Fahrleistungen

  • viel bremsweg bringen 'sportklötze' meist nicht, es geht eher darum die bremsleistung bei sehr hohen temperaturen stabil zu halten, fading zu verhindern

  • Wie soll man auch mehr rausholen können, wenn mit Serienbremsen auch schon das ABS nachregeln muss. Einzige wäre, dass die neuen Bremsen dem ABS eine genauere Dosierung ermöglichen um noch das letzte Quentchen heraus zu holen. Falls es überhaupt für das ABS nen Unterschied macht, welche Bremse es nun regeln muss. Aber viel ist hier nicht drin.

  • Zur Zeit ist der Rex beim Lackierer, bekomme Kofferaumdeckel und Motorhaube lackiert, danach habe ich dann Zeit, die Bremsanlage einzubremsen.


    Kann mich ja täuschen oder es mir nur einbilden, aber die Bremsen greifen jetzt schon erheblich besser als die originalen.


    Man wird sehen. Die 13m habe ich ja auch nur vom Hersteller übernommen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Morgäääääähn Zusammen,


    also mit der EBC steht man sicherlich nicht 13m eher. Ich hatte die Bremsen im MX-5 und im Rex. Bei Dauerbelastung brechen die ebenfalls schnell ein, sind aber deutlich besser als Serie. 13 m bei 100km/h sind über ein drittel weniger, never ever. Ein kürzerer Bremsweg ist nur mit mehr Grip möglich, z.B. mit Semis auf rauem Belag sind wirklich 10 m weniger drin. Rauen Belag findet man i.d. Regel auf Start- und Landebahnen und auf Teilstücken der AB mit "Flüsterasphalt". Rauer und offenporiger Belag lässt das Wasser auf der Straße zudem extrem schnell verschwinden.


    Derzeit habe ich vorn eine 8 Kolben / hinten eine 4Kolben K-Sportanlage mit "Pagid gelb" Belägen verbaut. Aber auch damit komme ich keine 13m eher zum stehen. Allerdings ist die K-Sport Anlage unglaublich standfest und auch nach vielen Runden auf dem Track gibt es keine Schwierigkeiten beim Verzögern. In der Standfestigkeit, also der geringen Neigung zum "Brems-Fading" liegt der Vorteil einer Sportbremse. Dazu kommt, dass diese Anlagen deutlich mehr Hitze vertragen.


    Eine optimale Bremse in Verbindung mit Semis oder Voll-Sklicks plus entsprechenden Fahrwerkseinstellungen sind mehr Wert als 200 PS Mehrleistung.


    P.S. @Admin: Mit dem Eierphone ohne Tapatalk für das Forum ist das irgendwie recht nervig. Bitte, bitte endlich eine Tapatalk-Anbindung.


    Gruß Jens

  • Danke mal für deine Aussage. Ich habe mir die EBC Anlage aber auch nicht wegen den 13m verbaut. Ich wollte nur was bezahlbares und besseres als die Originalbremsen. Das Flattern beim Bremsen nach gefahrenen 109.000 ging mir auf den Senkel.
    War nicht doll bei normaler Fahrweise,der Meister, der mir die neuen Bremsen verbaut hat, zeigte mir nen Vogel, das ich deshalb die Bremsscheiben wechsel. Der hat den Rex aber auch nicht von Vollspeed auf null gebremst.


    Die Reifen und die Bremsen sind mir persönlich sehr wichtg.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Danke mal für deine Aussage. Ich habe mir die EBC Anlage aber auch nicht wegen den 13m verbaut. Ich wollte nur was bezahlbares und besseres als die Originalbremsen.


    Die Reifen und die Bremsen sind mir persönlich sehr wichtg.


    Gruß Scubi


    Hallo Scubi,


    noch eine Anmerkung: Kurze und sehr harte Bremspunkte mag die EBC Anlage nicht so sehr. Also wenn`s mal wieder hastiger wird, lass der Bremse zwischendurch auch die Zeit um abzukühlen. Ein Freund aus dem MX-5 Club hat sich noch eine "Bremsenkühlung" dazu verbaut. Hier mal ein Bsp. für ein Kit beim MX-5.



    Welche Beläge willst Du fahren? Die "red-stuff" werden bei harten Bremspunkten sehr schnell heiß und neigen dann zum "verglasen". Die yellow´s sind da sicher die bessere Wahl, allerdings habe ich nicht im Kopf ob die TÜV haben. Wenn Du die Bremse machst wechsle gleich auf Stahlflexleitungen ( ca. 140 Euro ) und eine gute Bremsflüssigkeit um.


    Chris von "diamond-kfz-parts" hat da eine sehr gute im Shop, selbige fahre ich auch. Bremsflüssigkeit klick mich


    Beste Grüße
    Dschenser

  • Die Bremse ist doch schon verbaut. Siehe Signatur :-)


    Das mit der Belüftung sieht interessant aus.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Alleine schon von der Gewichtsverteilung von 50:50 setzt unser RX8 schon eine Marke beim bremsen weil er vorne nicht so extrem eintaucht.Es gibt kaum ein Auto auf dem Markt was so gut bremst wie unser RX8.Er bremst sogar besser wie ein Porsche und das mit der Serienbremse.An der Bremse würde ich als Daileydriver nichts ändern,es sei denn man bewegt den Wagen regelmäßig auf der Rennstrecke da würde ich schon über haltbarere gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben nachdenken.Für uns Alltagsfahrer ist die Serienbremse meines erachtens mehr als Aussreichend,sie bremst uns von100-0km-h in unter 34m,da sollten wir eher auf unseren Hintermann achten wie auf unseren Vordermann bei einer Vollbremsung.