Wenn man sich also etwas unsicher ist, einfach mal mit dem Multimeter dran und möglicherweise bekommt man so doch ein klares Fehlerbild
Leider falsch.
Nur wirklich ganz, ganz, GANZ kaputte Spulen erkennt man mit dieser Messmethode.
Mindesten 95% defekter Spulen erkennt man damit nicht, das sind die die diese weißen Flecken (und in fortgeschrittenem Zustand dann so narbenförmige Ausbuchtungen in der Vergussmasse haben), die sind bei der Widerstandsmessung völlig ok und doch muss man die tauschen da hier Hochspannungsüberschläge gegen Masse stattfinden und an den Kerzen nur noch ein kleiner Teil der Zündenergie ankommt, und das reicht dem Wankel nicht für eine saubere Verbrennung, es kommt zu Leistungsverlust und im schlimmmsten Fall zu klopfender Verbrennung, und das killt die Dichtleisten.
Bei den von uns gelieferten Spulen gibt es deshalb ein ca. 2mm dickes Keramikband gratis dazu, das kommt zwischen die Spulen und das Halteblech und bewirkt zum Einen eine Wärmeisolierung der Spulen und zum Anderen auch eine elektrische Isolierung die die Möglichkeit von Hochspannungsüberschlägen verhindert oder zumindestens erschwert.
LG Hans-Jürgen