Motor wird schnell warm

  • Ich denke die Idee mit den unterschiedlichen Softwareversionen is gar nicht mal so verkehrt.



    OT: Ich hab mal von einem Softwareupdate gelesen gegen hohe Drehzahlen im Stand. Ist da was dran? Begrenzt der Rex die Drehzahl im Stand dann?

    Gut das ich meine eigene soft habe (Hymee). Genau wie du schreibst geht die Drehzahl nach dem start sofort nach unten. Geht binden 3-4sec.von 1800 auf 1200 runter.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Mein Wagen steht nachts in der Garage, ca. 12 Grad auch im Winter. Tagsüber steht er dann draußen. Auch wenn ich relativ warm aus der Garage fahre, so fahre ich immer ca. 10-15 Km bevor ich meinen Rex fordere. Mir ist es relativ egal, was andere sagen... ich fahre Ihn warm. Habe danach immer noch 17 Km um Spaß zu haben. Wobei Spaß ja auch relativ ist. Ist eh alles auf 70-100 begrenzt. Damit der Rex nicht verkokt, wird er in den 70er Zonen nach dem Warmfahren oft im 3 Gang gefahren.
    Die 4000 habe ich dieses jahr aber auch schon gesehen. Der Rex stand 8 Std draußen bei -18 Grad. Er ging aber schnell wieder runter. Da das Schalten dann auch keine Freude ist, wird langsam gemacht bis er warm ist.
    Zündanlage tausche ich möglichst alle 20.000 Km. Bisher findet der Rex das Gut.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi


    Zitat

    Die dosierung der OMP wird auch nicht so unterschiedlich sein.


    doch, und zwar sehr, weil Ölansaugung (OMP) erfolgt durch Drückfeder -



    und kinematische Ölvisko ist bei 40°C ca. 7-8 mal größer als bei 100°C


    Öldosierung erfolgt erst nach grundeinstelung -



    und Ölmenge wird dann nach so genannte "geschätzte Temperatur" mit folgenden PID-Parameter berechnet -



    bei steigenden (Wasser)Temperatur ist dann auch "plungerhub" kleiner




    Zitat

    Und ansonsten wird das Öl nur noch verwendet um die Kreiskolben zu kühlen.


    wenn es Öltemp. weniger als 60°C ist , wird es nichts gekühlt, und bei Vollast können die Rotoren überhits sein (Exz.well. Thermostat)


    Zitat

    Gerade im Winter hat der Rex sogar das Problem das man das Öl fast gar nicht warm genug bekommt ... was dann zur Crema und höherem Verschleiss führt. Abhilfe schafft da nur die Pappe vorm Ölkühler oder ausbauen des 2ten Ölkühlers.


    das ist ja genau richtig, bei minus Temp. mach ich noch 1/3 Wasserkühler zu


    Zitat

    vielleicht hat WOORRMSER mal die Kennfeldliste mit der Öleinspriztmenge



    Und noch mal über unterschiedliche Drehzahlen beim Starten - PCM berücksichtigt auch "langzeitgemischkorrektur" was abgespeichert war beimotorabstelung


    mfg WOORRMSER

  • das ist ja genau richtig, bei minus Temp. mach ich noch 1/3 Wasserkühler zu


    Dann frage ich mich, wozu es überhaupt noch im Kühlwasserkreislauf ein Thermostat gibt, welches die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf ( Motor) regelt.Solange die Motortemp nicht auf Betriebstemp. ist, läuft der Kühlkreislauf nur im kleinen Kreislauf , also das Wasser kommt erst gar nicht in den Kühler, um gekühlt zu werden, sondern läuft beim kalstart lauwarm gleich wieder zum Motor zurück. Da können es draußen -50 Grad sein ( theoretisch) der Motor wird trotzdem warm, weil kein warmes wasser in den großen Kühlkreislauf (zum Kühler) geleitet wird. und wenn der Motor sein Betriebstemp, erreicht hat und dann höher geht, wird das Themostatventil geöffnet und so lange das heiße Wasser in den Kühler geleitet bis der Motor wieder auf Betriebstemp. ist. Also Pappe vor dem wasserkühler ist absoluter Quatsch.
    Das hat mal bei luftgekühlten Motoren was gebracht, aber einen Trabi fahre ich nun schon lange nicht mehr.


    Gruß
    dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi


    Zitat

    Das hat mal bei luftgekühlten Motoren was gebracht, aber einen Trabi fahre ich nun schon lange nicht mehr.


    ich hoff das es bei mir auch kein Trabi ist :D , aber meinst du das MB und BMW bauen nun "Trabi" weiter? ?( , Kühlerjalosie helfen nicht nur schneller Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, da ist dann auch Aerodynamik besser, -


    http://www.atzonline.de/Artikel/3/12956/Motorkuehlung.html


    oder einfach "Kühlerjalousie" Googlen



    mfg WOORRMSER

  • Zumal die Thermostate sowohl beim Ölkreislauf als auch beim Wasserkreislauf etwas ungünstig gewählt sind bei unserem Rex...


    Wüstenhaini: Leider erreicht der Rex gerade im Winter mit 2 Ölkühlern ohne Bypass und Pappe seine Öltemperatur erst nach sehr langer Fahrt ... und da kannst Du erzählen was du magst ... 50°C "kaltes" Öl ist nicht dolle für die Lager.... :hmmz:


    LG
    Thomas

  • die kühlerjalousie hat aber mit so thermostatspaß recht wenig zutun. die ist nur dafür da die aerodynamische effizienz der durchströmung des motorraumes zu erhöhen, solange die temperaturen stimmen

  • Hi


    Zitat

    die kühlerjalousie hat aber mit so thermostatspaß recht wenig zutun. die ist nur dafür da die aerodynamische effizienz der durchströmung des motorraumes zu erhöhen, solange die temperaturen stimmen


    ja ja, besonders bei diesen Fahrzeugen Aerodynamik ist seeehr wichtig, die fahren doch sooo schnell :D -




    ""Kühlerjalousie


    Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.


    Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.
    Bauteile


    Kühlerjalousie
    Magnetschalter


    Funktion


    Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.


    Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.


    Kühlmitteltemperatur > 90 °C
    Getriebeöltemperatur > 110 °C
    Motoröltemperatur > 130 °C
    Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)
    Elektrolüfter aktiv


    Fehlerspeichereinträge


    Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.


    Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.""



    mfg WOORRMSER

  • bei solchen buden macht man das damit im motorraum warme/heiße luft gestaut wird damit der in relativ kurzer zeit warm wird. allerdings muss man dir soweit recht geben, dass das thermostat auch im geschlossenen immer etwas heißwasser durchlässt, aber ich denke dieser effekt lässt sich in sachen warmlaufphase vernachlässigen