Exzenterwelle

  • servus mädels,
    kann mir jemande paar Daten zur Renesis Exzenterwelle verraten?


    wie ist denn der Durchmesser der Lagerzapfen?
    aus was für Material ist sie?
    und ist sie schon mal in irgend einer Art gebrochen?

  • servus Christian,
    da wäre ich dir sehr dankbar, eine CAD Zeichnung brauchs du ja nicht unbedingt erstellen, paar Fotos mit paar "Paint" Maßen würde reichen.
    hast nen Pils bei mir gut :thumb:

  • hehe naja wenn die Belastungen nicht sonderlich sind kann man die auch super aus einem Stück drehen und dann nitrieren...

  • in ermangelung eines exzenterhubs, hab ich nur die maximale Torsionsbelastung berechnet.
    angenommen sind C45 mit 50mm:



    vernachlässigt man die scherbelastung der rotors, so könnte die welle sehr viele scheiben haben! :)

  • Zwei kleine Anmerkungen von mir, die Welle ist ja innen mit Kanälen zur Ölversorgung ausgestattet, da wirds schon schwieriger mit selbst bauen.


    Die Exenterwelle des Rx8 ist ungefähr halb so schwer wie die des Rx7, eine Abänderung hinsichtlich Hochdrehzahlkonzept, schlechter für ne Aufladung.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • wichtig auch für die Rechnung : Die Zündfolgen bei mehreren Scheiben.
    Es ist f.d. Belastung der Welle nicht unerheblich ob immer nur 1 Scheibe zündet oder 2 gleichzeitig.


    Die Kräfte die dann auf die Welle wirken sind ungleich höher bei gleichzeitiger Zündung ('Big Bag'). Auch der Starter hat's dann schwerer, weil er mehr verdichten muss.
    Vorteil : Steuergerät ist einfacher zum einstellen, weil die Zündfolgen vom 2 Rotor Motor übernommen werden können (beispiel 4 Rotor Motor)
    Nachteil : die Exzenterwelle muss höhere Kräfte aushalten durch die höheren Drehmomentspitzen bei der Zündung. Der Lauf wird auch etwas rauer, Anlasser muss stärker sein, da 2 Kammern verdichten müssen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • wenn der anlasser zu schwach ist, könnte man für den start 2kammern verschließen, ähnlich der abstellklappe beim diesel.


    ich habe in der berechnung extra wechselnde belastungen gewählt, also das schwerste was eintreten kann und c45 ist ja nun nichts besonderes. ein "cromo" stahl würde fast das doppelte aushalten...

  • also das die Exenterwelle vom 7er doppelt so schwer ist wag ich mal zu bezweifeln.Hatte selber schon einne in Händen und konnte keinen Unterschied feststellen.Das mit den Ölbohrungen ist auch kein Problem brauchst halt nur n extrem langen Bohrer.
    Wenn du nen 4 Scheiben bauen willst schau mal auf http://www.4ROTOR.ch da werden sie geholfen.

  • @Christian, du hast recht, kommt vom drüberfliegen-> 250g weniger also nicht die Welt

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hmm, die Seite erscheint mir seltsam, die Idee zwei Wellen zu verwenden ist gut,
    allerdings eine 60° Verzahnung zu schleifen ist doch Unfug, dass erzeugt doch axiale Kräfte, die so nicht vorhanden sind. also auch nur schlecht aufgenommen werden...



    es gibt ja auch sonst weiter keinen Erfahrungsbericht über diesen Umbau :(

  • Bild fehlt leider :(


    der oben angeführte umbau ist aber an einem FC, auf der CH Seite, war es doch aber ein FD


    trozdem ist das ein super Bericht und ein weltklasse Umbau. ich bin ja selbst Zerspanungsmechaniker, aber was er dort macht ist super, bestes Beispiel, die Indexerscheibe:



    auf einen schnellen Blick könnte man denken, das ist ein reines cnc frästeil...


    aber es polar zu bohren und dann per Hand ab zu spanen, ist genial:



    schade nur das die FD's so rosten

    seiner meinung nach ist das ein gut erhaltener...


    ach und ich habe beschlossen mir endlich ein WIG Schweißgerät zu kaufen, seine Edelstahlanlage ist einfach Hammer :D:D:D



    besten Dank schon mal, der Bericht war motivierend ;)