O2 Simulator / Lamdasonden-Simulator

  • Da ich vor kurzen immer wieder den Fehlercode P2096 bekommen habe vermutete ich das mein Kat so langsam den Geist aufgibt.
    (inzwischen weis ich das meine Lambda-Sonde geschmolzen war, ist getauscht).


    Die Idee auf die Schnelle war ein O2-Simulator den es bei Ebay gibt.
    Also so ein Gerät für knapp 60 Euro gekauft und angeschlossen.
    Nach ein paar Kilometern wieder die Motorleuchte. Diesmal ein neuer Fehler:
    P0139 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank1 Sensor2).


    Das heisst das Steuergerät merkt das etwas nicht stimmt. Der O2-Simulator ist für den Rex nicht geeignet.


    Nun hat mich doch mal interessiert welche Hig-Tech in dem O2-Simulator "der neuesten Generation" steckt.


    Ich war etwas enttäuscht von dem Innenleben: 8|
    2 Widerstände und ein Kondensator. Das hätte ich selber für 2 Euro zusammenbasteln können.




    Hat jemand Erfahrung mit einem fuktionierenden O2-Simulatior?
    Hab noch nen leeren Kat rumliegen (werde ich natürlich nie im Strassenverkehr einsetzen) :police:

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Wenn es so einfach ist hätte ich erwartet das es funktioniert.
    Wer verrät mir die richtigen Widerstandswerte und die richtige Kapazität für den Rex? :D

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • brauchste beim RX-8 doch gar nicht. :D Da kommt ohne Kat kein Fehler. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.


    Ich hab letztens in der Schule mal gefragt wie das ganze System funktioniert. Also woher die hintere Lambdasonde weiß wies dem Kat geht. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber das schließt auch so ziemlich aus das die Lambdasonde das nicht mitbekommt. Vllt hat Mazda da ein bisschen getricks^^


    Wenns mal passt lesen wir mal die Signale aus, ich bin gespannt was raus kommt.



    In deinem Fall würde ich sagen erstmal eine geringere Kapazität des Kondesators. Die Widerstände sollten passen.
    Kann durchaus möglich sein das die Lambdaregelung beim Rex etwas schneller geht, immerhin zündet der häufiger.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sowas kann ersten nicht funktionieren und kostet zweitens bei Reichelt n paar Cent, ist also Betrug.
    Wir haben vonr eine Breitband Sonde wegen dem teils sehr fetten Gemisch. Nur bei einer einfachen Lambdasonde kann das eventuell funktionieren, da dort immer ein konstanter Strom vorraus gesetzt wird.
    Das RCR Glied soll den Pegel anpassen und konstant halten, damit das Steuergerät bei um die 0,45 rauskommt.
    Da die Breitband Lambda ne eigene Heizung hat und selbst seinen Referenzwert einstellt braucht man nen Steuergerät dafür. Ein funktionierender Simulator für die Breitbandsonde dürfte einiges mehr kosten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also vorm Kat sitzt die Breitbandlambdasonde sie misst den Restsauerstoff im Abgas, in der Lambasonde sind 21 % Sauerstoff von der Umgebungsluft. Dadurch das im Abgas etwa 2-2,5% Sauerstoff sind, findet eine Ionenwanderung auf der Zirkondioxidschicht der Lambdasonde statt. Diese Ionenwanderung geht an eine Auswerteschaltung, dort wird das Potenzialgefälle festgestellt und damit ein Pulsweitenmodeliertes Signal an das Steuergerät gemeldet, die Lambdasonde regelt immer zwischen 0,2-0,9V. Die hintere Lambdasonde ( Monitor/TV/Sprungsonde) überprüft sowohl Kat als auch Breitbandlambdasonde. Sie legt das Signal der Breitbandsonde mit dem Signal der eigenen Spannung über einander und vergleicht somit die Arbeit des Lambdaregelkreises. Die 0,45V sind nur ein abgespeicherter Kennfeldwert für Notlauf, falls eine der Lambdasonden ausfallen sollte.


    Greets