Doch motorschaden ?

  • und 2te problem ist wenn ich auf 0 gang habe zittert auto...


    Ein bisschen "blubbern" bzw zittern ist echt normal im Leerlauf, vor allem wenn die Klimaanlage an ist. Habe noch in keinem Rex gesessen, der 100% ruhig lief...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ein bisschen "blubbern" bzw zittern ist echt normal im Leerlauf, vor allem wenn die Klimaanlage an ist. Habe noch in keinem Rex gesessen, der 100% ruhig lief...

    nene, das ist nicht nur ein bisschen ;-) aber das kommt zum größten teil weil die drehzahl viel zu tief fällt bis sie wieder hochgeht. bei konstanten ~800rpm wäre das "zittern" wahrscheinlich normal/erträglich.

  • Dieses beschriebene Zittern hatte ich leider auch. Die Drehzahl fiel ebenfalls zu tief so das ich dachte die Motorsteuerung ist zu extrem auf das Spritsparen eingestellt. Die Ursache war aber leider, dass die hintere Scheibe null Kompression hatte. Dies führte zum Motortausch :-(. So richtig gepeilt hatte ich das erst als ich bei offener Haube gesehen habe wie der Motor im Stand gewackelt hat und zum Vergleich Olli seinen daneben gestellt hat mit einem seidenweichen ruhigen Leerlauf. Macht also unbedingt einen Kompressionstest! Erst dann werdet ihr euch sicher sein können, ob der Motor tatsächlich in Ordnung ist. Übrigens: trotz der Kompression von 0 auf der hinteren Scheibe lief meiner noch problemlos 248kmh...

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Dieses beschriebene Zittern hatte ich leider auch. Die Drehzahl fiel ebenfalls zu tief so das ich dachte die Motorsteuerung ist zu extrem auf das Spritsparen eingestellt. Die Ursache war aber leider, dass die hintere Scheibe null Kompression hatte. Dies führte zum Motortausch :-(. So richtig gepeilt hatte ich das erst als ich bei offener Haube gesehen habe wie der Motor im Stand gewackelt hat und zum Vergleich Olli seinen daneben gestellt hat mit einem seidenweichen ruhigen Leerlauf. Macht also unbedingt einen Kompressionstest! Erst dann werdet ihr euch sicher sein können, ob der Motor tatsächlich in Ordnung ist. Übrigens: trotz der Kompression von 0 auf der hinteren Scheibe lief meiner noch problemlos 248kmh...

    was hast du für motortausch bezahlt ?

  • Nochmal zum Zittern; vielleicht hab ichs überlesen,
    aber habt ihr mal die Motorsteuerung neu angelernt?

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  • Dieses Zittern bei Drehzahlschwankungen (besonders unter 800rpm) kann 1. Das Motorlager sein was defekt ist ... oder 2. ich hatte das auch bis ich ein Grounding-Kit verbaut habe ... da ist meine Drehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage immer hoch und runter gegangen ... wenn die Drehzahl fiel ruckelte das Auto auch immer rum .... Massepunkte alle reinigen und/oder Groundingkit verbauen und alles ist gut. Kann natürlich auch das Motorlager sein ... würde wenigstens ne Sichtprüfung machen ob Öl austritt oder es eventuell schon ganz hin ist.


    LG
    Thomas

  • Übrigens: trotz der Kompression von 0 auf der hinteren Scheibe lief meiner noch problemlos 248kmh...




    Irgendwie schwer zu glauben wenn manche das nichtmal mit zwei vollkommen funktionstüchtigen Scheiben schaffen...


    Bist du sicher das richtig gemessen wurde und der Motor wirklich hinüber war?


    Gabs hier ja schon öfters dass die Kompressionstests nicht unbedingt das anzeigen was sie sollen.

  • 248 mit einer Scheibe geht nicht ... da war der Motor auf jeden Fall in Ordnung .. die meisten Motoren wo Motorschaden diagnostiziert wird war gar keiner siehe Statistik von Mazda Japan.


    LG
    Thomas






  • Wo finde ich denn diese Statistik ? Vielen Dank.

    *** seit Juli 2012: RX-8 Revolution, 192 PS, tornadorot, Leder: rot/schwarz, komplett original, 80tkm & scheckheftgepflegt ***

    *** 08/2012: Neuteile: Zündkerzen / Kabel / Spulen, Starterbatterie, 2kW Anlasser, Luftfilter, Ölwechsel inkl. K&N Ölfilter, 100 Zeller Kat ***

    *** geplant für den Herbst 2012: CAI, Catback Exhaust, 19" Felgen, Doppeldinradio / Car-PC, beide Lambdasonden erneuern ***

    *** Premix 1:250 seit 07/2012 ***

  • Ist mir Wurst was Ihr denkt bezüglich der 248kmh. Ich habe es erlebt. Leider auch einen Spritverbrauch von ca 22 Liter auf 100 Kilometer, ohne Autobahn sparsame 17 Liter.... Probleme beim Anspringen hatte ich auch nicht wirklich. Die Kompression wurde wurde fachgerecht gemessen. Danach mit Balistol gereinigt und wieder gemmessen. Die erste Kammer hat sich erholt, die Hintere nicht. Der Motor war defintiv nicht in Ordnung. Sowas merkt man nach einem Motortausch, glaub mir.


    Klensch: Hatte vorher schon 258kmh geschafft. Mit dem neuen Motor waren es letztens 254kmh.


    Actay35: Da ich ein lückenloses Scheckheft hatte und immer beim selben Autohaus war hat sich Mazda und das Autohaus sehr kulant gezeigt. Mit Kupplungstausch hatte ich einen Eigenanteil von knapp 1500,-€ zu tragen.


    @infiltri: Das hier in Deutschland viele Motoren ausgetauscht werden obwohl sie reparabel sind, ist allseits bekannt. Da die Mazdawerkstätten diese aber nicht reparieren dürfen, ist das nun mal leider so.

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  • Also ich hab den org. Mazda Kompressionstester. Nur wenn die Kompression kleiner als 3 Bar ist zeigt der "Null" an. Ausserdem ist das ja gemessen bei Anlasserdrehzahl. Wenn die 1. Scheibe genug Power hat startet der Motor und "zieht" die 2. Scheibe mit. Da kann es schon sein, das die 2. Scheibe ab Leerlaufdrehzahl genug Kompression aufbaut um mitzulaufen.....

  • Da kann es schon sein, das die 2. Scheibe ab Leerlaufdrehzahl genug Kompression aufbaut um mitzulaufen.....


    Das ist auch so, die Dichtleisten werden beim Anlassen lediglich durch die Federn an die Trochoide gedrückt, beim Betrieb allerdings hauptsächlich durch die Fliehkräfte und insbesondere die Gaskräfte.


    Daher kommt es dass ein Motor bei dem die Dichtleisten und/oder die Dichtleistenfedern weitgahend verschlissen sind dieser beim Anlassen (und beim Kompressionstest) keine oder nur noch minimale Wetre aufweist trotzdem im Betrieb noch völlig normale Leistung bringt.


    Man sollte aber trotzdem nicht mehr weiterfahren da verschlissene Dichtleisten, speziell die Ecken, sich in die Lauffläche der Trochoide einarbeiten und dann ist diese Schrott.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

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    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • DANKE gin tonic :hs:
    DANKE Norton F1 :hs:


    Endlich mal ein wenig Sachverstand in diesem Threat. :thumbsup:

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  • Ist es eigentlich richtig dass die Leisten des hinteren Rotors aufgrund fehlender Kühlung schneller verschleißen als die des vorderen?


    Kann man es ohne Kompressionsmessung im Alltag merken wenn zwischen dem 1. und 2. Rotor z. B. 1,5 oder 2 Bar Kompressionsunterschied sind?


    Hab mich zwar beim Wankel schon gut eingearbeitet, aber grade die Frage mit dem deutlichen Kompressionsunterschied zwischen den Rotoren würde mich interessieren bzw. konnte ich noch nirgendwo nachlesen.

  • Meine persönliche Vermutung ist eher die, das es sich um erhöhten Kaltstartverschleiß bei der hinteren Scheibe handelt. Ich glaube, das die hintere Trochoide sich etwas langsamer ausdehnt.
    Zu dieser Annahme komme ich daher weil ich meinen Nagelneuen Motor nach einer Laufleistung von 3000km zerlegt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die vordere Trochoide schon komplett chromglänzend war und die hintere noch total matt war. Also komplett umgedreht (hinten gar kein Verschleiß). Das ist auch richtig so, denn ich habe eine Standheizung verbaut und vor jedem Kaltstart die Standheizung 20min. laufen lassen. Und die speist den Motor von hinten mit heißem Wasser.
    Dadurch ware die hintere Trochoide immer auf Betriebstemparatur ausgedehnt vor dem starten.
    Den Kompressionsverlust merkt man, wenn man den großen Anlasser benötigt.... :verysad:

  • Zum Thema Kompressionsverlust habe ich auch eine Frage:
    Du schreibst "den Kompressionsverlust merkt man wenn man den großen Anlasser benötigt..."
    Aber warum baut Mazda selbigen in die späteren Baujahre dann standardmäßig ein? Damit die Kompressionsprobleme erst später auffallen?

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  • ReXX: Warscheinlich .. ich hab 120000km auf der Uhr und der kleine reicht völlig. Bei Nachlassender Kompression kann der neue Anlasser kurzzeitige Besserung bringen jedoch die Ursache nicht aufhalten..


    zur Statistik von Mazda das hatte ich mal im Am Forum gelesen ... demnach sind wohl ca 50% der Motoren die Mazda als defekt wiederbekommen hat wohl noch i.O. gewesen.


    Wenn der Rex hier noch 248km/h lief wird auch die hintere Scheibe gezündet haben und Kompression aufgebaut sonst wäre das Tempo nicht zu erreichen ... Norton hat mit seiner Erklärung da vollkommen recht!


    LG
    Thomas

  • Nochmal zum Zittern; vielleicht hab ichs überlesen,
    aber habt ihr mal die Motorsteuerung neu angelernt?


    Ist es eigentlich generell möglich die Motorsteuerung so einzustellen, dass der Motor im Leerlauf auf konstanter Drehzahl bleibt?

  • Zitat

    Ist es eigentlich generell möglich die Motorsteuerung so einzustellen, dass der Motor im Leerlauf auf konstanter Drehzahl bleibt?


    Naja, generell ist er ja auf konstanter Drehzahl (um die 750rpm), wie sich die kleinen Abweichungen hin und wieder nach oben und unten erklären, wüsste ich aber auch gern,
    vielleicht kann das ja hier mal jemant mit mehr Ahnung verklären.


    Die einzige Situation, die ich kenne, wo die Drehzahl wirklich merklich schwankt, ist wenn die Klimaautomatik auf den "Auto"-Modus gestellt ist,
    und der Kompressor alle 20 Sekunden an und wieder aus geht - das macht schon etwas aus.

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