde ...


    Wie gesagt, ich bin für Vorschläge und Tipps immer offen, habe aber glaube ich nun so gut wie alles durch, da hilfts mir nich wirklich wenn man sagt wir haben keine Ahnung und sind inkompetent und der Motor ist sicher total in Ordnung ...


    Ich weiss das es viele voreilige "Motorschäden" Meldungen gibt und viele Werkstätten da schonmal voreilig fehldiagnosen machen, aber ich glaube wir haben nun alles probiert und gemacht und getan und müssen einfach eingestehen das der Motor einfach hinüber ist. Ich weiss doch nich wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, aufjedenfall war's nen kurzstreckenfahrer was schonmal nicht Wankelgerecht ist, vielleicht isser öfters mal mit zu wenig Öl gefahren oder was weiss ich ... wankelgerecht gefahren wurde das Auto jedenfalls nicht, dafür hat er zu wenig KM (8000 im jahr) und der Typ wohnt ja auch mitten in der Stadt, ich würde mal vermuten das der Rex bisher 90% im Stadtverkehr unterwegs war ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi Homey,
    Ich kann schon sehr gut verstehen, daß man bei solch einer Vorgeschichte, mehr als gefrustet ist.
    In Deiner Situation, würde ich auch zum AT- Motor greifen.
    Aber die Leutz hier haben auch nur versucht zu helfen! Und in einigen Fällen, habe ich hier schon sehr viel Unterstützung erfahren dürfen. Abgesehen davon hast Du durch die diversen Ratschläge bestimmt das eine oder andere über Deinen Rex gelernt, oder???
    Gruß Torsten

  • Das ist ja auch okay, mir hilft das nur nicht weiter wenn wir alles probieren was ihr so empfehlen tut und dann nur kommt "inkompetent; keine ahnung; blabla"


    Beim ZoomZoom Cleaner habe ich diese Anleitung ausgedruckt und mitgenommen und so sind sie auch 1:1 vorgegangen. Da finde ich es jetzt ein bisschen unfair zu behaupten das die total inkompetent sind und sicher eh alles falsch gemacht haben bei der Spülung. Ich war doch dabei, bin zwar erst Recht kein experte aber hab halt gesehen das die alles so machen wie IHR es empfohlen habt ...


    Ich war jetzt 3 mal in der Werkstatt, eigentlich stand nach dem ersten Besuch schon fest das der Motor hinüber ist mit diese Kompression, war jetzt trotzdem noch 2 mal da und hab all das machen lassen was ihr mir geraten habt ... was denn noch ?? Es bleibt nix mehr übrig was wir noch überprüfen / machen können, soweit ich das sehe?


    Hab doch alles befolgt und gemacht was ihr geraten habt, warum ist das denn jetzt immernoch nich okay und warum haben wir dennoch keine Ahnung und sind inkompetent? ;(


    PS: Und nochmal sorry falls es sich so angehört hat als ob ich eure tipps und ratschläge schei*** fand ... das war nie meine Absicht und genau deshalb bin ich doch hier! Ich wollte einfach nur sagen das ich jetzt mit meinem Latein einfach am Ende bin, viel Geld reingesteckt habe und jetzt einfach nich mehr weiter weiss und mir jetzt einfach nen neuen Motor einbauen lasse, was mich nicht gerade all zu traurig macht weil wenn's nix kostet nehme ich den neuen Motor gerne und selbst wenn ich ein paar hundert euro selbstbeteiligung zahlen muss ... ich hätte dann nen nagelneuen Wankelmotor mit Garantie und mit sicherheit die nächsten Jahre ruhe und muss mir keine Sorgen machen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()