Zündkerzen Einbau

  • Einen schönen Sonntag an alle. Habe leider nixhts passendes in der such funktion gefunden. Daher frage ich hier auch wenn ich mich vielleicht lächerlich mache:)? Also bin erst seit einer Woche Rex Fahrer und habe mich natürlich über Zündkerzen informiert wie Preis und welche. Habe dabei heraus gefunden das es vier Stück sind also zwei paar. Woher weiß ich beim wechseln wo welches paar reinkommt oder ist das Jacke wie Hose? Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Ist es empfehlens Wert Zündkerzen mit einem NM Schlüssel anzuziehen oder per Hand mit Gefühl? Wie viel NM brauchen die. Danke euch schon mal im voraus. Lieben Gruß

  • es stehen bestimmte buchstaben und zahlen auf den Kerzen,


    RE8C-L(L-Leading Oben,Vorne) und RE9B-T(T-Trailing unten,hinten)



    mein Tipp,eine nach der anderen rausdrehen und dann die passende wieder reindrehen und ich würde die nach Gefühl festdrehen,wüsste jetzt nicht was die für ein Drehmoment haben,nicht zu dolle aber nicht zu lose,denn nach fest kommt ab :D



    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Rotor 1 oder Rotor 2 ist egal, du musst nur auf Leading und Trailing aufpassen. Auf den Kerzen steht jeweils ein L oder ein T, das ganze ist dann auch auf dem Motor zu finden.


    http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE011801009W06.html


    Die Zündkerzen sehen auch unterschiedlich aus. Also am besten immer eine ausbauen, angucken und die neue einbauen. siehst du ja welche gleich aussieht. so kannst du dann auch die Zündkabel nicht vertauschen.


    Am besten ist es wenn du den Wagen auf eine Hebebühne fährst weil du am linken Rad rein musst. Ich hab es mit nem Wagenheber probiert und fast eine Kerze abgebrochen. Von unten oder der Seite kommt man gut ran wenn das Auto auf der Bühne steht.


    Anzugsdrehmoment: 12-17Nm. Ich hab die Kerzen mit 20-30Nm festgezogen. Die halten das schon aus.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Rexler,



    Wenn wir schonmal beim thema Zündkerzen sind: sind das die richtigen und ist der preis okay???


    http://www.ebay.de/itm/4-x-Zun…teile&hash=item53ea05d107



    Danke euch :)

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Ja das sind die richtigen, habe mir die auch geholt und werde sie nun einbauen da ich jetzt weiß wie und der Preis ist denke ich mehr als gut der Mazda Händler hier wollte ohne Einbau 284 euronen haben


  • :patsch: Das wär dann mal genau verkehrt! Als kleine Eselsbrücke für die der englischen Sprache mächtigen: L = Low = unten, T = Top = oben


    Grüße, Harald

  • L und T steht doch am Gehäuse... wer das nicht sieht ist selber schuld.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/