Software-Update / Spritverbrauch

  • Hallo!


    Ich fahre den RX-8 in der 192PS Version und habe Heute ein Update (Vers.: N3H8-18881-G) aufspielen lassen, da mein Verbrauch von 16-17l zu hoch war.
    Mein erster Eindruck war sehr positiv:
    -wesentlich ruhigerer Lauf, bzw. die Gasdosierung ist im ersten und zweiten Gang eindeutig verbessert, so daß man auch in niedrigeren Drehzahlbereich ohne Ruckeln fahren kann.
    -volle Leistungsentfaltung auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit.


    Wie sich das Update auf den Benzinverbrauch auswirkt kann ich Heute leider noch nicht sagen.


    Mich würden Eure Fahreindrücke vor/nach einem Update interessieren und ob jemand weiß ob die Version die ich zur Zeit habe die aktuellste ist.


    Gruß, RX-8`ler

  • hi & willkommen hier


    auf der wds31 ist das einzige update drauf von dem wir wissen, du hast also die aktuellste version drauf.

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hier war irgendjemand der meinte das ihm vom wds32 was aufgespielt wurde... gleich suche ich...


    und hier ist er
    wds32


    ja genau... diese Version soll den Lüfter nachlaufen lassen...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Auf der WDS 32 ist für den Rex keine neue Software drauf. Seit der Version, die auf der 31-CD Ende April - Anfang Mai erstmalig drauf war, ist für unsere Rexe leider nichts Neues veröffentlicht worden.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • War gestern beim Freundlichen, der meinte, es sei mittlerweile die 33 da. Kann aber noch nichts genaues sagen.


    abwartende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zum wiederholten mal für Updateinteressierte: :baby:
    Zum Abspeichern unter "REX - Favoriten":


    http://www.motorcraftservice.c…/PCMReprogram/caldnld.htm


    Interessant ist der große, graue Kasten mit Überschrift " Calibration Files". Dort stehen für einige Wochen die neuen Softwareversionen für alle möglichen Wagen des Fordkonzerns.


    Solange da keine neuen Files mit Namen SW-N3H8E..... für den Euro- 192er (Name sicher) oder SW-N3J1E... für Euro-231er (Name nicht ganz sicher, bin schon älter) auftaucht, gibts für uns nix!


    Updategeile Grüße
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • foxy


    Nicht mal ein ggaaaannnnzzzz kleines Update ist dort für uns drauf? :D ;) :D ;) :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • also was ist jetzt mit dem lüfter nachlauf?


    hat das jeder upgedatete?
    Meins ist noch urversion und mein Lüfter läuft auch nicht nach.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • hallo,


    Also bei RX sind die Luefter doch nur verbaut worden, damit man sie, falls es mal ein Softwareupdate gegen sollte, auch nachlaufen lassen kann. ;) ;) :tongue:


    Gruss galacius

  • mein Lüfter läuft nach tieferlegunbg des Kennzeichens deutlich weniuger nach,....oder bilde ich mir das ein?



    Tatsache ist, das der Lüfter bis zu 10 min nachlief. Dies ist nach dem Umbau des Kennzeichen nicht ansatzweise nochmals vorgekommen.



    Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Ist es seit dem vielleicht wieder kälter draußen geworden??? 8) ;)


    frierende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ist schon lustig mit dem Lüfternachlauf. Hotte, Galacius und ich haben von Lux eine "lange Zigarettenpause unterbrochen von insgesamt 5 Bummeletappen mit Geschwindigkeiten von 95 bis 120 km/h" nach hause gemacht. :D
    Beim ersten Halt liefen meine Lüfter bestimmt 3 Minuten nach.
    Kommentar von den beiden: " Wenn das mal nicht am tiefergelegten Kennzeichen liegt! "
    Beim 3. Halt liefen Hottes und Galacius Lüfter, aber meiner nicht.
    Logischer Kommentar von mir: " Liegt am tiefergelegten Kennzeichen!"


    Wir haben alle drei die aktuelle Mai-Software drauf.


    durchgeblasene Grüße
    foxy


    Chico
    Hab noch mal genau nachgeguckt. Nein!! Auch für unseren "Gott des Forums und des luxemburger Pylonenslaloms" gibt´s kein Update :P

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Mein Lüfter lief noch nie länger als 30sec nach. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich immer recht lange rangieren muß (enge Tiefgarage). Vielleicht normalisiert sich die Temp. dabei auch noch etwas.


    Axl

  • @ GG


    der Nachlauf wurde aber in Bezug auf eine neue Software die es ja angeblich geben sollte diskutiert, nicht jedoch in Bezug auf Kennzeichen Tieferlegung.


    Das mit der Software hat sich ja nun als "Ente" erwiesen.


    Anze


    inzwischen ja, nicht aber gleich nach dem Umbau.


    aber wir wissen ja, unser Auto lebt, und es ist nicht alles mit Logik zu erklären. Viel. wird ja von der Software der Monat Juli als heiß eingestuft und dadurch der Nachlauf generell erhöht! :P :P ;)

  • Die Erklärung ist gut!!! :D


    Und dann hätte das ja wieder was mit Logik zu tun. ;)


    nichtmehrnachlaufende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @All


    Der unterschiedliche Lüfternachlauf ist ganz einfach damit zu erklaren das ja nicht in jedem Steuergerät der gleiche kleine Japaner drin sitzt !
    Ich bin mit meinem kl. Japaner echt zu frieden ok er könnte weniger saufen (daher kommt der hohe Spritverbrauch !) und wenn er nur alle 10 sec. auf den Gurtpipper drücken würde wäre das auch angenehmer.
    Wen der RX mal spinnt kommt das daher das dem kl. Japaner mit der Zulassung des RX in Deutschland auch automatisch die hier Tariflich festgelegen Pausen zu stehen.
    Und wenn er gerade Pause macht läuft halt alles nicht so :D
    Ich habe letzt Woche eine kl. Esslöffel voll Suschi in das Steurgerät gelegt seit dem läuft der RX noch besser !
    Mit dem Updat wurde nix anders gemacht als dem kleinen Japaner schriftlich darüber zu informieren :
    * das wenn er nicht weniger Säuft
    * bzw. Nach der Kurzstreck weil er noch nicht wach ist noachmals die Einspritzanlage befüllt
    * Bei 220 aus Spass die Oellampe anschaltet


    Fristlos gekündigt wird & er ab dem Monat darauf in einem Ford KA arbeiten muss !


    Also seit immer schön nett zum kl. Japaner im Steuergerät ! :D :D :D


    Clexy