Software-Update / Spritverbrauch

  • Hi zusammen,


    ich habe seit gestern auch auf J geupdated.
    Erster Eindruck: Der Biss ist weg ;( Dieses "jaa..Tritt mich, ich will mehr" feeling fehlt mir.
    Der Wagern beschleunigt nicht mehr so zügig von unten heraus. Oben, bei 6.000 UPM ist alles beim alten....Spass pur :D :D
    Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen. Ich denke, der Verbrauch ist gleich geblieben.


    Gibt es eigentlich irgendwo ein Index, wo man sieht, was ein Softwareupdate bewirkt?
    Wenn es für meinen Mac Updates gibt, steht immer ausführlich dabei, wofür sie sind und was sie bewirken.


    So was sollte es doch für den RX-8 auch geben ?!
    Zumindest jedenfals eine Aussage, die mehr hergibt als "es liegt neue Software vor".


    Kann mir jemand helfen?
    Gibt es schon andere geupdatete Rexler, die mir Ihre "post-update-Erfahrungen" schildern können?


    Grüße
    und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von dietrich ()

  • Ich kann dir von meinen 2 Rexinen erzählen.
    Leider weiß ich nicht, wie ich nachschauen kann, welches Update mein kleiner hat. Aber ich habe so das Gefühl, dass es ein anderes ist, wie ich auf dem alten hatte. Mein neuer zieht nämlich bereits unten heraus (so ab 2500U/min) wesentlich besser als der alte und er verbraucht so ca. 1-1,5 Liter weniger Sprit.


    Allerdings sind sowohl die Angaben des alten wie auch des neuen noch recht wage, da ich den ersten nur knapp 900km gefahren bin und den zweiten jetzt erst 600km. Vielleicht streut aber der neue auch etwas mehr nach oben (wie ich im Forum gelesen habe, soll es das ja geben).



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • hallo. hab gestern meinen rex abgeholt. bj. 12. 03. sicherlich mit einer älteren software. bringt die neue sw wirklich eine spürbare veränderung? ?(


    wankelnde grüße jonas

  • Zitat

    Original von jonas
    hallo. hab gestern meinen rex abgeholt. bj. 12. 03. sicherlich mit einer älteren software. bringt die neue sw wirklich eine spürbare veränderung? ?(


    wankelnde grüße jonas


    Vom Fahrgefühl her denke ich ja !
    Auf dem heute besuchten Prüfstand war aber kaum eine Veränderung zu erkennen .
    Lediglich die Zeitpunkte ,an denen die Max. Leistung und Drehmoment anliegen hat sich etwas verschoben!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo Forum,
    mein Händler sagte mir als ich nachfragt habe die neuste Software ist drauf ? Verkäufer sagen ja viel. Der RX ist von 8 /2004 192 PS. Bis jetzt habe ich nichts zu bemängeln da erst 500 KM gefahren.
    Aber meine Frage nun, kann man selbst feststellen ob die neueste Version drauf ist oder muß der RX ans Diagnosegerät ?


    Gruß in die Runde

    Einmal editiert, zuletzt von crusader ()

  • Willkommen im Forum. Er muss ans diagnosegerät.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ Crusader:
    Wenn man 20 Mal innerhalb von 8 Sekunden das Bremspedal betätigt, und dann die Öldruck-Anzeige-Nadel ausschlägt, hat er mindestens die Revision von Mai 2004. Die Zündung muss dabei an, der Motor aber aus sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    @ Crusader:
    Wenn man 20 Mal innerhalb von 8 Sekunden das Bremspedal betätigt, und dann die Öldruck-Anzeige-Nadel ausschlägt, hat er mindestens die Revision von Mai 2004. Die Zündung muss dabei an, der Motor aber aus sein!


    Wenn der Wagen von 08/2004 ist wird er die wohl haben ;) :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von dietrich
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Index, wo man sieht, was ein Softwareupdate bewirkt?


    .......nein, leider nicht! X( X( X(...ab und zu kommt mal nen "Bulletin", da steht dann drin, wofür die SW gut sein soll X( X( X(...ist aber eher die Ausnahme :baby:



    Zitat

    Original von jonas
    ........bringt die neue sw wirklich eine spürbare Veränderung?


    ......EZ von 12/2003 ??? !!!...kommt auf deinen Händler an, ob der seine Kunden zufriedenstellen will und auch Ahnung hat :)) :)) :))....wenn ich solch eine EZ sehe, gibt's von mir nur noch den "Monopoli-Spruch".....begib Dich sofort zu deinem Händler, fahre nicht zur Tankstelle, hole kein Geld von der Sparkasse ab [...hast ja Garantie 8) ]....lass' den Softwarestand prüfen !!!...dauert, wenn der Monteur keine Lust hat, 8 Minuten ...wenn Du nicht selbst im Motorraum nen Aufkleber über den letzten SW-Stand findest, den eigentlich jeder Händler laut MMD nach einem SW-Update [ Neu-Kalibrierung ] in den Motorraum kleben sollte !!! :] :] :]
    Es gibt SW-Updates, die sind "überlebenswichtig" für unseren Rex. 8)...aber nicht alle!
    Zur Zeit ist die aktuellste SW die B 37.3, die Händler haben die B 37.0 seit der 17.KW zugeschickt bekommen.....die sollte im WDS dann auch schon aufgespielt sein...sollte !!! :P :P :P
    Zwischen der SW vom Dez. 2003 und der jetzigen liegen beim 231er Welten !!!! :] :] :]


    P.S.:....hab' meinen seit 12/03..............Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Hab' das mal aus [Aktuelles][Trackliste] hierher übernommen:


    F2001:
    Meiner ist in etwa so alt wie Dein zweiter. Dein Profil ist sehr viel
    Autobahn-lastiger als meins (eher Kurzstrecke Stadt). Bei der "Erziehung" hab' ich mir im Rahmen der Möglichkeiten (kaltes Wetter, Kurzstrecke) Mühe gegeben - wobei innerhalb der ersten 1000 km auch mal ein Ausritt auf die AB dabeiwar mit max. 6.000 U/min.


    Aber wenn ich mir das so anschaue - eine komplette Tankfüllung mit 350 km AB bei um 185 km/h - keine großartigen Beschleunigungen / Verzögerungen außer 1 Vollgas-Test bis 238 km/h ==> Verbrauch: 13,8 l. X(


    Find' ich zuviel - verglichen mit Dir. Soll ich zum Freundlichen - KAT checken lassen? Oder 6.000er Marke abwarten?


    Ach ja: meine erste Verbrauchsmessung nach 328 km hatte 19,7 l / 100 km ergeben.
    Der momentane Durchschnitt bei knapp 5.000 km liegt bei 16,17l.


    Kommentare erbeten... :Y:

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • njuscha


    Auch mein ReX ist so alt wie deiner.
    Mein Fahrprofil liegt so zwischen deinem und dem von F2001.
    Ich habe entweder nur Landstrasse oder nur AB.
    Ich komme nur bei "Ausflügen" in die niedrigen Regionen von F2001. ;(
    Halte aber auch einen Verbrauch von 10-11l für erreichbar! :]


    Verbräuche über 15L/100km hab ich selbst mit Absicht und bei wildesten Autobahnjagten (bei 190 in den 5....) nicht erreicht :(
    Längere Staus habe ich allerdings noch nicht gehabt! :)
    Rennstreckenerfahrung ebensowenig :baby:


    Die 6000er Grenze wird nichts besonderes ändern.
    Meiner zieht seit der Einfahrphase (1500km) von Monat zu Monat immer besser, vor allem von unten heraus. :><:
    Beschleunigen bis zum Peep ( besser, kurz vor den Begrenzer) tu ich bei jeder AB Auffahrt oder Stadtausfahrt :D
    Ich habe es mir angewöhnt den Rex wie ein Motorrad zu fahren - da fühlt er sich scheinbar am wohlsten ( 12-13l ) 8)


    Näheres siehe im Spritmonitor ( Klick auf die Literangabe unten)


    Ich halte deinen Verbrauch - rein gefühlsmäßig - für unnormal

  • Hallo *,
    Mein Rex wurde Anfang März zugelassen auf die Frage nach dem updatevon KW 17:
    Aussage meines Händlers heute 1.6.05
    Laut MMD noch keine aktuelle Software vorhanden.
    Werden uns melden wenn CD da ist
    Zur zeit knapp über 4.000 Km --> ruckeln (nicht abregeln)
    im kalten Zustand bei 4000 rpm, mit müh und not 230 Khm
    in Betriebswarmenzustand (nach ca. 35 Km Fahrt).
    Mit Winterrreifen bei gleicher Fahrstrecke 240 ohne Probleme.
    1 mal abregeln von 220 auf 180 auch nach 35 Km Fahrtstrecke.
    Verbrauch stetig steigend von 13 am Anfang bis jetzt über 15l
    bei nur gelegentlicher Vollast. Kein Kommentar von meinem
    Händler (nur Steuergerät regelt bei hohen Drehzahlen in kaltem zustand ab). SInd 4000 Umdrehungen bei einem Motor der über 9000
    dreht im kalten Zustand hoch ??? Ich denke nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von johi41 ()

  • Wenn Dein Wagen bei Übergabe auf den damals aktuellen Händlerstand ( 36.0 ) geflasht war, hat Dein Händler auch keine neuere Software. Auf der 37.0 sind bezüglich des Rexes keine neuen Kalibrierungen gegenüber der 36.0 drauf!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • foxy:
    Danke für die Info, laut Händler wurde die im März aktuelle
    drauf gespielt. Ich denke das war die 36.0.
    Aber trotzdem stellt sich die Frage warum sich die "Kiste"
    so komisch verhält.
    Gruß Sepp


  • Was mir bei dir als erstes auffällt, ist dass ich meinen wesentlich länger "eingefahren" habe. Ob es wirklich so sinnvoll war, kann ich dir nicht sagen, aber mein Händler (ein RX-7 Fahrer) hatte mir damals folgendes gesagt, an das ich mich auch gehalten habe: Bis 1500km nicht mehr wie 2500U/min. Bis 3000km nicht mehr wie 3500U/min. Und bis 5000km so zwischen 4000 und 4500U/min drehen lassen. Immer wechselnde Drehzahlen und nicht lange (mehr als 10min) mit der ähnlichen Drehzahl. Danach ist, wenn das Öl warm gefahren ist, das komplettes Drehzahlband nutzbar.
    Klinkt kompliziert - war es auch :rolleyes: Zumal ich gegen Ende der 5000km kaum noch so ruhig fahren konnte.


    Ich bin am 29.03.05 (wie du im Spritmonitor sehen kannst) mit meiner ganzen Familie und rand vollem Kofferraum über Ostern in den Osten gefahren. Und da bin ich auf der Autobahn im Schnitt 165 (allerdings mit einem Vollgas auf 235) hin (25.03.) und 190 (29.03.) zurück gefahren. Ich hätte mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet und war wirklich sehr positiv überrrascht.
    Jetzt fahre ich das Auto leider immer nur kurz (30km) auf der Autobahn zur Arbeit und schalte da am Anfang, wenn er kalt ist, immer bei 2500U/min und wenn er warm wird (Auffahrt) bei 3000-3500U/min. Und dann rolle ich gemütlich mit 130km/h (3700U/min) dahin. (sprich: ich fahre ihn nicht sehr oft hochdrehend. Erst bei längeren Autobahnfahrten (100km und mehr), oder längeren Innenstadttouren bekommt er das ganze Drehzahlband, einschließlich piep, so spüren.)


    Auf der Fahrt nach GE hatte ich den höchsten Verbrauch, allerdings sind wir da zwar nicht langsam gefahren, aber immer wieder beschleunigen und bremsen und das bei teils sehr schlechtem Wetter.


    Ob du den Kat checken lassen solltest, kann ich dir schlecht sagen. Andere verbrauchen hier im Forum noch wesentlich mehr. Mich würde aber mal interessieren, was ein Rex mit meiner Fahrweise verbraucht wenn er vorher soviel gesoffen hat.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Wenn´s denn nur an Deiner Art des Einfahrens liegt, wird wohl keiner hier im Forum Deine Verbräuche unterbieten können. :D :Y:
    Respekt vor soviel liebevoller Geduld und Selbstdisziplin! :Y:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Keine Ahnung, ob es wirklich nur am Einfahren liegt.


    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es mich sehr interessieren würde, ob der Spritverbrauch eines anderen Rexes wenn ich ihn fahre auch so hoch ist.
    Allerdings verbrauche ich schon immer weniger Sprit mit irgendwelchen Autos als andere Leute.


    Kurzes Beispiel: Ich hatten auf Arbeit mit 10 Kollegen mal ein Seminar "Verbrauchsgünstiger fahren". Mitte des Seminars hatte ich lediglich eine Spriteinsparung durch meine neu gelernte Fahrweise von 7,7%. Andere Kollegen hatten eine Spriteinsparung von mehr als 15%. Allerdings hatte ich mit meiner ungelernten Fahrweise vorher schon 1-2 Liter weniger verbraucht. Am Tagesende hatte ich mit einem 2004er Vectra 2Liter Benziner einen Verbrauch von 4,5Liter. Spaß hat dass dann aber nicht mehr gemacht.
    Ich denke, dass der hohe Spritverbrauch bei einigen Autos zu 65% durch den Fahrer hervorgerufen wird und zu 35% durch kleine Toleranzen des Autos. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!! :] :]



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Bis 1500km nicht mehr wie 2500U/min.
    Bis 3000km nicht mehr wie 3500U/min.
    Und bis 5000km so zwischen 4000 und 4500U/min drehen lassen.


    Das halte ich - gelinde ausgedrückt - für groben Unfug . . .



    Zitat

    Bis 1500km nicht mehr wie 2500U/min.


    . . . zumal damit die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei etwa 70 km/h liegt. ?(

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Das halte ich - gelinde ausgedrückt - für groben Unfug . . .




    . . . zumal damit die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei etwa 70 km/h liegt. ?(


    Da liegst du fast richtig. Sind im 5Gang 90km/h


    Und ob der Rest unfug ist oder nicht .... kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen. Zitat von mir: Ob es wirklich so sinnvoll war, kann ich dir nicht sagen, ...



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hi,
    also ich denke, wenn man sich nen Sportwagen (besonders so einen technisch exklusiven wie den RX-8 ) kauft, sollte man nicht soo sehr auf den Spritverbrauch schauen. Natürlich ist es bei den aktuellen Spritpreisen nicht sehr lustig, mit 17l Verbrauch rumzufahren. Aber der Gegenwert (Fahrspass) macht das lange wett.


    Wenn ich so lese, dass hier manche mit dem Rex wie mit nem 3l Lupo rumgurken und dann trotzdem 11 Liter verbrennen, fahr ich lieber ab und zu die Gänge aus. Da weiss ich wenigstens, wofür ich beim Tankwart blute. Man könnte ja auch 125'er Reifen draufziehen, da spart man sicher noch 1-2 l.


    Man sollte schon wissen, was man will, Sprit sparen oder Fun, beides zusammen von einem Auto zu erwarten ist nun mal sehr blauäugig.


    Ist eigentlich immer das Gleiche: Wenn es die Haare nach hinten zieht, wirds teuer.


    Grüße


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von metulszki ()