Komisches Anspringen und Leistungsverlust

  • Wenn man sich also etwas unsicher ist, einfach mal mit dem Multimeter dran und möglicherweise bekommt man so doch ein klares Fehlerbild

    Leider falsch.


    Nur wirklich ganz, ganz, GANZ kaputte Spulen erkennt man mit dieser Messmethode.


    Mindesten 95% defekter Spulen erkennt man damit nicht, das sind die die diese weißen Flecken (und in fortgeschrittenem Zustand dann so narbenförmige Ausbuchtungen in der Vergussmasse haben), die sind bei der Widerstandsmessung völlig ok und doch muss man die tauschen da hier Hochspannungsüberschläge gegen Masse stattfinden und an den Kerzen nur noch ein kleiner Teil der Zündenergie ankommt, und das reicht dem Wankel nicht für eine saubere Verbrennung, es kommt zu Leistungsverlust und im schlimmmsten Fall zu klopfender Verbrennung, und das killt die Dichtleisten.


    Bei den von uns gelieferten Spulen gibt es deshalb ein ca. 2mm dickes Keramikband gratis dazu, das kommt zwischen die Spulen und das Halteblech und bewirkt zum Einen eine Wärmeisolierung der Spulen und zum Anderen auch eine elektrische Isolierung die die Möglichkeit von Hochspannungsüberschlägen verhindert oder zumindestens erschwert.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hey Klaus diesen leichte quietschen kommt im 2 und dritten gang danach weiß ich net ist auch nur sehr leise kaum hörbar und es ist auch nur dann wenn die Leistung fehlt was bis jetzt ja nur 2 mal der fall war


    Sabotage Schlüsse ich mal aus:)


    Der Ölstand ist zwischen min und max also i.o. Oder net?


    Wenn ich jetzt premixe ist das in irgendeiner weise schädlich?sry wenns ne dumme frage ist
    Wenn nicht in welchem Verhältnis?bitte in Litern :) muss morgen spätestens übermorgen eh voll tanken also wieviel müsste ich vorm volltanken bzw sollte ich reinkippen??und auf was muss ich beim 2takt Öl achten?
    Ist jetzt irgendwas grundlegendes kaputt deswegen?:(
    Wie kann man denn diese Ventile überprüfen?achja ne motorwäsche wurde nicht gemacht...


    Er springt auch immer an egal ob im warmen oder kalten Zustand ....zündspulen und/oder Kabel sind's dann net?


    Bekomme die Woche ne dose Zoom cleaner wäre einen Reinigung zu empfehlen??


    Achja wie gesagt dieses Problem ist bis jetzt nur 2mal aufgetreten und zwar nach einer beherzten Autobahn fahrt nur so als Info:)
    Hab meine Signatur bearbeitet wie gewünscht :)ich hoffe das reicht so

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Hallo Hans Jürgen,

    Mindesten 95% defekter Spulen erkennt man damit nicht, das sind die die diese weißen Flecken (und in fortgeschrittenem Zustand dann so narbenförmige Ausbuchtungen in der Vergussmasse haben)

    das wird so sein. Bei mir gab es aber weder weiße Flecken, noch Narben an der Vergussmasse... an keiner der Spulen. Ich hätte ja damit gerechnet, weil ich es hier ja gelesen habe. Aber bei mir sahen die Spulen, wie gesagt bis auf dass sie von oben, also den nicht Plan auf dem Blech verschraubten Seiten, etwas verwittert waren, auf der Vergussseite wie neu aus. Verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme das jetzt einfach mal als Ausnahme hin, die die Regel bestätigt.

    Zitat

    Bei den von uns gelieferten Spulen gibt es deshalb ein ca. 2mm dickes Keramikband gratis dazu, das kommt zwischen die Spulen

    Zwischen die Spulen? Oder zwischen die Spulen und dem Halteblech? Ich denke du meinst zwischen Spulen und Halteblech oder?
    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Zwischen die Spulen? Oder zwischen die Spulen und dem Halteblech? Ich denke du meinst zwischen Spulen und Halteblech oder?

    Selbstverständlich Zweites, schon korrigiert, danke für den Hinweis!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • So bin heute meine Frau abholen Gefahren sind so ca35km hin und zurück keine Probleme gehabt bis jetzt...war aber auch nicht auf der ab werd das heute Abend mal machen auf dem weg zur Arbeit und wiede rberichten


    Achja wenn ich so im 3. oder eigentlich egal welchen Gang In der Stadt fahre mit 50-70 km/h
    Und gaswegnehme also ihn Rollen lasse und dann wieder Gaaaanz leicht aufs Gas trete nur um die Geschwindigkeit zu halten d Ann gibt's einen ganz leichten Ruck wirklich nur ganz leicht aber spürbar was ist das oder spinn ich jetzt einfach nur und das ist der lastwechsel??


    Klaus net da??:) wegen meiner premix fragen?.


    Und wie kann ich welche Ventile prüfen SSV und so weiter ohne ne Werkstatt haben zu müssen oder kfzler zusein??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Klaus


    Zu dir möchte ich nur soviel sagen: Wenn du jemals einmal Werkstattmeister bei Mazda werden solltest, gehe ich gerne zurück zu den Wurzeln und möchte dein erster Azubi werden. Meinen absoluten Respekt zu deinen Beiträgen hier im Forum. Eine echte Bereicherung!


    MFG Martin


    PS: Welches 2T-Öl verwendest du fürs Premix?

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Huhu??weiss keiner was auf meine fragen ?:(

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Hallo,

    Zitat

    Der Ölstand ist zwischen min und max also i.o. Oder net?

    Ja, der ist in Ordnung. Beobachte aber ein wenig deinen Ölverbrauch (ich prüfe den Ölstand immer bei jedem 2. Tanken). Wenn er zu wenig nimmt oder beispielsweise gar nichts, denn ist das schonmal nicht gut. Das würde, wie Klaus schon ausgeführt hat, darauf hindeuten, dass die Öleinspritzdüsen verkokt sind oder die Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Meiner nimmt in etwa 0,4l auf die 1000km. Achte bitte darauf, dass wenn du Öl nachkippst, du nicht über max kommst. Das sollte dir aber auch klar sein. Ich fülle immer auf etwa 3/4 zwischen min und max auf.

    Zitat

    Wenn ich jetzt premixe ist das in irgendeiner weise schädlich?

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Premix schädlich ist. Das Premix ist dafür da, um die Schmierung der Dichtleisten zu verbessern. Manchmal ist es für den Motor, wie in deinem Fall, sogar überlebensnotwendig, wenn mit der eingebauten Schmierung etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich selbst fange ab dem nächsten Tanken auch mit Premix an, weil für mich die positive Wirkung sehr plausibel klingt. Nähere Infos und Erfahrungsberichte findest du in DIESEM Thread. Dieser beinhaltet so ziemlich alle Erfahrungen, die unsere Forumskollegen bisher damit gesammelt haben.

    Zitat

    Wenn nicht in welchem Verhältnis?

    Hier bevorzugt jeder ein anderes Verhältnis. Auch hier würde ich mal in den oben genannten Thread schauen. Dort gibt es meines Wissens auch erste Erfahrungswerte mit Premix ohne funktionierende Ölpumpe. Ein wenig Lesen muss dann doch schon sein.

    Zitat

    Wie kann man denn diese Ventile überprüfen?

    An dieser Stelle würde ich gern auf das Online-Werkstatthandbuch verweisen. http://handbuch.sayen.ch/esico…c/html/node_S01_0176.html
    Da steht wie man die vier Ventile (VFAD, SSV, VDI, APV) tehroretisch prüfen kann.

    Zitat

    Bekomme die Woche ne dose Zoom cleaner wäre einen Reinigung zu
    empfehlen??

    Eine Reinigung kann helfen, muss aber nicht. Einen Versuch ist es aber eigentlich immer wert. Es würde zumindest vorhandene Verkokungen in den Brennkammern lösen. Ob es jetzt erfolgreich verkokte Öldüsen wieder frei macht, weiß ich jetzt nicht. Informationen, wie man das richtig durchführt, findest du über die Suchfunktion.

    Zitat

    Achja wie gesagt dieses Problem ist bis jetzt nur 2mal aufgetreten und zwar nach einer beherzten Autobahn fahrt nur so als Info


    Genau da, würde ich mal sagen, tritt das auch am häufigsten auf. Wenn über längere Zeit am Stück mit höherer Drehzahl gefahren wird.


    MFG Martin

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    4 Mal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)


    Habe heute Batterie gewechselt er sprang schon immer gut an egal ob warm oder kalt aber mit der neuen Batterie ist er gefühlte 0,3sek schneller an haha ne im ernst wirklich merkbar da die alte Batterie noch die erste war und 7 Jahre aufn Buckel hatte merkt man das schon find ich der Anlasser muss sich nicht mehr mit der fertigen Batterie quälen :)


    Hab heute premix angefangen habe 200ml auf 52l Sprit eingefüllt natürlich direkt VORM tanken :)
    Mhmm Vllt bilde ich es mir ein aber Leerlauf scheint mir etwas ruhiger geworden zusein...
    Sonst kann ich noch net viel dazu sagen bin erst 20 km damit unterwegs:)


    So nun meine fragen
    Wenn ich jetzt premix Fähre stellt die Omp den betrieb dann ein?falls sie funktioniert?muss ich dennoch "normales"Motoröl prüfen und nachkippen?
    Wenn die Düsen oder Leitungen der Omp verstopft sind oder die Omp nicht funktioniert wie Merk ich das bzw wie prüfe ich das??
    Gibt es sonst iwelche Besonderheiten auf die man achten muss wenn man premix fährt??
    Was ist jetzt der nächste Schritt??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Oma lol ich meinte omp sry Öl Pumpen Dings da:)
    iPad Auto Korrektur :(

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • ?

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Niemand da??ich weiß ich bin ungeduldig aber Vllt liegst auch daran das es nicht mein fred ist Vllt mache ich mal nen eigenen auf oder??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....


  • Wenn ich jetzt premixe ist das in irgendeiner weise schädlich?sry wenns ne dumme frage ist
    Wenn nicht in welchem Verhältnis?bitte in Litern :) muss morgen spätestens übermorgen eh voll tanken also wieviel müsste ich vorm volltanken bzw sollte ich reinkippen??und auf was muss ich beim 2takt Öl achten?


    Nein, jedenfalls nicht, wenn man es nicht übertreibt. Besorg dir von Olli (wankelshop.com) das Idemitsu Premix Öl und z.B. eine Eingabespritze aus dem Veterinärbereich aus Ebay...dann gibst du in den Tank die dreifache Menge der getankten Literzahl in Millilitern. Das entspricht einen Premix im Verhältnis von 1:333. Also bei z.B. 45 Litern Tankladung 135ml Öl. Von der besseren Schmierung abgesehen reinigt es auch "sanft" den Motor...

  • Ich hab 200ml auf 52liter eingefüllt ist das inordnung??

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • :denk: Fähre ja seit Dienstag premix und muss dazu sagen sehr sachte also bei 4000u/min schalten und so langsam beschleunigen einfach um mal zu gucken wegen verbrauch....letzte woche habe ich nur feuer gemacht und mit der tankfüllung 330km geschafft bis reserve anging aber wie gesagt fast dauerfeuer dann geht das ja noch bzw ist normal Denk ich?!


    und jetzt gucke ich heute auf meine Tankuhr und sie steht 3 kleine Balken über halb voll bei 140 gefahrenen km ist das normal??
    Geht die Tankuhr anfangs schneller runter und dann langsamer??dass kenn ich von meinem civic nur andersrum bis halb voll Vergehen viele km und man denkt sich WOW wie sparsam aber ab halb voll geht's schneller Richtung Reserve:)


    Kann das was mit dem premix Zutun haben??
    Der Kat ist seit April neu allerdings kein OEM Mazda
    Was könnte Dasein ?zündspulen Kabel?vllt leisten verklebt also Cleaning machen??
    Bitte um eure Hilfe das geht garnicht:(

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Fähre jetzt die 2.tankfüllung premix und muss sagen es kommt mir so vor als würde alles iwie besser laufen auch den autobahnaussetzer hatte er bis jetzt net mehr obwohl ich mal herausgefordert hatte...hab den ölpeilstab kontrolliert omp scheint zu funktionieren da der Pegel gesunken ist wie es sein sollte.....Mhm nur der Verbrauch scheint mir immer noch zu hoch werde am Samstag mal nen Zoom Cleaning mit jmd ausm Forum machen und mal sehen ob der Verbrauch dann besser wird der Wagen wurde vom Vorbesitzer nie wirklich oberhalb von 7k bewegt Vllt liehst daran Motor verkorkt??!


    Ansonsten läuft er Super springt kalt wie warm sofort an...und ich habe auch eine Vergleichsform gemacht mit nem Rex der erst 30k auf der Uhr hat und er fuhr eigentlich genau wie meiner:)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Drei Balken über Halbe mit 140km Strecke ist vollkommen ok...Gerade wenn man mal ein wenig heizt. Normal sportliche Fahrweise und ab und an ein Piepen führen bei mir zu einem Verbrauch von 14-15l/100km...richtig heizen 18-20l ^^ Eine Reinigung ist sicherlich nicht verkehrt, aber am Verbrauch wird das wahrscheinlich nicht mehr sooo viel ändern ;)

  • Ja aber bin net geheizt extra net immer brav Gefahren :)

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....