ölwechsel KOMPLETT inkl Ölkühler leeren

  • Hey,
    gibt es hier eine anleitung oder beschreibung, wie ich am besten das komplette öl aus dem rex bekomme? also wirklich alles! inkl leutungen und ölkühler.


    hintergrund ist der, dass mein super händler, wo ich mein schätzchen kaufte, immer 10w40 in den bock gekippt hat und ich jetzt umsteigen will auf das mazda dexelia 5w30 aber ungerne mischen würde.


    und ja ich mache es selber, sofern es geht ;)


    die suche bringt dazu nix, oder ich suche nach dem falschen stichwort?!


    gruß, lucas

  • Naja eigentlich hilft ihm das Thema gar nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naja eigentlich hilft ihm das Thema gar nicht.


    Warum. :denk: .....Öl ablassen setzte ich als Kenntnis mal voraus. ( Ölablasschraube an Ölwanne) um den rest herauszubekommen müssen die Ölschläuche zu den Ölkühler ab, so steht es im 2 Beitrag. :wh:


    und weiter.....

  • naja, da steht auch nich wirklich drin wie es geht....aber ich zweifle mittlerweiel daran, ob es überhaupt sinn macht...


    folgende idee:



    ich mache jetzt nen normalen ölwechsel und kippe 3,6 liter dexelia nach, dnn hab ich ca 50/50 mischung 10w40 und 5w30, dann mache ich nach ein paar 100 km wieder nen wechsel und beim nächsten richtigen fahre ich fast 100% dexelia....


    nur weiss ich eben nicht, ob ich mischen sollte oder eben nicht...?!

  • Dachte da du es selbst machen möchtest....das gewisse Kenntnisse bei dir vorhanden sind. Wenn du die Ausbauanleitung der Ölkühlerschläuche brauchst, dann schau doch mal im Handbuch nach, da könnte es drin sein ;) .


    Ich sehe aber auch kein Problem wenn du es mischt.

  • ich kenne das handbuch online ;) danke! ich dachte nur, es gäbe hier ggf schon eine anleitung oder sowas oder man könnte irgendwo eine pumpe ansetzen, um an den großen kreislauf zu kommen, denn von sowas hab ich bei sayen noch nicht gelesen!


    danke trotzdem für die antwortens chonmal :D

  • ich mache jetzt nen normalen ölwechsel und kippe 3,6 liter dexelia nach, dnn hab ich ca 50/50 mischung 10w40 und 5w30, dann mache ich nach ein paar 100 km wieder nen wechsel und beim nächsten richtigen fahre ich fast 100% dexelia....


    Mathe ist nicht so deine Stärke, oder?

  • Er meinte damit wenn du 2 mal öl wechselst hast du im normalen mathematischen Sinn 75% 5W30 und 25% 10W40
    Da kannst du ein paar wechsel machen bis du statistisch gesehen 100% 10w40 drin hast. Was aber nicht erreichbar ist.
    Ist eine quadratische Funktion.

  • oO


    recht herzlichen dank für diese aufklärung, man kann es auch so formulieren wie du, nich so wie der kollege da "oben". genau das meine ich doch und wenn man richtig liest, habe ich geschrieben, dass ich nach dem ersten mal CA. 50/50 fahre, dann wieder einen wechsel mache, nach ein paar 100km und dann den regulären beim service und DANN wäre ich bei FAST 100%....wo jetzt meine mathematische schwäche liegen soll, bleibt mir ein rätsel...vllt wollte er aber auch einfach nur seinen senf dazu geben :D

  • nach dem zweiten wechsel fährst du ne 75/25 mische
    danach ne 87,5/12,5 mische und so weiter.
    und das würde aber vorraussetznen das sich das auch perfekt vermischt.
    ist alles nur sehr theoretisch
    am besten währe vermutlich wirklich die schläuche ab zu bauen und alles "ausbluten" zu lassen

  • deswegen meine eingangsfrage ;)


    schläuche ab is eine möglichkeit, aber kann man nicht irgendwo eine pumpe ansetzen zum absaugen?

  • du kannst es absaugen aber das bringt genauso viel als wenn du es raus laufen läßt
    da du das öl nur so weit raus bekommst wie kluft nach strömt
    einiges wirst du sicher raus bekomm aber nich alles
    da du einfach aussaugn nicht wirklich kkannst das würde mit luft funktionieren aber nicht miit ölt
    man bekommt das alte öl auch raus wenn man alles spült
    denn hast du aber auch die spülflüssigkeit über alll drin das wird nicht viel bringen weil die dann erstmal raus muss.


    also spülen würde ich vermeiden weil du damit mit unter auch wichtige ölfilme zerstören kannst, und das willst du mit sicherheit nicht.


    öl so weit wie möglich raus laufen lassen, leitungen abbauen und mit bremsenreiniger spülen. Ölkühler vllt auch ausbauen und so hinhängen das sie auslaufen könne (aber lieber nicht spülen wenn da reiniger drin bleibt ohoh) und dann dexilia rein und nach 500km nochmal wechseln wenn du es unbedingt willst.


    währe aba auch mal interessant wie der typ dazu kam da 10W40 rein zu kippen. Hände sollte man dem abhacken.....

  • zitat händler:


    "ach der hat immer 10w40 bekommen, dieses originale mazda zeug is genauso gut oder schlecht, wie jedes andere motoröl, man sieht ja, dass er läuft, und er hat nie etwas anderes, als 10w40 gesehen....!"


    -.-


    ich werds mal mit ausbauen der schläuche und kühler probieren, muss nur irgendwie zusehen, dass ich die abgelassene menge in etwa kenne :D


    danke MADA!


    btw: MADA hat ein Z verloren!

  • im handbuch steht auch drin wie viel öl rein gehört wenn alles leer ist.
    ich denke daran kannst dich denn orientieren.


    Das MADA kommt noch aus zeiten bevor ich zoomzoom fuhr :rofl:

  • Dumme Aussage... 5W30 ist empfohlen, also sollte man auch mindestens ein 5W fahren (ob jetzt 30, 40 oder gar 50 ist quasi nicht wirklich relevant, ich persönlich fahre ein 5W40). Allerdings sind niedriger Sulfataschegahlt und saubere Verbrennung deutlich wichtiger.


    Grundsätzlich kannst du das Dexi problemlos mit dem alten 10W40 mischen, d.h. Ölwechsel normal (+Kühler wenn gewünscht) und einfach das Dexi drauf... Bis zum nächsten Ölwechsel hast du das alte Öl sowieso verbrannt und durch das Dexi ersetzt :D


    Zudem würd ich dir noch Premix empfehlen.

  • du kannst es absaugen aber das bringt genauso viel als wenn du es raus laufen läßt
    da du das öl nur so weit raus bekommst wie kluft nach strömt

    Ist nicht ganz richtig.
    Ich benutze schon seit längerer Zeit eine PELA Ölabsaugpumpe und schaffe damit bei jedem Ölwechsel 5.2 / 5,0 Ltr (mit /ohne Ölfilter) Öl aus der Wanne.
    Das ist erheblich mehr als beim Standardwechsel mittels Ölablassschraube; da sind es 3,5 / 3.3 Ltr. vom 6,7 Ltr (Doppel-Ölkühler) Gesamtmenge.
    Also insgesamt 1,7 Ltr mehr gleich 78% der Gesamtmenge anstatt 52%!
    Der Absaugschlauch stosst nämlich bis an den Ölwannenboden; indem die Ablassschraube seitlich an der Wanne positioniert ist und deswegen bleibt eine gewisse Menge in der Wanne zurück.
    Mann kann den Rex noch etwas seitlich kippen; da kommt noch etwas mehr heraus, jedoch nicht so viel wie mit eine Ölabsaugpumpe.
    Diese Methode wird viel angewandt bei Schiffsmotoren weil dort die Ablassschraube meistens dicht am Schiffsboden sitzt und kein Raum da ist um ihn zu entfernen.
    Jedoch auch vielen Autowerkstätten benutzen diese Methode (damals sehr oft bei älteren Mercedesfahrzeugen).
    Ich bin sehr zufrieden mit diese Methode genau so wie vielen anderen Leuten (USA-Forum) die ihn benutzen.


    http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html