Motorkontrolleuchte aus obwohl kein KAT montiert

  • Hallo Leute!
    Hab bei meinem ja damals den Kat geschossen weil ich Stecker von den Einspritzdüsen vertauscht hatte und damit den Kat zum rotglühen und damit zum schmelzen gebracht hab. Danach hab ich einen Nachbaukat montiert, der aber nur ganz kurz gehalten hat, wobei ich dabei auf schlechte Qualität tippe. Jetzt hab ich momentan den alten Kat drin, jedoch komplett ohne Inhalt.


    Mein Rex ist Baujahr 2004. Zundspulen, Kerzen, Kabel sind gerade mal 2-3000 KM alt und ich habe nach wie vor das Problem eines zu hohen Verbrauchs(16-17 Liter bei sparsamer Fahrweise, bei sportlicher ca. 19-20) und außerdem springt im Betriebswarmen zustand sehr schlecht an. Leistungsverlust habe ich keinen spürbaren. Laufleistung ist 48000 Km. Motor Reinigung hab ich bis jetzt zwei mal mit WD40/Wasser Gemisch gemacht.


    So und jetzt die eigentliche Frage:
    Müsste nicht in jedem Fall die Motorkontrolleuchte angehen, weil kein Kat drin ist?


    Nach wie vor ist und bleibt die Kontrolleuchte aus, schon seit mehreren Tankfüllungen.


    Was haltet ihr davon?

  • Sollte eigentlich, aber hier fahren ja auch andere ohne Kat rum die keine Probleme haben.


    Ich hoffe mal der hohe Verbraucht liegt nicht am fehlenden Kat, weil ich meinen demnächst auch testweise mal rausschmeiß.
    Wie laut ist es im vergleich zum normalen Kat?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also von der Lautstärke her passiert nicht viel. Der klang wird etwas sportlicher aber nicht viel lauter.
    Warum willst du den Kat rausschmeißen?


    Haben nicht die, die ohne Kat fahren berichtet das man die zweite Sonde "verarschen " muss mit irgendeinem Modul was immer den optimalwert vorgaukelt damit die Lampe net angeht?

  • Hier gibt's auch welche, die ohne Kat durch die AU kommen...ich denke, dass solange die Abgaswerte einigermaßen im Rahmen sind, auch die Sonden keinen Fehler (Wirkungsgrad KAT) melden und daher das Lämpchen aus bleibt...

  • Also dazu kann ich nur sagen das ich den bei einem bekannten am abgasmessgerät für die AU hatte und der CO Wert war jenseits von gut und böse. Trotzdem keine MIL


    Was mir noch grad einfällt: auch wenn ich den Stecker von der zweiten sonde ganz abmache geht die MIL NICHT an.

  • Ist ja auch klar, kein Kat: Keine Umwandung von CO zu CO2... somit sagt das AU Messgerät: Hey klasse, wenig CO2! Aber Co müsste man mal schauen... da gehen einem die Augen auf.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ist ja auch klar, kein Kat: Keine Umwandung von CO zu CO2... somit sagt das AU Messgerät: Hey klasse, wenig CO2! Aber Co müsste man mal schauen... da gehen einem die Augen auf.


    Ja natürlich ist das klar aber es ging ja drum das es die Nach-Kat Sonde auch feststellen müsste. Es ging ja beim Test nur darum festzustellen wie der Wert ohne Kat ist.


    Ich versuche nur festzustellen ob die OBD richtig funktioniert oder ob da Fehler nicht erkannt werden, was anscheinend so ist. Weil wenn die Sonde nicht angeschlossen ist müsste ja auch ein Fehler auftauchen. Tut es aber nicht

  • Ich hatte bei einem defekten 200 Zellen Kat auch keine Warnleuchte. Der Kat Inhalt wanderte im Kat hin und her. Der Spritverbrauch war gleich, aber die Leistung fehlte, weil der wandernde Inhalt verhinderte, das die Abgase raus können.
    Ich vermute, das man auch ohne Inhalt die AU besteht, wenn der Motor warm ist.
    Die Frage ist, wie kommt man an die Widerstände um dem Steuergerät zu simulieren, das der Kat I.O ist.
    Ich habe mal im Forum davon gelesen, aber ich habe den Thread nicht wieder gefunden.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • War halt ein versuch mit der Motorreinigung. Beim ersten mal hats was gebracht. Beim zweiten mal nicht. Also ohne Kat besteht er auf keinen Fall die AU da CO Wert zu hoch um ein vielfaches. Hab ich ja schon getestet. Motor war dabei 30 KM warm gefahren.