Rex wird abgemeldet. Evtl. als Teilespender zu verkaufen

  • Sooo, ich habe die Schnauze voll von meinem Rex. Keine 80000km runter und nach nem defektem Heckdifferential und verbranntem KAT macht der Motor jetzt zicken. Der Motor springt mit mühe und not an, die ganze Karosse wackelt und er macht krach wie ein alter traktor. Leitung geschätzt: 20ps.


    Der Rex wird erst mal abgemeldet und dann schau ich was mich mit dem wohl schönsten schrotthaufen anstelle..entweder wird ein anderer Motor eingebaut(kein wankel), oder das DIng wird in einzelteilen verkauft.


    So schön, wie er auch ist: ich habe bisher NIE einen unzuverlässigeren Wagen gefahren als den Rex.


    zum Thema "anderen Motor einbauen" gibt es dazu schon projekte in deutschland?

  • Tut mir Leid das zu hören.


    Ich wäre natürlich für die Lösung: Fehler nach und nach beseitigen und weiter wankeln :)
    Der Rex ist ein tolles Auto, gib ihn nicht auf :Y:


    Solltest du ein Umbauprojekt vorhaben, halte uns doch auf dem Laufenden :hs:


    Bei welchem Vorhaben auch immer: Viel Glück :wink:

  • Motorreinigung scho mal versucht ?
    Motorenlager gecheckt?
    Zündung geprüft (Spulen + Kabel + Kerzen)?


    das würd ich ev. mal schauen. v.a. das Schütteln zeigt auf Motorenlager. v.a. deine Motorwarnleuchte und Leistung lassen auf Zündung schließen (und den wohl dadurch gegrillten Kat)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Soo, ich bin froh ihn erst einmal untergebracht zu haben, steht jetzt in einer Garage...das heißt ich habe viel Zeit selber zu schrauben(mal wieder) Morgen wird der abgemeldet und wenns ein halbes Jahr dauert ich check den durch.


    Heute folgendes: ich hab beim letzen "nachschauen" den wohl absaufen lassen..kurz gestartet, mir das geruppel angehört und ist direkt im Standgas wieder ausgegangen. Heute habe ich ihn wieder versucht zu starten:keine Zündung, also der anlasser hat gekurbelt, aber auch kein wildes geruppel, also ich habe das gefühl das sich alles so dreht, wie es drehen soll. Werde als erstes die ganze zündung checken und hoffen, dass "nur" die trotz pflege den geist aufgegeben hat.


    Motorreinigung hab ich vor ein paar Monaten schon gemacht, danke nochmal ZZZ für die Hilfe! Auf dem Rückweg ist mir dann das Heckdiff verreckt. Zum glück konnte ich den auf nen Kneipenparkplatz ausrollen lassen, so konnte ich mir in der Wartezeit wenigstens ein ein paar Bier genehmigen.


    Fakt ist: der rex kommt weg! Auch wenn ich ihn komplett wiederherstelle, was ich natürlich versuche. Auf der einen Seite ist es nicht wenig Geld, was nach und nach für die Reparaturen draufgeht, auf der anderen seite kann es einfach nicht sein, dass er so unzuverlässig ist. Ich hätte mit nem alten Fiesta weniger sorge überzukommen, als bei dem Rex. Was bringt mir das schönste Auto, wenn es mich nicht zur schönsten Frau bringt, sondern mir das Wochenende versaut? ;-)


    Edit: Die Zündspulen sind vllt. 15t km alt. Kommt es vor, dass die so früh schon den geist aufgeben?

  • Und es liegt natürlich NICHT am ständigen Basteln an einer Maschine, an der seit nun über 40 Jahren Ingenieure in Japan emsig geforscht haben. :brainsnake:



    Ich empfehle jetzt für den kaputten Rex erstmal noch ne Motorspülung, Premix, Öleinspritzerhöhung, einen neuen Kat, der aber auf keinen Fall OEM sein darf.........dann wird alles wieder gut :cat:









    Seid mir nicht böse. Hab euch auch lieb und jeder darf machen, was er möchte :kiss::hs:

  • Das es ein Problem sein könnte, dass es die einzigen sind, die entwickeln, will ich erst gar nicht ansprechen ;-)


    Einen Metallkat hatte ich...ist mir in Funkenform aus dem Auspuff geflogen, der originale, den ich danach wieder gekauft habe ist noch Top.


    Ich gehöre zu den verrückten Leuten(aus schüttelhubersicht), die seltsam angeschaut werden weil ich:
    1. Beim Tanken 2t-Öl in den Tank kippe
    2. Den Motor vorm abschalten nochmal hochziehe


    Es gibt keinen Motor, den ich mehr gepflegt habe als den vom Rex! Ich bin eine jahrelang eine B16A2-MAschine gefahren...andere ASB drauf, schärfere Nockenwelle rein und geheizt bis zum geht nicht mehr. Der Motor lief mit > 200t km noch wie am ersten tag. Ich habe ihn noch gut verkauft.
    Den Rex habe ich behandelt, als würde er beim schief angucken schon kaputt gehen...immmer penibelst alle Regeln eingehalten. Trotzdem fällt er aus. Und beim besten willen, ich bin da kein einzelfall. Der Wankel muss noch mal 40 Jahre weiterentwickelt werden, habe ich das Gefühl.

  • Fakt ist auf jeden Fall, dass der Klumpen viel zu empfindlich ist um sich zuverlässigen Motor nennen zu dürfen.
    Ich bin gefahren:
    den ersten Ford KA mit 50PS...so sehr geheizt, dass die haube gedampft hat. Fährt sich wie ein Flummi auf der Strasse.
    einen Fiesta mit 60PS, gleiches Fahrverhalten wie beim KA
    Einen Escort BJ92 1,6l 16V mit 90 PS...der Krümmer war nach 12 Jahren durchgerostet.
    Parallel nen Corsa A mit 45 PS...ein rasendes klapperndes Stück blech
    Ein Civic Ej9 98BJ 1,4l 90 PS...fährt jetzt die schwester meiner ex...einzige reparaturen: bremsen, zahnriemen, und nach 180t km ist dann mal die endstufe der Anlage hopps gegangen ;-)
    Parallel nen crx del sol vti 92er Baujahr...maschine hochgezüchtet, wirklich geheizt wie bekloppt...ich hab darauf gewartet, dass er verreckt.


    Alle haben eins gemeinsam: keiner der Wagen hat mich je im stich gelassen! Bei allen wurden nur die üblichen verschleißteile gewechselt....dann kam der rex! Behandelt wie ein rohes Ei und dann sowas. Meine meinung zum Renesis jetzt: selbst als Schiffsanker taugt er nicht, weil er zu leicht ist.

  • Witzig ist: alle Rexfahrer inklusive mir schieben Motorschäden auf Falschbehandlung...bis dann die eigene Maschine verreckt *lach* "Der Motor ist super, ihr behandlet den nur flasch, deswegen geht der so früh hoch" Ist halt ein Traumauto...bis man dann mal wach wird ;-)


    Wie ist er verreckt: Am selben Tag hatte ich noch kurzzeitig gut 240 auf dem Tacho...also machte der Motor nen gesunden eindruck. Dann ist auf der Autobahn im 6. Gang bei nicht ganz 7t touren von jetzt auf gleich aus dem Surren ein ruppeln und knallen geworden. Also kein schleichender tod.

  • Wer deine Beiträge ließt, der braucht hier nicht mehr zu antworten. Der kann sich selbst ein Bild davon machen. Armer Rexi, hast ein besseres Herrchen verdient.

  • Besseres Herrchen bitte melden :D Rex steht abgemeldet in der Garage!
    Der hat mir genug Trennungsgründe geliefert! Bisher bin ich immer 2 Autos gefahren:einen zum verheizen, einen zum überkommen...ich bin IMMER mit beiden übergekommen. Man wird ja älter und ruhiger und ich wollte mir den einfach nur den Fahrspass nicht nehmen lassen: also sollte der Rex ein schicker wagen mit viel fahrspass sein, der mich zuverlässig durch den Alltag bringt. Hat er nicht geschafft! Ich hab z.B. von keinem BMW gehört, dass das Heckdiff verreckt ist...erst recht nicht unter 70t km!
    Klar, das ich mit meiner haltung hier nicht gerade auf Freunde treffe ;-)

  • Du hast ein ruppeln und knallen gehört .. kannst du das näher beschreiben ?
    Könnte es sein, daß sich ev.ein Motorenlager bzw das Innenleben des Kats pulverisiert hat ?


    Bei der Zündung, hast du da auch die Kabel erneuert ?


    bzw check auch mal die Kerzen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dann schau dich mal in anderen Foren um!!!. Kannst du dir vorstellen das bei einem 4 Jahre alten Audi A3 mit 102 PS, 1,6 Liter, bei xx% der Fahrzeuge das Getriebe verreckt ist!!!! Du findest immer und überall Fehler.....auch an dir selbst! Sorry ist aber so....hier sind auch Leute die schon 280TKM mit dem Rex gefahren sind und zwar mit dem 1.Motor etc.

  • Hatte was von: alter kaputter Traktor. Abgase sind durch die Lüftung reingezogen, die ganze karosse am wackeln. Das kanllen:heftigste Fehlzündungen...schon mal jemand ne schrotflinte abgefeuert? Kommt hin! Diese in unregelmäßigen Abständen mehrmals die Minute.


    Die Zündung ist das Erste, was ich checke: komme ich aber frühestens anfang nächsten Monats zu. Bisher habe ich nur geflucht und ins trockene gestellt ;-)


    Sicher ist der Rex auch lange nicht der einzige Wagen, der Probleme macht. Für mich persönlich aber mein erster. Und was gar nicht geht ist, dass er unterwegs liegenbleibt. Ich weiß z.B. dass beim S4 regelmäßig einer der beiden Turbos hochgeht...deswegen habe ich ihn nicht gekauft ;-)
    Es gibt halt Modelle, bei denen man sagen kann, sie sind generell zuverlässig...ich würde meine Hondas dazu zählen, da sie nicht mal alterserscheinungen hatten und dazu auch noch spass gemacht haben. Und es gibt modelle, bei denen sich die Probleme häufen: leider muss ich den Rex dazu zählen. Er ist halt ein liebhaberwagen...jeder hat da wohl eine andere Grenze: wie gesagt, ich war bereit den wagen mehr zu pflegen als jeden anderen, damit er mir treu bleibt...aber soo lieb kann ich ihn dann doch nicht haben um nochmal ein auge zuzudrücken.


    Nochmal zur B16A2 Maschine...mein Favorit bisher. Von dem habe ich gehört, dass es tatsächlich Motoren geben soll, die unter 250t km den geist aufgegeben haben...nur mal so zum vergleich ;-)

  • Solche Threads nach dem Motto: "Mich kot** die sch*** Kiste so an, ich würde nie wieder etwas von ****** kaufen" habe ich schon bei allen Marken gelesen. Beispielsweise Camaro, GT-R, Lambo, Porsche, Audi.... Nunja manche haben eben pech. Inwieweit das Fahrverhalten ein Problem beim Rex darstellt werden wir nie herausfinden, da jeder unter "wie ein rohes Ei" behandeln etwas anderes versteht.


    Wer schön sein will muss leiden, das kann man fast auf alle Autos ausweiten.

  • Hallo Illmix,


    du verwechselst eindeutig Alltagswagen und Sportwagen. Ein Motor mit ner Literleistung von 170 PS ist nicht zum Kilometerschrubben ausgelegt.
    Normalerweise werden Sportwagen nur weing gefahren und kommen da auf keine nennenswerten Laufleistungen.


    Meiner steht zur Zeit auch mit nem Motorschaden unterm Carport. Ich habe aber von Anfang an das Auto als Hobby und Spass angesehn und bin nicht darauf angewiesen. Ich hatte auch schon beim Kauf nen Rebuild bei 100.000 mit eingeplant.


    Es war bei Meinem auch von jetzt auf gleich, das liegt daran das der Wankel kontruktionsbedingt viel verkraftet und erst ganz zum Schluss Anzeichen erkennen lässt, mit Sicherheit war schon tausende Kilometer vorher was im Argen.


    Auch Mazda baut sehr viele haltbare Maschinen, die Sechszylinder und die älteren Vierzylinder ( der Block ausm BG) halten ewig.
    Wenn man mit dem Wankel gesittet fährt hält er auch sehr lange, aber


    Wer Rennsport haben will muss Rennsport bezahlen können. :Y: :D


    Hol dir nen grossvolumigen Sechsender und du hast nen Kilometerschrubber. In dem Sinne.. ;)

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • sentinel


    Nüchtern betrachtet gefällt mir deine Aussage! Was ich von dem Mazda mehr erwartet habe: es ist ein langstreckenfahrzeug von der Bauart, also sollte er auch ein paar langstrecken halten. Es geht mir auch in erster Linie nicht um das Geld, sondern um die zuverlässigkeit. Ist ja nicht das erste mal, dass ich am ADW stehen bleibe und mir überlegen durfte, wie ich da wieder wegkomme, termine absagen etc.


    Was mich interessiert: wilslt Du den rebuild selber durchführen? Ich habe selber ja auch interessen den Motor, auch wenn nur für den verkauf wieder fit zu machen.


    Jede Amrke hat seine "konstruktionsfehler" bei einzelnen Modellen..ich will auch nicht sagen:. alle Mazda sind mist! Aber mit mindestens 120t km habe ich doch schon gerechnet...halb so viel wie bei einem robusten schüttelhuber.


    Zum Thema rennsport...naja...über die wirklichen Fahrleistungen lässt sich streiten. Die kurvenlage ist ja wirklich top, aber meine modifiziert 1,6l Honda-maschine hatte auf jeden fall den stärkeren durchzug. Bei 9000touren oft genug in den begrenzer geknallt und er hat mehr gehalten, als ich erhofft hatte ;-) Man merkt, der motor hats mir angetan :D